Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Allerdings kam auch eine Welle der Hilfsbereitschaft - alle im Stall haben sich angeboten, mir beim Versorgen von S zu helfen, haben Heunetze gestopft und Tee gebracht. Das hat mich sehr gerührt. Ich hoffe sehr, wir können eine gute Lösung für S finden.

So traurig und schrecklich diese Situation gerade ist, freue ich mich sehr für dich, dass ihr am Stall eine so tolle Gemeinschaft habt und das Pony nun erstmal von euch gemeinsam so gut versorgt wird.

Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung für das Ponylein treffen.

• Ich habe in dem Zuge nun schriftlich festgehalten, was mit meinem Pony geschehen soll im Fall der Fälle (bisher war es lediglich mündlich ausgemacht).

Das war tatsächlich auch meine ersten Reaktion nach dem Tod unserer Bekannten...
    Ich habe mein Testament überarbeitet. Ich habe auch noch zwei Kinder, für die hatte ich schon alles weitgehend festgehalten. Aber die Pferde fehlten irgendwie noch...

• Fullani : Das tut mir sehr leid. Das ist echt hart und schlimm aber du brauchst dir keine Vorwürfe machen.

Ich hoffe ihr findet eine tolle Lösung für das Pony. Vielleicht kann sie ja doch bei euch im Stall bleiben.

LG
    Sacco

• Am Sonntag kommt Cs Bruder und wir besprechen, wie es weiter gehen soll.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung eines Ekzemers? Ich hatte nie einen und kenne keinen.... ich möchte mir da aber ein Bild machen, bevor ich anbiete, zumindest die Versorgung des Ponys zu übernehmen. Ich google gerade schon sehr viel, aber vielleicht kann ja hier jemand seine Erfahrungen mit einem Sommerekzemer teilen?

• Ein Pony von unserem Hof ist Exemer. Exen kann in unterschiedlicher schwere auftreten.

Von leichtem Kratzen ohne Behandlung bis zu das Pony scheuert sich im Sommer die ganze Schweifrübe und den ganzen hals Blutig.

Das Pony von unserem Hof hat es zum Glück nicht so stark er kommt im Sommer mit exemdecke und unterstand ganz gut klar und scheuert sich nur die mäne kürzer.

Braucht auch keine Mittelchen zum Schmieren und so.

Wichtig ist bei ihm das er immer einen schattigen Unterstand zur Verfügung hat wo er sich reinpflüchten kann wenn ihn die Kribbelmücken zu stark piesackten.

• Ich kannte mal einen Sommerekzemer. Der kam wie die anderen auf die Weide (kommen sie bei uns über die Nacht im Sommer) und auch da mit einer Ekzemerdecke. Auch beim Ausreiten wurde immer eine Insektendecke getragen und mit starken Insektenmitteln geschützt und meist nur Ausgeritten wo die Krabbelviecher nicht mehr so aktiv waren.

Um den Juckreiz zu mindern gab es einen Anti-juck-spray irgendwas.

Der hatte es aber nicht stark und bis auf eine abgefegte Mähne und Schweifrübe sah man nicht viel

• Unser Pony hat Sommerekzem. Er scheuert sich zum Glück nur die Mähne und Schweifrübe kurz. Und nur ganz selten blutig.

Bei uns reicht es ihn mit eine Mittel ( z.B. NoJuck NoSchupp oder Derfen) einzuschmieren ( am anfang jeden Tag und dann nach Bedarf alle 2-3 Tage) und jeden Tag mit Fliegenspray einsprühen.

Es gibt auch Pferde die brauchen eine Ekzemerdecke und dann noch welche die nur zu bestimmten Zeiten raus können.

Mit Bodymilk einreiben soll wohl auch bei manchen Pferden helfen.

Wie schon geschrieben wurde ganz wichtig ist ein dunkler Unterstand. Und am besten nicht in der nähe von Bächen oder Seen stehen lassen.

Ich muss sagen, ich möchte kein Pferd mehr mit Sommerekzem.

LG
    Sacco

• Ekzemer gibt es i verschiedenen Stufen. Im Stall haben wir einen Noriker, der wirklich arm ist und leidet, der scheuert sich auch die gesamte Mähne und den Schweif ab, teilweise blutig, trotz Vollkörper-Ekzemerdecke und allen Pflegemitteln, die es so am Markt gibt. Im alten Stall gabs auch einen, aber der hat sich nur ab und zu halt mal gescheuert und der Schweif war deswegen nicht so hübsch, aber da war das Ekzem nichts tragisches.

• Ich danke euch. Es ist für mich schwer einzuschätzen, weil ich das Pony ja erst seit kurzer Zeit und somit nur im Winter kenne.

Ich weiß aber, dass sie eine Ekzemer Decke trägt und in diese anscheinend auch freiwillig schlüpft (das erzählte mir C einmal beiläufig, da das Pony ansonsten Probleme damit hat, in etwas zu schlüpfen).

Bei uns können die Ponys immer rein und raus, es sind keine Bäche in der Nähe, aber wir haben dennoch extrem viele Insekten (für mein Gefühl).

Ich habe sehr viel Respekt vor der Verantwortung, selbst wenn der Bruder die Kosten übernehmen würde (in diese Richtung gehen derzeit die Überlegungen).

• Am Sonntag kommt Cs Bruder und wir besprechen, wie es weiter gehen soll.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Haltung eines Ekzemers? Ich hatte nie einen und kenne keinen.... ich möchte mir da aber ein Bild machen, bevor ich anbiete, zumindest die Versorgung des Ponys zu übernehmen. Ich google gerade schon sehr viel, aber vielleicht kann ja hier jemand seine Erfahrungen mit einem Sommerekzemer teilen?

Ich habe langjährige Erfahrung mit einem schweren Ekzemer.

Was genau möchtest du denn wissen? Du müsstest erstmal einschätzen können, wie schwer krank das Pony ist.

In leichten Fällen reicht schon das Tragen einer Ekzemerdecke im Sommer aus. In anderen Fällen muss die Haltung verändert werden und medikamentös unterstützt werden.

Mein alter Haflinger hat sich Bauchnaht, Kopf, Genitalbereich, Rücken und Brust sowie Mähne und Schweif blutig gescheuert, die Mähne war wulstug vernarbt, die Ohrenspitzen war Teddyförmig, denn die Spitzen waren vernarbt.

Ein absoluter Härtefall. In der ersten Zeit war er meine Reitbeteiligung und stand im Sommer auf eine vielbeflogenen Wiese, 24/7. Dort hat er von Januar bis November immer eine Decke plus Gesichtsschutz getragen, bekam im Sommer noch Cortison und wurde regelmäßig ( mehrmals wöchentlich) gewaschen sowie mit Hautölen, Salben und Sitzbädern für Neumütter behandelt.

Deutlich verbessert hat sich seine Situation, als er umgestellt wurde und auf einer Weide stand, auf der kaum etwas flog.

Am besten ging es ihm in Boxenhaltung mit etwas Paddock und im Sommer stundenweise Weide. Aber auch zu der Zeit trug er zwischen Ende Januar bis Ende Dezember durchgehend seine Decke.

Er war extrem abgeneigt gegenüber aufsteigenden Fliegen bei Ausritten, da musste man vorsichtig sein. Auch war er kein bisschen verschmust, wahrscheinlich weil seine Haut sich nicht gut anfühlte.

Zu bedenken ist auch, dass viele Ekzemer auch anfällig für Husten sind. Mein alter Haflinger hatte schon eine erhöhte Atemfrequenz und ein Lungengeräusch. Dies war am besten in den Griff zu bekommen mit Heulage.

(Wobei viele Ekzemer diese dann auch wieder nicht gut vertragen, er aber schon)

Dies ist n Beispiel für einen Härtefall.

Der Isländer bei uns im Stall ist auch Ekzemer. Er trägt im Sommer eine Decke und muss im Frühjahr ungefähr 3 bis 4 Mal inhalieren, sonst entwickelt er Husten. Das wars.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!