• Und mal wieder das Vorurteil, dass die DSH sowieso alle krank sind und man Glück haben muss, einen gesunden zu bekommen. :roll: Das Risiko ist mit Sicherheit nicht größer als beim Labrador und bei dem hätte man wahrscheinlich jenseits von untersuchten Elternteilen nicht weiter darüber geredet.

    Naja, ich wünsche den Leuten, dass sie einen gesunden Hund bekommen. Wünsche ich ihnen beim Labrador auch, die sind ja auch belastet.

    Leider kriege ich beim DSH - auch hier im Forum - ständig den Eindruck, dass da gesundheitlich viel im Argen ist. Ist doch Dauer-Thema. Gut, vielleicht schreiben die Leute mehr über die kranken als über die gesunden Hunde.


    Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck, dass der DSH (HZ) eine besonders gesunde Rasse ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador vs. Mali* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weniger Reflexbeleidigtheit hilft. Ich habe mich lediglich gefragt, wieso das Flooding Video hätte umstimmen sollen ohne die Info des Beschädigungsbeissens. network hat das verstanden. Ist auch wirklich nur ein Gedanke am Rand gewesen.

      "Irre" übrigens, weil sie sich auf so engem Raum so regelmäßig auffällig verhalten- wüsste ein Mensch nichts von "Test" würde er die auch nicht für zurechnungsfähig halten.

      Und dass, wenn eine Schwelle überschritten ist, der Hund natürlich auf jedes bisschen anspringt, ist jetzt auch nicht das, was einen umhaut.

      Jemand, der mit sowas wenig Berührung hat, kann das schnell mit Ausnahmesituation oder "schlechte Erlebnisse" abtun, sich aber nicht vorstellen, wieviel Umsicht das im Alltag und für das Training bedeutet.

      Solche alltäglichen Situationen und alltägliches Management zu zeigen, kommt glaube ich eher an, das ist greifbarer und realitätsnaher. Wenn die Leute sich anfangen über Nachbarn oder Möbel zu sorgen, kommt das eher an.



      Also, für die, die aus irgendwelchen Gründen unterstellen, ich wüsste wie man mit dem Hund trainieren sollte : ich habe selber geschrieben, dass ich nicht von Trainingsmethode sondern Bestandsaufnahme (was meines Erachtens Trainingskontrolle voll entspricht) ausgehe.

      Es kommt mir eher vor, als würde das Nennen von positiven Methoden (an anderer Stelle, gar nicht in diesem Thread!)gleich als Angriff gewertet.

      Sowas macht man zur Vollständigkeit um Perspektiven zu geben, eben weil im Forum kaum einer den Hund mitkriegt, der ein oder andere miese Trainer halt doch noch herumläuft und positive Methoden immer noch weniger verbreitet sind- ist sozusagen konstruktiv um einen Überblick der Möglichkeiten zu kriegen und zu mehr taugt ein Forum meines Erachtens sowieso nicht.


      Was das jetzt mit angeblichen DCM freien Linien zu tun haben soll, das weiss nur Helfstyna.

      (Falls das der Klärung dient: Nie behauptet, dass es die gibt: Es gibt belastetere und weniger belastetere, das heisst aber nicht, dass die gar nicht betroffen wären und schon überhaupt nicht, dass die sich nicht mit anderen Krankheiten wie z.B. Krebs herumschlagen müssen).

    • Weniger Reflexbeleidigtheit hilft.

      Aber ich bin doch z.B. gar nicht beleidigt :ka:


      Ich habe mich lediglich gefragt, wieso das Flooding Video hätte umstimmen sollen ohne die Info des Beschädigungsbeissens.

      Das Video gibt es quasi nicht ohne diese Info zu sehen, deswegen kann eine solch (fiktive) Frage nur Verwirrung stiften, zumindest erhöht es die Wahrscheinlichkeiten.

    • Du warst doch gar nicht gemeint, oder?

      Das kann ich nicht so genau wissen, weil es nach meinem Post kam, ohne, dass jemand (bis auf eine bestimmte Passage zu DCM) angesprochen wurde.


      (und ich hatte mich gewundert, dass man meint, es müsse eine Info dazu, die es doch schon hatte :ka:).

    • Weniger Reflexbeleidigtheit hilft. Ich habe mich lediglich gefragt, wieso das Flooding Video hätte umstimmen sollen ohne die Info des Beschädigungsbeissens. network hat das verstanden. Ist auch wirklich nur ein Gedanke am Rand gewesen.

      "Irre" übrigens, weil sie sich auf so engem Raum so regelmäßig auffällig verhalten- wüsste ein Mensch nichts von "Test" würde er die auch nicht für zurechnungsfähig halten.

      ...

      Es wurde ja aber einige Pots (gleicher Tag, nicht mal drei Std. später) von Murmel u.a. geschrieben, dass der Mali es ernst meint :smile:


      ---


      Ganz allgemein: manchmal mangelt es an ziemlich einfachen Dingen hier on board, Beiträge lesen und zwar lesen was geschrieben steht.

      Gefühlt habe ich in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, viele User schreiben nur für sich selbst, ohne Berücksichtigung der Inhalte anderer Beiträge :denker:

    • Ach Gott, es wird schon passen.


      Ich finde halt, ein DSH, auch ein HZ, ist ein Hund, der Schutztrieb mitbringen soll, der wahrscheinlich nicht so unbedingt verträglich sein muss, der gewisse Ansprüche an die Erziehung und Ausbildung stellt. Ich meine, das macht die Rasse doch aus? Dass es eben KEINE Begleithunde sind.

      Ich weiß ja nicht , wie weit der Gebrauchshund aus den HZ rausgezüchtet ist.. jedenfalls haben die zukünftigen Besitzer selbst schon keine Ahnung (ok, sie waren einmal auf dem Hundeplatz zum Gucken) und dann muss noch eine dritte Person den Hund führen, also potentiell noch jemand, der vielleicht auch keine Ahnung hat.


      Mir tun die Hunde leid, für die die Zeit und das Know How dann doch nicht reicht, weil sich die Halter überschätzt haben. Das muss hier ja nun nicht so laufen - nur geraten zu einem DSH hätten doch vermutlich wenige.


      Ich hab aber auch ne Allergie auf dieses "Der Mann will einen coolen Hund" Thema.

    • Und mal wieder das Vorurteil, dass die DSH sowieso alle krank sind und man Glück haben muss, einen gesunden zu bekommen. :roll: Das Risiko ist mit Sicherheit nicht größer als beim Labrador und bei dem hätte man wahrscheinlich jenseits von untersuchten Elternteilen nicht weiter darüber geredet.

      Naja, ich wünsche den Leuten, dass sie einen gesunden Hund bekommen. Wünsche ich ihnen beim Labrador auch, die sind ja auch belastet.

      Leider kriege ich beim DSH - auch hier im Forum - ständig den Eindruck, dass da gesundheitlich viel im Argen ist. Ist doch Dauer-Thema. Gut, vielleicht schreiben die Leute mehr über die kranken als über die gesunden Hunde.


      Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck, dass der DSH (HZ) eine besonders gesunde Rasse ist.

      Im VDH wurden 2018 über 10.000 (Zehntausend!) DSH offiziell geboren. Natürlich kommen öfter kranke Schäfer zum Tierarzt-es gibt schlichtweg wahnsinnig viele. (Mal als Vergleich zu 588 Malinois. Einfach nur so)


      Ich denke das man sehr gut an einen gesunden DSH kommen kann, wenn man nicht den erst Besten nimmt :)

    • @frauchen07 Weshalb denkst du, dass ein HZ DSH hier nicht passen würde? Und welche Probleme siehst du in der Betreuung?


      @Dackelbenny Danke für den Hündin-Tipp :smile:

      Bin auch pro Hündin

      Und sonst: nicht verunsichern lassen.

      Ja beim Schäfer muss man dran bleiben, ja der kann mehr Schaden anrichten als ein Mops und nein, es sind keine Monster.

      Gerade beim DSH gibt es so unglaublich viele Züchter, Linien und Möglichkeiten

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!