Kastrationspflicht

  • Bei den Amis steckt da aber auch ganz viel kommerzielles Kalkül dahinter. Hobbyvermehrer machen das Geschäft kaputt, denn selbst beim Züchter bekommt man unkastrierte Welpen oftmals nur gegen (erheblichen) Aufpreis. "Petquality" ist meist frühkastriert.

    Auch gibt es in den USA ein wesentlich größeres Streunerproblem, als bei uns. Um das einzudämmen und den Kommunen Geld zu sparen (auch da geht es weniger um den Schutz der Tiere).

    Und man sieht ja in den USA, was dabei herauskommt, wenn es weniger "wir wollen mal süße Welpen haben" Vermehrer gubt... dann ziehen die kommerziellen Großvermehrer ihre Produktion hoch und überschwemmen den Markt mit Puppymill Welpen, die man im Supermarkt aus dem Schaufenster kaufen kann.


    Hier in D würde es dann halt noch mehr Welpen aus dem Kofferraum aus dem Osten geben und solche dubiosen Händler wie die Welpenstube würden Hochkonjunktur haben, weil die seriösen Züchter die Nachfrage nicht decken können (und wollen).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastrationspflicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wäre dagegen bei Hunden.


      Aber ich weiß von einer Regelung, da zahlt man halt für nen unkastrierten Hund eine höhere Steuer (auch USA).


      Das find ich gar nicht so super schlecht.

    • In Österreich haben wir ja eine Kastrationspflicht für Katzen, ausgenommen Zuchtkatzen. Wie wird man offiziell eingetragener Züchter? Man füllt ein Formular aus. Das kann auch jeder Vermehrer. Was man dann miteinander verpaaren darf, lässt sich ja schlecht einschränken. Ich glaube, die meisten Welpen, die in Österreicht oder Deutschland geboren werden, sind durchaus das Ergebnis einer erwünschten Verpaarung. Selbst der größte Depp kann sich als "Züchter" eintragen lassen und dann legal Welpen produzieren und verscherbeln. Was hat man damit geändert? Null. Vielleicht hat man hundert Welpen weniger im Jahr, dafür straft man jedoch alle verantwortungsbewussten Halter intakter Hunde ab. Eine Kastration an meinem aktuellen Hund lehne ich, sofern nicht medizinisch notwendig, strikt ab. Maximal eine Vasektonomie würde ich mir einreden lassen. Das wäre dann aber trotzdem ein komplett unnötiger Eingriff, da er sowieso nicht deckt, weder gewollt noch ungewollt.

    • Wenn ich mir die momentane Flut der Verkaufsanzeigen von Welpen in den Kleinanzeigen ansehe, dann ein absolutes und dickes JA für eine Pflichtkastration. Was da alles angeboten wird, füllt demnächst wieder die Tierheime. Die Experimentierfreude mancher Hundebesitzer treibt aber auch die wundersamsten Blüten....Border x Ausie, weils so schöne Welpen gibt....die ganzen freiatmenden Fröpse.....die wahnsinnig niedlichen Minichis....oder es werden hübsche Rüden für ne hübsche Mixhündin gesucht, einfach, um mal Welpen zu haben....Das sind alles Anzeigen, da kräuseln sich mir die Nasenhaare,

      Andererseits möchte ich meine Langnasen bitte nicht kastriert haben....eine komplett gruselige Vorstellung....gesundheitlich, charakterlich und auch Felltechnisch.

      Ne höhere Steuer....da werden auch wieder nur die Züchter bestraft. Folge wären noch teurere Welpen, was wiederum zur Folge hätte, dass die illegalen Welpen aus dem Kofferraum ne noch großere Nachfrage hätten-

      Ein weiterer Gedanke....wie will man das kontrollieren? Für wie viele Hunde wird jetzt schon keine Steuer gezahlt....da wird nur sporadisch in den Städten mal kontrolliert....mit ner Pflichtkastration würde das genauso laufen.

      Dann doch lieber einen Hundeführerschein für alle Hundebesitzer.

    • bei den Amys ist es ja aber auch irgendwie üblich die Tür aufzumachen und der Hund läuft dann allein in der Gegend rum, das ist bei uns ja zum Glück unüblich (kommt zwar vor, ist aber verboten) Die ham ja auch Straßenhunde und wir nicht, außer ner Hand voll Auslandshunde auf der Flucht, die aber eh schon kastriert sind.


      In Ländern in denen man richtig Probleme mit Straßenhunden hat, wie in Rumänien z.B. sollte man das einführen.

      Aber ich denk bei uns machts eher keinen Sinn.

    • Ich frage mich, welche Blüten das treiben könnte und wie das überhaupt kontrolliert werden soll.


      Gibt doch auch zuhauf Hunde, die nicht angemeldet oder falsch angemeldet sind ohne, dass es jemand merkt.


      Wie wäre das denn bei der Kastration? Bei einer Hündin sieht doch keiner auf den ersten Blick, ob sie sterilisiert oder kastriert ist - oder eben auch nicht.


      Da hätte ich eher Angst, dass die Vermehrer-Tiere dann nicht mehr zum Tierarzt kommen und im Fall der Fälle keine medizinische Hilfe erhalten, weil der Besitzer Angst vor einer Strafe hat. Denn beim Tierarzt würde es wohl schneller auffallen.

    • Auf keinen Fall! Ich lasse mich über meine Hunde doch nicht für Idioten in Sippenhaft nehmen, bei denen die Behörden zu faul sind, um durchzugreifen und dem Recht genüge zu tun.


      Die TÄ hier haben sich schon vor Jahren zu recht geweigert, Zwangskastrationen an Kampfhunden vorzunehmen.


      Ob und wann an meinen Hunden medizinische Eingriffe vorgenommen werden, entscheide ich!

    • Also, in Deutschland würde ich ne Kastrationspflicht bei Katzen sehr begrüßen, auch Tierschutzkatzen sollten nur kastriert abgegeben werden dürfen, finde ich.


      Bei Hunden wäre ne Sterilisation doch wirklich gut, vor allem bei Qualzuchtrassen. So würde man vielleicht endlich diese blöde Vermeherei von diesen Rassen vermeiden, umgehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!