Angst vor Gittern überwinden

  • Aber bei Treppen auf öffentlichen Wegen sind häufig so Zacken auf dem Gitter (ganz klein,damit Mensch nicht ausrutscht bei Nässe)und die sind sogar zu spüren,wenn man leichte Turnschuhe trägt.Da ist die Sohle sehr dünn.

    Das stell ich mir für Hunde sehr unangenehm vor.

  • Mein erster Hund hatte auch große Angst vor solchen Gittertreppen.

    Unsere absolute Zwangsmasnahme.

    Frolic unterwegs

    Dem konnte er sich nicht widersetzen.

    Anderen Leckerlis schon.

  • Sina läuft solche Treppen und "Übergänge", aber ich trag sie trotzdem weil ich Angst habe, dass sie sich verletzt und evtl. mit einem Ballen in so einem Loch steckenbleibt.

  • Hier wird das von Anfang an ganz bewusst geübt. Immer wieder. 2 Tritte rauf und wieder runter. Immer mehr dazu. Bis der Hund ohne Probleme da rauf geht.


    Beim wandern kann es passieren, dass man über Gitter Stege muss. Da kehre ich nicht wieder um.


    Mojito tut es nicht weh,der hat genug feste Pfoten. Bei Caron war es früher auch nie ein Problem, jetzt im Alter hat er weichere Pfoten. Daher hab ich immer 4 Booties im Rucksack dabei. Für solche Fälle wie die Überquerung einer Brücke etc.

    Nevis übt bereits fleissig an der Gitter Treppe. Ihn stört es auch nicht.

  • Lucy hatte totale Höhenangst, für die war selbst eine simple Brücke eine Herausforderung :ugly:





    nicht dein Ernst!!




    Von Grisu zeig ich mal ein harmloses Bild, bevor mir wieder Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird |), aber der kennt keine Höhenangst...




    Ist wohl wie bei Menschen individuell...


    Gittertreppen sind bei allen Hunden hier ein gewisses Thema, ich weiß nicht so recht, ob es daran liegt, dass es sich unangenehm anfühlt oder daran, dass sie vielleicht etwas unschärfer sehen und nicht sicher sind, dass der Boden trägt?! Vor Gitter hatte Lucy richtig Panik und ich vermute wirklich, es war eher die Höhenangst als das unangenehme Gefühl. Aber ich übe es auch...



  • Über solche Gitter-Treppen oder andere Gitter-Übergänge würde ich meine niemals laufen lassen, das tut einfach weh an den Pfoten und ausserdem besteht die Gefahr, dass sie sich ernsthaft verletzen. Kleine Hunde wie meine können sich ein Bein brechen beim steckenbleiben, grössere können sich zumindest die Zehengelenke oder Sehnen zerren.


    Solche Gitter-Dingens sind in meinen Augen ein absolutes No-Go, Hund entweder tragen oder andern Weg wählen.

  • Ich trag da auch beim Wandern wenn man nicht woanders lang kann, einen DSH drüber seit ich miterleben musste wie sich ein DSH in einem Lichtschachtgitter verhakt hat und wie am Spieß geschrien und um sich gebissen hat als man ihm helfen wollte.

  • Ich trag da auch beim Wandern wenn man nicht woanders lang kann, einen DSH drüber seit ich miterleben musste wie sich ein DSH in einem Lichtschachtgitter verhakt hat und wie am Spieß geschrien und um sich gebissen hat als man ihm helfen wollte.

    Also das Gitter sieht etwa so aus, wie das auf dem Foto von Lucy_Lou. Und come on, es ist ein DSH, sein Ballen ist so breit wie 2-3 Gitterstreifen. Und wenn die Krallen geschnitten sind, kann er sich da auch nicht wirklich verhacken. Es mag sein, dass es ihm etwas unangenehm ist. Ich glaube aber nicht daran, dass es ein physikalisches Problem ist. Entweder gruselt es ihn vor dem Gitter oder dass das Gitter durchsichtig ist.


    So viel Spaß macht es auch nicht, einen DSH zu tragen. Bei dem aktuellen Gewicht geht es ja noch, aber er wächst ja noch etwas. Bei 35kg habe ich dann auch keine Lust mehr ihn 20 Meter hoch 30 Meter über den Fluss und dann 20 Meter wieder runter zu schleppen. Und ja, es war jetzt eine einmalige Geschichte. Aber solche Gitter gibt es überall. Letztens auch im Parkhaus gesehen.


    Und die zugrunde liegende Frage ist, ob es nicht eher Sinn macht mit dem Hund diese Angst zu überwinden, was dann die Bindung verstärkt?

  • Falls es Höhenangabe sein sollte hast du mal versucht zwei dünne Fleesdecken oder so mitzunehmen und ihm die auf die Treppe zu legen dann kann er über die Decken gehen und muss nicht nach unten dich den Boden auf dem er steht schauen.

    Zwei damit man immer eine nach vorne legen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!