Angst vor Gittern überwinden

  • Hallo Leute,


    tut mir Leid, dass ich einen neuen Thread eröffnen muss, aber ich habe gerade ein kleines Problem beim Chip festgestellt. Allgemein hat er keine Angst, nicht vor Geräuschen, anderen Tieren, Menschen, Autos, Zügen. Er hat bisher nur Angst vor dem (Hand-)Staubsauger. (Vor dem extrem lauten Standmixer aber nicht.) Und zwar richtig Angst. Letztens hat meine Freundin angefangen zu saugen. Chip ist dann zu mir ins Schlafzimmer gerannt, ist aufs Bett rauf - was er nicht darf und mir dann auf den Kopf gesprungen. Hat sich dann quasi über den Kopfkissen gelegt. Wenn ich staubsauge, ist es für ihn aber OK.


    Aber darum soll es nicht gehen, sondern um ein anderes Problem. Wir waren heute etwas unterwegs und da kamen wir zu einer Schleuse. Da wollten wir rüber. Über die Schleuse führen Treppenstufen, die aus Gittern sind, also durchsichtig sind. Die ersten 4 Stufen ist Chip noch problemlos hochgegangen. Bei dem Rest hat er sich geweigert. Und wollte mich runterziehen - also ich bin vorgegangen.


    Ich habe ihn dann gepackt, bin mit ihm hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Die Treppe bestand aus zwei Abschnitten mit einer Plattform in der Mitte. Ebenfalls aus dem Gitter. Ich habe ihn dann auf der Plattform abgesetzt. Er hat da tatsächlich angefangen zu zittern, hat sich aber dennoch getraut, den Treppenabschnitt runter zu gehen. Da er es geschafft hat, habe ich ihn dafür auch reichlich belohnt. Aber auf dem Rückweg wollte er wieder nur die ersten vier stufen hoch. Da war ich aber der Meinung, dass er genug hatte für den Tag und habe ihn selbst getragen, was bei 28kg nicht wirklich angenehm ist.


    Ich weiß nicht, ob der Ansatz jetzt richtig war oder nicht. Oder wie bringt man ihm bei die Angst zu überwinden. An einem Leckerchen zu locken - und möge es der Jackpot sein - klappt nicht. Habe ich ausprobiert.

  • Hi, meine Große hat sich genauso verhalten wie dein Hund, ging die Gittertreppe schon auf meinen Wunsch zwar zögerlich, aber immerhin runter (war im Urlaub eine Treppe runter zu einer Wiese), aber mit Zittern und sie hat sich echt recht angestellt. Man hat gesehen, der Hund hatte Angst.


    Ich hatte dann den Gedanken, dass es ihr außer dass es sie gruselt, auch weh tun könnte an den Pfoten, denn die Gitter schneiden ja an den Ballen zwischen den Zehen schon recht ein.


    Leider mussten wir die Gittertreppe auch wieder hoch, weil es keinen anderen Weg gab, aber seitdem habe ich mir fest vorgenommen, ihr solche Treppen zu ersparen, und seitdem sind wir solche Weg einfach nicht mehr gegangen.

  • Diese Gitter sind einfach total schlecht zu laufen für die Hundepfoten.


    Meine Oliv hat definitiv keine Angst, geht aber auch nur sehr ungern da drauf (demzufolge vermeide ich das wenn möglich).


    Ich könnte mir vorstellen, dass er abgerutscht ist und vielleicht mit der Kralle hängen geblieben ist oder sonst irgendwie Schmerzen hatte. Wenn Ihr solche Gitter regelmäßig gehen müsst, würde ich über Pfotenschuhe nachdenken.

  • Meiner läuft solche Treppen auch nicht.

    Da er sonst kein "Untergrundschisser" ist, denke ich auch, das tut ihm weh.

    Ich trage ihn (ja, easy bei 5 kg), das ist bei 28 kg natürlich etwas anderes.

    Müsst ihr da lang gehen?


    LG

  • Ein Hund muss auch nicht alles machen. Du wolltest über die Schleuse.

    Für mich ist der Ansatz doof.

  • Ich denk 1. dass ihm das einfach weh tut. Bist du mal barfuß über son Ding gegangen? Und dann stell dir mal vor wie sich das beim Hund zwischen den Zehen anfühlen muss... Autschi!

    Und 2. haben Hunde von Natur aus Höhenangst. Meine Schwester auch und die würden keine 10 Pferde über so ein Ding bekommen.

  • Ich habe auch Höhenangst und mag solche Treppen nicht

  • Mein einer Hund geht auf diese Gitter auch absolut nicht drauf und auch nicht in die Nähe.
    Es ist allerdings das einzige, was sie gruselt und ihr unangenehm ist, deshalb muss sie es nicht machen.

    Sollte es keine andere Möglichkeit geben, dann trage ich sie kurz (20kg).
    Für mich nicht gerade ein Kinderspiel, aber das nehme ich zur Not in Kauf.

  • wir haben so eine Gittertreppe von der Terrasse in den Garten. Ich habe mit Kasper das laufen dieser Treppe von Anfang an geübt, komplett ohne Zwang mit Leckerchen. Er läuft sie problemlos. Das ist die Treppe. Ohne sie zu laufen, kommt er nicht in den Garten


    7ef5d7e.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!