Der Winter kommt, was brauche ich?
-
-
Hey Leute,
nur kurz zur Erinnerung. Chip ist ein Deutscher Schäferhund mit relativ langem Fell. Aktuell 9 Monate alt.
Jetzt wäre die Frage, was ich denn alles für den Winter brauche. Ich vermute mal, dass es dem Hund auch bei -10°C nicht wirklich kalt wird, wenn man auf Unsinn wie Sitz oder Platz im Schnee verzichtet.
Aber was brauche ich denn nun? Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Hund draußen unterwegs bin und der Hund mit seinem Fell alles Mögliche an Schnee aufsammelt. Vor Allem an den Pfoten und am Bauch. Weiter stelle ich es mir relativ unangenehm vor, wenn die Stadt irgendein Anti-Schnee Zeugs / Salz auf die Straße bringt und der Hund da rein tritt. Und das dritte Problem stelle ich mir vor, dass es draußen Minus-Grade sind und wir ins Haus gehen. Nicht dass der Temperaturunterschied dann so krass ist, dass er dem Hund schadet. Die FBH läuft bei uns im Winter je nach Temperatur draußen schon mal auf ca. 30°-35°C.
Also:
Wie wird man am Besten den Schnee vom Fell los?
Macht man beim heimkommen die Pfoten des Hundes sauber? Kaltes "Bad" oder eher warm?
Und kann die Temperaturschwankung schaden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kaltes "Bad" oder eher warm?
Warum willst du den Hund nach dem Spaziergang direkt baden?
Der Hund schüttelt sich beim Heimkommen einmal und der Dreck + evtl. Schneereste fallen einfach vom Fell ab. Da muss man den Hund nicht extra baden (es sei denn, er hat sich in Wildtierkot oder Matsch usw. gewälzt...).
Ich würde aber definitiv die Hundepfoten sauber machen und auch kontrollieren, ob sich ggf. Salzkrümel zwischen die Pfotenballen gefressen haben.
-
Mein älterer Hund wälzt sich mit Freude im Schnee und steht bei -12 Grad auf dem zugefrorenen See und wundert sich, warum er nicht schwimmen gehen kann...
Wenn Schnee am Fell bleibt, einfach mit etwas lauwarmen Wasser abspülen. Die Pfoten genauso. Das mache ich aber auch bei wärmeren Temperaturen wenn es draußen Schmuddelwetter hat.
Mit meinem jüngeren Rüden bin ich in der Rettungshundestaffel. Er hat für den Winter ein WarmUp-Cape, weil wir bis zu sechs Stunden trainieren und die Hunde solange im Auto ausruhen. Wenn es dann noch regnet, ist es ohne Mantel zu kalt. Außerdem habe ich die Box mit mehreren warmen Decken ausgestattet.
-
Es gibt verschiedene Mittel um die Hundepfoten vor Streusalz zu schützen. Da solltest Du Dir etwas besorgen, wenn Ihr oft auf gestreuten Wegen unterwegs seid.
LG
Doro
-
Der Schnee ist eigentlich nur noch nasses Fell sobald man nach Hause kommt und der Hund sich dreimal geschüttelt hat. Also ein großes Handtuch und ein Trockenritual sind gut.
Bei uns werden die Pfoten einfach in einer kleinen Schüssel abgewaschen. Ab und zu kommt Vaseline auf die Pfoten drauf.
Aber so spektakulär anders ist der Winter nicht. Nur nasser. Und das heißt Hund trocken halten und ohne Zugluft.
-
-
Ich nehme an, einen Mantel wird dein junger Deutscher Schäferhund nicht brauchen. Außer du merkst, dass er friert.
Wenn ihr im Dunkeln unterwegs seid, könnte ein Leuchti (zB Leuchthalsband) sinnvoll sein. Ich selbst habe nur eine Stirnlampe, die mir aber gute Dienste leistet.
Wenn ihr viel auf Wegen mit Streusalz gehen müsst, kann ein Pfotenschutz sinnvoll sein, zB die Hundebooties von "Pawz".
-
Ich kenne die Fellbeschaffenheit eines DSH nicht so gut, aber wenn er längeres Fell hat, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich da Schneekugeln bilden...
-
Kaltes "Bad" oder eher warm?
Warum willst du den Hund nach dem Spaziergang direkt baden?
Der Hund schüttelt sich beim Heimkommen einmal und der Dreck + evtl. Schneereste fallen einfach vom Fell ab. Da muss man den Hund nicht extra baden (es sei denn, er hat sich in Wildtierkot oder Matsch usw. gewälzt...).
Ich würde aber definitiv die Hundepfoten sauber machen und auch kontrollieren, ob sich ggf. Salzkrümel zwischen die Pfotenballen gefressen haben.
Naja, mit Bad habe ich eher vor dem Eingang eine große Schüssel mit Wasser gemeint, in die der Hund beim heimkehren steigen kann. Und in der man ihn evtl. unten herum auch etwas sauber machen könnte.
-
Mir machen eher die 30-35 Grad Fußbodenheizung Sorgen.
Ich würde schauen, dass der Hund mit seinem dichten Fell (ein DSH hat gut Unterwolle) irgendwo in der Wohnung die Möglichkeit hat, nicht auf so warmem Boden liegen zu müssen.
Ansonsten das Fell zw. den Ballen im Winter kurz halten und den Hund nach dem Gassi mit einem Handtuch abtrocknen.
Wenn viel gesalzen wird, die Pfoten in einer Schüssel mit klarem Wasser kurz abspülen.
-
gegen das Bilden von Schneeklumpen an den Beinen benutzen manche Langhaarhundhalter Mähnen-Schweifspray aus dem Pferdebedarf
Ansonsten gilt, Pfoten lauwarm gründlich abspülen, wenn ihr von gestreuten Wegen reinkommt.
Der Rest wird sich finden, wobei ich persönlich bei Eis und Schnee keine Sitz-Platzübungen draußen mache
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!