Wie lange das Verfolgen akzeptieren?

  • ich unterbinde das von Anfang an. Aber wenn ich weiss es klappt noch nicht und ich muss in den Keller nehme ich den Hund bewusst mit.


    Auf GAR KEINEN FALL den Hund mit kleinen Kindern allein lassen! Auch nicht "nur 5 Minuten"

  • Ich lasse den Hund von Anfang an (meine jetzige Hündin Sina war schon 6 Monate als ich sie bekam, die anderen waren Welpen) nicht ständig mit in den Raum in den ich gehe und mache ihm die Türe vor der Nase zu, komme aber gleich wieder raus. Anfangs laufe ich absichtlich sehr oft am Tag von einem Raum zum anderen und irgendwann nach wenigen Tagen wurde es noch jedem Hund zu blöd und er bieb liegen weil er schon wusste, dass ich ihm eh wieder die Türe vor der Nase zumache, er nicht mit rein darf und ich sowieso gleich wieder komme. Die Wohnungstüre ist da auch immer dabei, das erleichtert das spätere Alleinebleiben enorm.

    Kann ich nicht gleich wieder zurückkommen und es besteht die Gefahr, dass der Hund dann zu jammern, stresspinkeln, zerstören beginnt, nehme ich den Hund mit, das ist z.B. der Fall wenn ich 20min im Keller Wäsche aufhängen muss.

    Hier konnte jeder Hund nach kurzer Zeit schon 2-3 Std. problemlos alleine bleiben. Bei Sina war das nach ca. 4 Wochen der Fall, bei den Welpen nach ca. 8-10 Wochen.

  • Ich würde sie im Moment nicht wegsperren, sie hat doch eben erst ihre Familie "verloren" und weis gar nicht wer Ihr seid und was sie bei Euch macht.


    Ich würde sie einfach mitlaufen lassen, aber dabei ignorieren. Also nicht ansprechen, streicheln usw., einfach beobachten lassen. Und dann nach einigen Tagen, mal die Badtür zu (kannst ja dabei singen, dass sie Dich hört :smile:), kurz allein in den Keller und zum Briefkasten usw. Und dann langsam steigern, wie bei einem Welpen. Wenn sie im alten Zuhause schon allein bleiben konnte (wenn es denn stimmt), sollte sie das ja schnell wieder lernen können, wenn sie besser angekommen ist.


    Unsere Leni läuft mir auch viel hinterher wenn ich mich im Haus bewege, sie kann aber problemlos allein bleiben. Also das Eine schließt nicht zwangsläufig das Andere aus.

  • Ich finde es gar nicht so unnormal, dass der Hund auch den Raum wechselt, wenn man selbst ihn wechselt. Ich finde es normal, dass der Hund nachkommt.


    Ich finde es nur dann nicht normal, wenn der Hund Randale macht, wenn er wegen einer Tür nicht nachkommt. Oder wenn er nur darauf achtet, dass er nicht verpasst, dass man geht.


    Geht man ins andere Zimmer und der Hund folgt um dort weiter zu schlafen, finde ich nicht, dass man das unterbinden sollte. :ka:

  • Ich finde es gar nicht so unnormal, dass der Hund auch den Raum wechselt, wenn man selbst ihn wechselt. Ich finde es normal, dass der Hund nachkommt.


    Ich finde es nur dann nicht normal, wenn der Hund Randale macht, wenn er wegen einer Tür nicht nachkommt. Oder wenn er nur darauf achtet, dass er nicht verpasst, dass man geht.


    Geht man ins andere Zimmer und der Hund folgt um dort weiter zu schlafen, finde ich nicht, dass man das unterbinden sollte. :ka:

    Bei uns sieht es genau wie bei dir beschrieben aus. Unser Hund ist 7 Monate alt und von der Rasse her extrem anhänglich.

    Er ist sehr auf mich bezogen und folgt mir ruhig von Raum zu Raum. Lässt sich aber auch wegschicken oder akzeptiert, wenn die Tür zu geht. Auch wenn ich ins Obergeschoss gehe, wo er nicht hin folgen kann, ist das ok für ihn und er geht wieder seiner eigenen Wege.


    Das ist ganz sicher abhängig vom Charakter des Hundes. Es gibt auch Hunde die kontrollieren oder sehr ängstlich das halte ich dann auch für schwierig.


    Aber es gibt eben auch Hunde, die einfach gerne dabei sind und Anschluss suchen. So zumindest bei uns und nach meinem Bauchgefühl.


    Bellen und Aufruhr, wenn die Bezugsperson nicht mehr im Blickfeld ist, würde ich versuchen in eine entspannte Bahn zu lenken.


    Evtl. indem du eine Ablenkung organisierst wie zB. einen tollen Kauartikel.

    Kauen + Nagen als Streßabbau und zur Beschäftigung wenn du den Raum verlässt.

  • flying-paws ich ignoriere sie und die legt sich dann meist in eine Ecke im Raum, ist soweit ok für mich, ich weiß nur nicht recht ob es normal ist


    @Dackelbenny ich glaube mein Problem ist, dass immer ein Kind zuhause ist und ich nicht wirklich mit ihr üben kann! Da muss ich mir mal was überlegen... In 5 Wochen muss 3x/Woche 1 Stunde klappen frowning-dog-face


    Nordseehund-JW werde mal versuchen ihr nach der Gassi Runde was zu knabbern zu geben und dann zu gehen blushing-dog-face


    Lg

  • Mein Sohn war damals schon 7 Jahre und in der Schule als der Dackelwelpe einzog, da konnte ich vormittags gut üben.

    Mit kleinerem Kind hätte ich persönlich mir keinen Welpen geholt, das wäre mir zu anstrengend gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!