Wie lange das Verfolgen akzeptieren?

  • Guten Morgen,


    Die erste Woche mit Hund ist um! Sie ist nun 5Monate alt...

    Noch folgt sie mir in jeden Raum, legt sich dann dort irgendwo hin... Ich ignoriere sie dann!

    Alleine im Wohnzimmer klappt mal ein paar Minuten, Im Moment sind aber beide Kinder zuhause, das Üben also kaum möglich!

    Ist das Folgen nach der Zeit noch normal? Gehe ich alleine in den Garten bellt sie

    In 5 Wochen muss sie das erste Mal eine Stunde alleine bleiben frowning-dog-face wie soll ich das bloß schaffen weary-dog-face erwarte ich da einfach zu viel von ihr?

    Lg

  • Hallöchen :)


    Ich bin sicher kein Profi, haben unseren Kleinen jetzt erst 4 Wochen. Aber die erste und anfangs auch die zweite Woche fand ich sehr anstrengend, weil er immer, wenn ich mich bewegt habe und aufgestanden bin, direkt hinterher ist, auch wenn er am pennen war... Aber ich hab den Tipp bekommen, absichtlichen viel hin und her zulaufen und bloß keine Rücksicht zu nehmen auf den Hund. Dann merkt er, dass es gar nicht so spannend ist, mir zu folgen, und siehe da... es hat schnell geklappt und der Kleine läuft mir fast nicht mehr hinterher. Haben auch früh mit dem alleinbleib-training angefangen, Hoch gehen ohne ihn, oder vor die Tür gehen ohne ihn... Das klappt jetzt schon problemlos oben 1h und vor die Tür hab ich bisher 20 Minuten ausprobiert (hat er aber jede Mal geschlafen - sehr wohl aber aufgeschaut, wenn ich rausgegangen bin). Aber unbedingt fiepen oder Bellen ignorieren :) und wiederreinkommen wenn es ruhig ist.


    Es ist aber normal, dass sie dir überall hin folgt. Sie gewöhnt sich immerhin an dich und du bist jetzt ihre Familie. Es wird also mit der Zeit, keine Sorge! :) Wir haben uns aber auch schon eine Kamera bestellt, die wir ins Wohnzimmer stellen werden, damit wir das Training noch mehr ausbauen können... und den Kleinen dann immer im Blick haben. Vielleicht wäre das auch was für dich. Wie du es momentan handhabst, ist doch aber schon mal ein guter Anfang!


    #In 5 Wochen wird das bestimmt kein Problem sein. Ist sie schon stubenrein? Sie ist ja schon was älter... da kann sie bestimmt einhalten.


    Liebe Grüße

  • Du bist etwas spät dran. Man sollte das sofort ab dem Einzug üben.

    Du hast jetzt quasi wochenlang trainiert, dass der Hund Dich verfolgt. Du musst das jetzt umtrainieren. Das ist immer aufwändiger und komplizierter als dem Hund sofort das Richtige beizubringen.

  • Dako ist jetzt seit 9 Monaten hier und fast 14 Monate alt. Hin und wieder folgt er immer noch in jeden Raum. Aber eher so Tages- oder Stundenweise. Wenn ich ihn zum Beispiel länger alleine lassen musste oder hier mal wieder die Nachbarn Chaos veranstalten.

    Trainiert haben wir gar nichts, zumindest nicht was Folgen in der Wohnung angeht.

  • annelanden Danke! Das werde ich mal versuchen!! Dann startet die Kindergarten Eingewöhnung meiner Tochter, habe Angst das wir es bis dahin nicht schaffen ?


    flying-paws sie wohnt erst eine Woche bei uns, deshalb hab ich nicht von Tag 1 anfangen! Sie sollte erstmal etwas ankommen :)


    Danke für alle Antworten und Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!