Durch fremden Hund gestürzt

  • Tu es für dich. Sichere dich ab. Wenn nix ist, dann wird auch die HH nicht gross was abbekommen (wenn sie denn eine Haftpflicht für den Hund hat), wenn aber was ist, dann bis du kostentechnisch auf der sicheren Seite.

    Tu dir also selbst den Gefallen

    Aber absichern wofür/wogegen?


    Wie gesagt, Schulter und Nacken sind eh schon vorgeschädigt.


    Der andere Hund wirkte nun auch nicht aggressiv, das waren einfach zwei Rüden, die gerne getestet hätten, wer die dickeren Eierchen hat und ohne SL an dem anderen Hund wäre gar nichts passiert.


    Die Frau hat halt einfach die Lage überhaupt nicht verstanden.

    Laut Freundin, die dabei war, hat sie sich erst in Bewegung gesetzt, als ich unter beiden Hunden am Boden lag und die Freundin gebrüllt hat.


    Selbst wenn ich die Frau ausfindig machen könnte, ob man da mit einer Anzeige viel "erziehen" würde?

    Sie hat ja selbst nach auflösen der Situation scheinbar nicht verstanden, was da gerade passiert war.



    Nein, ich verstehe es nur nicht. Es klingt einfach - für mich - danach, als würde Treibsel den Terz gar nicht haben wollen und eine Anzeige nur wegen ihrer Freundin in Betracht ziehen.

    Nein, ich ziehe eine Anzeige nicht quasi nur der Freundin "zu liebe" in Betracht, sondern ich frage mich halt, was das richtige Vorgehen ist.

    Ja, ich von mir aus, hätte nicht an eine Anzeige gedacht, einfach weil ich generell ein Mensch bin, der anderen keinen Ärger machen will (egal ob der Ärger berechtigt wäre oder nicht).

    Und aus dieser Unsicherheit heraus, habe ich ja hier nachgefragt.


    Und wie du siehst, scheiden sich da ja hier auch die Geister.


    in diesem Fall nicht.... Treibsel ist ein Mensch, daher ist ein Personenschaden entstanden.... ergo fahrlässige Körperverletzung

    Ich hatte meinen Bruder (Richter) eben angerufen, der meinte, Zivilrechtlich würde das ganze keinen Sinn machen und er würde daher auf eine Anzeige verzichten.



    Was mich an eine Anzeige denken lässt ist ja nur die Überlegung, dass das ganze nun glimpflich ausgegangen ist.

    Wenn das aber mal anders sein sollte, bin ich dann nicht irgendwie quasi mit verantwortlich, wenn schlimmeres passiert?

  • Und genau das verstehe ich nicht.

    Wenn die Verletzungen festgehalten werden, eine Anzeige gemacht wird und sogar eine Zeugin dabei war. Wo fehlt da die Grundlage für einen rechtlichen Erfolg?

    Deswegen:

    Er hat dich ja nicht verletzt, die blöde Leine war schuld

    Es war halt die Leine des Hundes. Nicht der Hund selber und eben auch nur indirekt die Hundehalterin.
    Die Gesetze sind einfach sehr lasch und grade wenn die Hundehalterin unbekannt ist, denke ich einfach nicht, dass hier irgendetwas auf sie zukommen wird und sich der Aufwand lohnt.


    Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine dazu abgegeben.

  • Die Anzeige soll in erster Linie dich absichern. Überlass das beurteilen deiner Verletzungen den Ärzten. Selbst wenn du da schon vorgeschädigt bist, kann durch diesen Vorfall das Ganze noch verschlimmert worden sein.


    Da die Frau die Situation gar nicht verstanden hat wäre da eine Überprüfung eh nicht schlecht. Das nächste mal ist vielleicht der Hund schuld, nur weil die HH nicht versteht was sie da an der Leine hat. Also ja, erzieheridch könnte es durchaus einen Effekt haben, gerade da hier ja nicht der Hund sondern sie selbst belangt werden würde. Das finden die Menschen dann doch doof.


    Aber natürlich bist du an gar nichts Schuld, was da in Zukunft passiert!!!

  • Wenn das aber mal anders sein sollte, bin ich dann nicht irgendwie quasi mit verantwortlich, wenn schlimmeres passiert?

    Warum solltest du? Du kannst doch an dem Verhalten der Frau nichts ändern. Selbst wenn sie durch die Anzeige irgendetwas auferlegt bekommt, heißt das nicht zwingend, dass sie ihr Verhalten überdenken wird. Man weiß ja auch nicht, wie der Hund sonst so drauf ist, vielleicht ist das eigentlich ein ganz netter und "Das hat er ja noch nie gemacht!" bisher lief es vielleicht immer friedlich ab bei Hundekontakt.
    Das mit der Leine war halt das blöde... wenn das nicht gewesen wäre, wäre die Situation ja auch gar nicht so schlimm geworden, denke ich mal.

  • Auf welcher der vielen Fragen antwortest du mit Nein

    Hatte ich mich auch gefragt, ich glaube das bezieht sich darauf, ob ich bei einer Nicht Anzeige, an potentiell künftigem mit Schuld wäre.

    So ist es :smile: Die Schuhe Anderer brauchst Du Dir nicht anziehen. Ob die Halterin etwas aus dem Vorfall gelernt hat oder nicht liegt in ihrer Verantwortung, da änderst Du mit einer Anzeige auch erstmal nichts dran. Also bist Du auch nicht mitverantwortlich, wenn nochmal was passieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!