Hund macht sein Geschäft in die Box / ins Körbchen

  • Hallöchen Freunde,


    Ich wollte mal Fragen ob jemand folgende Situation kennt und mit einen Tipp hat.


    Mein Labbi Rüde ist mittlerweile 8 Monate alt, ist seit einer gefühlten Ewigkeit Stubenrein und hat sich sonnst auch wunderbar entwickelt.


    Seither war es immer so das wenn er nachts raus musste um einen Haufen zu machen (Staubsauger Hund hat Dann und Wann flitzekacke) das er sich deutlich bemerkbar gemacht hat. Er hat gefiepst und fast schon gejault sodass ich Wach wurde und schnell mit ihm auf die Wiese konnte.

    Vor ca 2 Monaten hat er dann, ohne ersichtlichen Grund, still und heimlich Abends in sein Körbchen einen (normalen, festen)Haufen gesetzt. Das war ca. 2 Stunden nach der letzten Gassi Runde.(Ich lag zu dem Zeitpunkt Wach im Bett und er lag einen Raum weiter in seinem Körbchen, Türe war offen, er hätte also problemlos auf sich aufmerksam machen können)

    Ich hab den Haufen Kommentarlos entfernt und bin dann nochmal mit ihm auf die Wiese.


    Heute früh ist dann etwas ähnliches passiert und er hat in der Nacht 2 mal in seine Box sein Geschäft gemacht. Wieder Still und Heimlich (der erste Haufen war fest, der zweite matschig). Ich hab es wieder Kommentarlos entfernt und bin kurz mit ihm auf die Wiese.


    Was ich mich jetzt Frage und was mich wundert ist:

    1. warum meldet er sich nicht mehr? Es ist nie etwas dramatisches passiert, er bekam nie ärger deswegen o.ä.

    2. Warum macht er in sein Körbchen/in seine Box? Ich dachte immer das Hunde eher ungern in ihre Schlafplätze machen...

  • Das klingt sehr seltsam. Vielleicht ist er krank? Ich würde mal mit ihm im gleichen Zimmer schlafen (also du nach nebenan oder der Hund zu dir) und dann beobachten, was er macht.

  • Hallo :)


    Hat mein Labbi auch einmal gemacht als ich versucht habe, ihn nachts außerhalb des Schlafzimmers unterzubringen. Protest, Trennungsangst? Keine Ahnung was es war. Seitdem er wieder am, wahlweise im Bett schläft ist alles wieder gut und er meldet sich im E-Fall.


    Wann bekommt er seine letzte Portion fressen?

  • Die Box (Tür ist immer offen) steht direkt neben dem Bett, sein Körbchen 2 Räume weiter im Wohnzimmer.


    Er bekommt sein letztes Futter zwischen 19-20Uhr . Insgesamt bekommt er 4 Portionen über den Tag verteilt.

    Das letzte Runde Gassi gehts unter der Woche ca um 23 Uhr - also eben bevor ich selbst ins bett gehe :D

  • Ich fütter auch vier mal am Tag und meine muss nachts zwischen ca. 18 und 7 Uhr keinen Kot absetzen. :denker:

  • Dein Hund, sein Hund... :D


    Mein Rüde käme damit klar, meine Hündin müsste nochmal raus, wenn ich durchschlafen will, gibt das keinen.


    Also gibt es die Hauptmahlzeiten Vormittags und eine kleinere Mahlzeit am späten Nachmittag.

  • Das wie oft ist ja weniger ausschlaggebend mMn als das wie spät. Versuch ihm doch mal früher seine letzte Mahlzeit zu geben und vielleicht auf drei Portionen zu gehen. Wir gehen das letzte mal gegen 20Uhr raus, um 18Uhr gibt's Fressen. So passt es bei uns super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!