Qualzuchten III

• Soweit ich richtig informiert bin (ihr könnte mich gerne berichtigen) - ist ein neues Qualzuchtgutachten in Auftrag gegeben worden und noch nicht fertiggestellt.

Und die aktuellen Auflagen sind halt regional und vom entsprechenden Amtsveterinär abhängig.

• Hätte es Aussicht auf Erfolg, wenn gegen diese Art von Willkür geklagt würde? Immerhin sind diese Entscheidungen nicht wissenschaftlich begründbar.

Es müsste dringend geklagt werden! Einfach um da Mal nen "Grund" und Klarheit reinzubringen und da nicht so ne Willkür walten zu lassen.

• Hätte es Aussicht auf Erfolg, wenn gegen diese Art von Willkür geklagt würde? Immerhin sind diese Entscheidungen nicht wissenschaftlich begründbar.

Bei FB gibt es eine Gruppe von Aussiezüchtern, da wurde letztens ein Statement eines Züchters gepostet, der sich kürzlich auch gegen eine Klage entschieden habt, weil er Angst hatte damit einen rechtlichen Präzedenzfall schaffen zu können.

https://www.facebook.com/groups/430636648795667

• Was da abläuft, ist schlimmer als Schilda.

Alles, was von Geburt an weder atmen noch laufen kann, wird munter weiter gezüchtet und kein ATA wagt sich dran und auf Tüpfel wird sich jetzt eingeschossen.

Kranke Welt. :face_screaming_in_fear:

• Die Geister, die ich rief....

Es wird immer gerne "gehört verboten!" gefordert. Tja, das geht eben auch gerne mal nach hinten los.

In unserem politischen System, dem Pluralismus, haben Verbände und Lobbyisten großen Einfluss. Die werden auch durchaus gehört, wenn Gesetze formuliert werden.

Was den Hund angeht, ist der größte Lobbyist der VDH. Darin liegt sein Einfluss und seine Bedeutung - eben nicht nur, was die Züchter unter dem eigenen Dach angeht.

Man kann nur (aber anscheinend vergeblich) hoffen, dass von dort entsprechende Stellungnahmen kommen in Sachen Qualzucht. Sowohl was Brachyzephalie angeht, als auch Merle etc.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!