Qualzuchten III

• das bewusste ignorieren,das isolieren

Da sind die Grenzen sicher fließend. In der Social Media Welt (wie beispielsweise hier im Forum oder auf Instagram) sind ausbleibende Likes durchaus schon Isolierung.

Und wie liebevoll ist eine Hundehaltung wirklich, in der das Leiden der Hunde ignoriert und sogar gefördert wird? Ein wirklich schwieriges Thema...

• Aufklärung ist wichtig, ja. Aber draufzuhauen und mit den Finger auf andere Zeigen bringt null. Ja, es gibt genug Menschen die es nicht einsehen aber es gibt eben auch welche die sagen (wie @-Ann-) zum Beispiel das sie sich eben wegen der bekannten Problematik keinen Hund dieser Rassen mehr kaufen würden. Was ich sehr gut finde und das sind auch keine Tierquäler, weil sie es eben eingesehen haben!

Und Zuchtverbot ist wichtig.

• das bewusste ignorieren,das isolieren

Da sind die Grenzen sicher fließend. In der Social Media Welt (wie beispielsweise hier im Forum oder auf Instagram) sind ausbleibende Likes durchaus schon Isolierung.

Und wie liebevoll ist eine Hundehaltung wirklich, in der das Leiden der Hunde ignoriert und sogar gefördert wird? Ein wirklich schwieriges Thema...

Ich nehme mal die einsame alte Dame ü 70, Oma Rosa sucht was kleines was ihr die Einsamkeit nimmt und sich über die gemeinsamen Runden um den Block freut. Also holt sich Oma Rosa einen Mops.

Da sehe ich keine Tierquälerei.

Die würde ich eher da sehen Oma Rosa holt sich einen Rauhaardackel und geht mit dem nur um den Block.

Was ich meine man muss da individuell schauen.

• Da sehe ich keine Tierquälerei.

Wenn Oma Rosa genau weiß, dass Möpse Atemprobleme haben und sich trotzdem einen Mops vom Züchter oder Vemehrer holt, ist das für mich Tierquälerei. Wenn Oma Rosa es nicht weiß, weil sie keinen Zugang zu den entsprechenden Quellen hat, weil sie alt ist und das in ihrem Hundebuch aus der Bibliothek nicht steht, hat sie einfach Pech.

Es geht mir persönlich bei der Tierquälerei wirklich nur um Menschen, die das wider besseren Wissens zum wiederholten Mal machen.

• Einfach nur, dass das positive soziale Feedback zu diesen Rassen wegfällt.

Ich denke nicht das das realistisch möglich sein wird. Selbst wenn alle anderen das durchziehen könnten, hätten Halter dieser Rassen immer noch einander. Und dann wird die Kluft nur größer, weil sie dann endgültig in ihrer Bubble gefangen sind und von außen gar nichts mehr rein kommt.

Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit das ganze wirklich zu beenden ein Zucht-, Haltungs- und Einfuhrverbot für diese Hunde. Mit saftigen Strafen wenn man dagegen verstößt. Für schon vorhandene Hunde müsste man natürlich eine Ausnahme machen, die sollen möglichst glücklich weiter leben.

• Da sehe ich keine Tierquälerei.

Wenn Oma Rosa genau weiß, dass Möpse Atemprobleme haben und sich trotzdem einen Mops vom Züchter oder Vemehrer holt, ist das für mich Tierquälerei. Wenn Oma Rosa es nicht weiß, weil sie keinen Zugang zu den entsprechenden Quellen hat, weil sie alt ist und das in ihrem Hundebuch aus der Bibliothek nicht steht, hat sie einfach Pech.

Es geht mir persönlich bei der Tierquälerei wirklich nur um Menschen, die das wider besseren Wissens zum wiederholten Mal machen.

Und wenn der Mops von Oma Rosa keine Atemprobleme hat,bzw sie es nie merkt weil kaum Bewegung und im Hochsommer geht Oma Rosa eh nicht raus.

Versteh mich nicht falsch fa wären einige kleine Hunde auch gut denkbar, aber auf die müsste jemand Oma Rosa halt bringen.

• Und wenn der Mops von Oma Rosa keine Atemprobleme hat,bzw sie es nie merkt weil kaum Bewegung und im Hochsommer geht Oma Rosa eh nicht raus

Dann hat sie trotzdem die Mopszucht unterstützt und damit Tierleid. Es freut mich für jede Plattnase, der es gut geht, aber das macht für mich in der Sache keinen Unterschied.

ein Zucht-, Haltungs- und Einfuhrverbot für diese Hunde

Wäre echt ein Traum, aber sehe ich echt so gar nicht realistisch kommen. Und dann stellt sich für mich schon die Frage: was tut man als Einzelperson? Bei anderen Dingen, die nicht verboten, aber gesellschaftlich geächtet sind, merkt man ja auch, dass sie zurück gehen. Wie gesagt, das Pelzmantel-Beispiel.

Ich würde mich jetzt hier mal rausziehen, damit es nicht allzu sehr im Kreise geht. Aber nicht übel nehmen, bin nicht beleidigt oder so.

• Ich finde diese fehlende Empathie echt bescheiden.

Da sind wir uns absolut einig. Wobei wir wahrscheinlich jeweils ein anderes Ziel meinen.

Und alle Halter solcher Rassen als Tierquäler zu bezeichnen ist total förderlich.

Und soziale Ächtung zu fordern, Leute bewusst damit fertig zu machen in dem man sie ausschließt.

Bestimmt sollen solche Tierquäler auch nicht in der Hundeschule oder im Verein trainieren dürfen.

Unglaublich was sich hier auftut.

Also wenn ich jetzt Kleber o.ä. nehme und einem meiner Hunde in die Nase kippe, so dass er kaum noch Luft bekommen. Ist das Tierquälerei oder nicht? Ja oder?

Wenn ich den Züchter meines nächsten Welpen bitte das für mich zu erledigen. Ist das Tierquälerei oder nicht? Wahrscheinlich auch ja, oder?

Wenn ich beim Züchter gleich einen Welpen bestelle, dessen Atemwege "von Natur aus" zu zugewuchtert sind, dass er kaum noch Luft bekommt.... Warum bitte ist das deiner Meinung nach keine Tierquälerei?

Es ist Quälerei, es ist vermeidbar, es ist wissentlich und es ist absichtlich. Ob man das nachträglich einfügt oder per Zucht vorinstalliert macht für das Ergebnis keinerlei Unterschied.

Und da reden wir noch gar nicht von den anderen wahrscheinlichen Probleme...

Also mal abgesehen davon, dass ich soziale Ächtung nicht gefordert habe, sondern nur gesagt habe, dass ich die Meinung unterstütze: wirklich, du willst über mangelnde Empathie reden, findest es aber schlimmer Leuten Likes vorzuenthalten als Tierquälerei? (Denn über mehr habe ich hier noch nicht geredet....) Bin ich hier im falschen Film?!

• Javik soll ich jetzt auf den Unterschied im Gesetz hinweisen. Natürlich ist es Tierquälerei wenn du deinen Hund bewusst verletzt. Solange es aber gesetzlich nicht verboten ist diese Hunde zu züchten hast du lediglich eine moralisches Argument, denn rechtlich keine Tierquälerei.

Zweitens man bekommt sowas nur durch mangelnde Nachfrage stillgelegt, aber durch solche Äußerungen erreicht man niemanden. Das Gegenteil trifft ein, wie ein jetzt erst Recht.

Und du kannst dich jetzt moralisch sonst wie erheben, aber Empathie brauchen auch die Halter genauso wie auch die Hunde.

• fliegevogel ich verstehe unter sozialer Ächtung, das bewusste ignorieren,das isolieren etc. Und das finde ich moralisch und ethisch eben nicht vertretbar. Und liebevolle Hundehaltung mit Massentierhaltung zu vergleichen geht für mich halt auch nicht.

Wie gesagt vernünftige Infos geben, Probleme aufzeigen und Hilfe geben ist da zielführender.

Soziale Ächtung war schon immer und ist immer noch ein Mittel unserer Gesellschaft um für die Einhaltung von Regeln zu sorgen. Und im Endeffekt ist es einfach nur eine ehrliche Reaktion. Ich finde das sch... ich handle entsprechend. Und wenn die Gesellschaft das kollektiv sch.... findet und danach handelt.... ja...

Ich gebe dir aber grundsätzlich durchaus Recht, ein kollektiver Aufruf dazu hat definitiv ein "Gschmäckle" und ich habe mir die Stelle an denen Rückert das erste Mal sowas erwähnt hat auch mehrmals angehört, weil ich dachte ich hätte mich verhört. Sowas Radikales hätte ich nicht erwartet. Und ich finde es sagt sehr viel aus, dass ausgerechnet er es gesagt hat....

Aber trotzdem, wenn ich ehrlich bin, gebe ich ihm Recht. Alles andere hat nicht funktioniert, die Politik wird nichts tun.

Also hat man, wenn man sich nicht selbst belügen will, zwei Möglichkeiten. Entweder ist es einem eigentlich ziemlich egal und man findet es nicht wichtig genug zu handeln oder handelt....

Du willst also sagen, es ist okay einen Brachy-Welpen zu kaufen, denn wenn man ihn liebevoll hält macht das alles wieder wett?

Tu mir mal bitte einen Gefallen und halt dir mal ein paar Minuten die Nase fast zu. Und dann sag mir was es braucht um das zu kompensieren... Reicht liebevolle Behandlung? Reicht v.a. das was viele HH als liebevolle Haltung bezeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!