Qualzuchten III

  • Dein Wutsmile sagt alles über das Problembewusstsein. Sad.

    Nein, kein Wutsmiley, sondern ein massiv enttäuschtes, über die Reaktionen hier.Glaub mir, ich hab mehr Problembewusstsein über die Lage dieser Rasse als euch offenbar lieb ist. Aber ich hätte gern auf einen unvoreingenommenen Niveau diskutiert. Aber das gibts hier scheinbar nicht.

    Des weiteren klinke ich mich hier aus, das braucht die Rasse nicht.


    Alle Daten aus seriösen Quellen, die man dazu nachlesen kann, zeigen aber ein ganz anderes Bild. Daher finde ich die Frage von dragonwog durchaus berechtigt. Da wäre schon echt ein krasser Zufall, dass Du so viele kennst, die diese Fehlbildung nicht haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte anmerken, dass ein Symptom der CM und SM starker Juckreiz ist. Mit den üblichen Miitteln wie Apoquel oder Cytopoint behandelt, verschwinden zumindest diese Symptome, da die gleichen Rezeptoren angesprochen werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass TÄ das einfach als Allergie abstempeln. So verschwinden sicher Hunde auch aus der Statistik.

    • Amy-Mama

      Die Nachfrage nach Belegen ist doch kein Angriff auf dich.


      Im hier verlinkten Blogbeitrag

      Dazu hab ich auch Mal was geschrieben https://fluffology.de/post/der…iel--geboren-um-zu-leiden

      sind eine ganze Reihe fundierte wissenschaftliche Quellen aus dem In- und Ausland aufgeführt. Wenn man dann das Gegenteil davon behauptet, ist doch klar, dass eine Nachfrage kommt, woher du deine Informationen hast.


      Jeder hier würde sich wünschen, dass du Recht hast. Aber auf Hörensagen kann man sich ja nun mal nicht verlassen, Studien sprechen eine andere Sprache.


      Ich kenne sicher weit über 20 Cavaliere, die als gesund untersucht sind und nochmal diese Menge, die keine SM-Symptomatik hat. Zeigt mir den Hund, der älter als 10 ist und nicht Herzprobleme hat, ob schon behandlungswürdig oder nicht, da kenn ich einige nicht brachycephale Rassen und andere, die ebenso hochprozentig krank sind.

      Wenn 40 Hunde CKCS aus dem VDH persönlich kennst, von denen 20 als gesund untersucht sind, klingt das für mich, als wenn du ganz gut in der Züchterszene drinsteckst?

      Ich tue das nicht, und würde gerne mehr erfahren.

      In welchem Alter werden die Hunde untersucht? Wird das standardmässig gemacht? Auf welche Krankheit(en) genau und mittels welcher Diagnostik? Ist das im Zuchtverein so festgeschrieben und Voraussetzung für die Zucht?


      Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Zuchtverein im VDH so entschlossen vorgehen würde! Zuchtvereine anderer Rassen lassen diese Einsicht und dieses Problembewusstsein vermissen.


      Wenn die CKCS-Züchter so vorgehen, dann :gut: von mir und ich würde gerne mehr erfahren.


      Allerdings sehe ich das mit den Herzproblemen anders. Ich kann dir eine ganze Menge Hunde zeigen, die keine Herzprobleme haben, auch mit 10 Jahren nicht. Wie kommst du denn auf diese Aussage?


      Ich habe nicht von der nach meinem Beitrag genannten Statistik geschrieben, sondern von den Zahlen, die es in div. Tierkliniken gibt, die auf Herzerkrankungen und MR bei SM spezialisiert sind. Diese Daten kommen von allen untersuchten CKCS, nicht nur von denen aus den offiziellen Verbänden.

      Welche Daten? Sind die irgendwo erfasst, kann man sie nachlesen?

    • Trotzdem hätte es eine Signalwirkung.

      Nein, hätte es nicht.


      DIe Leute, die heute schon glauben, dass die Probleme erfunden sind und ihre Bulldogge/Mops/etc ja so süß rassetypisch vor sich hinerstickt, würden sich auch durch ein Verbot im VDH nicht bekehren lassen.

      Für die wäre es nur ein weiteres Signal, dass das was die Vermehrer schon ewig behaupten - nämlich dass sie aus dem VDH ausgetreten sind, um gesunde Hunde zu züchten - stimmt und nicht die fehlende Nase, sondern der VDH das Problem der kranken Hunde war.

    • Trotzdem hätte es eine Signalwirkung.

      Nein, hätte es nicht.


      DIe Leute, die heute schon glauben, dass die Probleme erfunden sind und ihre Bulldogge/Mops/etc ja so süß rassetypisch vor sich hinerstickt, würden sich auch durch ein Verbot im VDH nicht bekehren lassen.

      Für die wäre es nur ein weiteres Signal, dass das was die Vermehrer schon ewig behaupten - nämlich dass sie aus dem VDH ausgetreten sind, um gesunde Hunde zu züchten - stimmt und nicht die fehlende Nase, sondern der VDH das Problem der kranken Hunde war.

      Besser hätte ich es nicht sagen können.


      Viele, die sich Ben vermehret frenchie holen, haben ja auch oft noch nie was vom vdh gehört.

      Da sehe ich die Signalwirkung dann auch nicht so.

    • Trotzdem verstehe ich nicht, dass man Teil von etwas sein möchte, was man für falsch hält.


      aus der Tatsache, dass ich keine Leute ermorde, ergibt sich auch nicht, dass es dann keine Morde mehr gibt. Trotzdem ermorde ich niemanden.


      Jeder ist zuerst für sein eigenes Tun verantwortlich.

      Ich finde es einfach falsch, dass unter dem Dach des VDH Qualzucht stattfindet. Egal, wie groß der Prozentsatz ist.

      Das ist für mich ein ethisch-moralisches Problem, die Frage nach der Effektivität ist eine andere (auch berechtigt, aber eine andere)


      Aber das kann man ja gerne anders sehen. Ist nur meine persönliche Meinung, meine persönliche Moral.

    • Es wird sich bereits dafür eingesetzt dass z.B. die englische Bulldogge nicht mehr ausgestellt werden darf. Oder ist teilweise

      auch schon der Fall?


      Nur wenn man jetzt z.B. den Mops angehen würde und sagt - darf nicht mehr gezüchtet werden,

      dann wäre das halt nicht nur eine Rasse die man ebenso ausschließen müsste sondern eigentlich sehr viele.


      Und im VDH werden bei vielen Rassen eben keine gesunde Hunde gezüchtet. Sondern einfach nur die Rasse.

      Ist leider so, die Probleme werden ja völlig legitimiert durch die Aussage "aber bei den anderen ist es viel schlimmer!".


      Liest man doch hier im Thread ständig.

    • Gäbe es verbindliche Regeln vom Gesetz her, wäre es wohl kein Problem diverse Rasse auf Dauer - zumindest in der offiziellen Zucht - auszuselektieren.

      Schnauzenlänge zu Schädel-Verhältnis, nicht unterhalb gewisser Größen, Beinlänge zu Rückenlänge-Verhältnis, Schädelverformungen usw.


      Nur, das alles hilft ja leider nicht gegen Vermehrer und den Import von Tieren aus dem Ausland.

    • In erster Linie ist es ein rechtliches Problem.

      Das deutsch Tierschutzgesetz gibt es bislang einfach nicht verbindlich her, die Zucht dieser Hunde verbieten.

      Somit kann der VDH sich weigern, neue Vereine anzuerkennen, neue Rassen mit der Problematik zu vertreten, aber gegen die bestehenden Vereine und Rassen kann ohne Gesetzesverschärfung nicht vorgegangen werden.


      Und ich habe es schon mal gesagt:

      Ohne ausreichende Rückendeckung durch das Gesetz diese Rassen auszuschließen, wird nur zur Folge haben, dass einzelne Züchter oder der ganze Verein sich erfolgreich zurückklagen werden - man sollte nicht unterschätzen, wie viel wert manch einer auf die Mitgliedschaft im VDH legt! - was zur Folge haben würde, dass in Zukunft das Vorgehen gegen die Qualzuchten nur noch erschweren würde.

      Eine solche Aktion würde also kein Signal Anti Qualzucht setzen, sondern der Aufrechterhaltung nur noch zusätzlich in die Hände spielen.

    • Helfstyna


      Was die Vereinswirklichkeit angeht, hast du sicherlich recht... Stimmt schon, nicht alles, was einfach klingt, ist dann auch so einfach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!