Qualzuchten III

• Ich persönlich glaube einfach, man muss sich einfach von diesem sehr kompakten Phänotyp der Bulldoggen langfristig verabschieden, wenn man Gesundheit eben nicht nur als "Zufallsprodukt" generieren will, sondern es wirklich etablieren will.

das ist aber doch das Problem bei den meisten Rassen, daß sie eben nach Aussehen gezüchtet werden und auch ausgewählt. Jeder hat doch optisch seine Vorlieben, egal nun ob Rasse oder Mix.

Deswegen werden auch die Versuche nie wirklich normalschnäuzige Bullies oder Möpse werden, es wird immer nur beim mißlungenen Versuch bleiben.

• Ein grosser Teil ist 'alte Garde', sie waren mal vor ein paar Jahren die Basis, bzw. ein Anfang oder Mittelding. Teilweise auch direkt aus FCI-Zuchten rausgenommen. Ich glaube hier würde es sich lohnen die einzelnen, verschiedenen Zuchten (es gibt noch einige Zuchten die dieselben Untersuchungen durchführen und zuchttechnisch praktisch gleich vorgehen wie der Verein, aber niemandem angeschlossen sind) genauer anzuschauen und natürlich in erster Linie die Nachzuchten, nicht nur die Rüden die noch keine Ergebnisse daraus sind. Verfälscht das Bild zum aktuellen Stand sonst etwas.

Im aktuellen Zuchtgeschehen spielen sie eine untergeordnete Rolle und die Ansprüche werden immer höher, eben auch an die Form (weg von klobig und kurz, hin zu langbeinig und beweglich). Das geht bei den einen Zuchten schneller, andere haben noch kräftige (nicht kurze!) Bullys die aber natürlich dennoch dieselben Untersuchungen durchlaufen müssen.

Das hilft zwar jetzt nicht aber ich wollts nur kurz erwähnt haben, weil ich tagtäglich ganz viele Fotos von eben diesen Nachzuchten über die entsprechenden privaten Seiten der Besitzer sehen und an ihrem Alltag etwas teilhaben kann.

Bitte meinen Post völlig neutral betrachten. Für mich ist noch lange nichts 'fertig' oder 'abgeschlossen'.

Und somit verschwinde ich wieder :)

• overture Ich kenn mich mit Bullies ja gar nicht aus, ist charakterlich nicht mein Typ Hund, aber werden bei den neuen Zuchten nur Papier-Bullies genutzt oder dürfen da auch phänotypisierte Hunde in die Zucht? Oder kreuzt man da auch gezielt andere Rassen ein?

So Bullies wie Bambam hab ich ja in echt wirklich noch nie gesehen, allerdings gibts bei uns auch nicht viele Franzosen.

• Ich gehöre auch zu den Leuten die einfach nur Mitleid mit diesen Hunden empfindet.loudly-crying-dog-face

Meine Nachbarin hat sich für umgerechnet 5.000 Euro eine Englische Bulldogge geholt. Dear Arne Kerl kann weder atmen noch richtig laufen und er tut mir so wahnsinnig leid.

Wie haben noch eine andere Englische Bulldogge hier, die nicht ganz so arm dran ist, aber immer noch weit von einem gesundem Hund entfernt ist.

Wir haben auf Hawaii zwei Französische Bulldoggen getroffen, die an einem warmen Tag am Strand keine sichtbaren Probleme hatten und im Meer schwammen und Spielzeug appotierten. Trotzdem halt irgendwie keine Hundenase.....

• SpaceOddity

Die aus meiner Sicht bisher erfolgreichste Verpaarung seit ich das verfolge ist in etwa so passiert. Die Hündinnenbesi hat lange gesucht (auch wegen frischem Blut, bringt ja sonst nix aber das ist ein Thema was mich eh 'hässig' macht) einen bisher unbekannten Rüden gefunden der nur noch wenig nach Original-Bully aussieht (lange Rute, Körperbau, Kopf). Da wurde ein DNA-Test gemacht wo weitestgehend Franz. Bulldogge rauskommen musste (wenn ich das richtig im Kopf habe, keine Garantie grad obs ein gewisser Prozentsatz sein musste) und als auch die anderen Gesundheitstests gut rauskamen wurde das genehmigt. Er war sogar blau, aber unter der Auflage dass keine blauen Welpen fallen dürfen wurde die Verpaarung bewilligt, der Mehrwert lag einfach eindeutig auf der Hand (gab aber glaub ich Diskussionen). Da alle Hunde getestet werden hinsichtlich Farbvererbung war das natürlich einzuhalten. Damit konnte ein riesiger Sprung auf einmal genommen werden was die Formveränderung und eben das frische Blut angeht und die Bemühungen haben sich absolut gelohnt. Also aus meiner Sicht. Ich rede hier immer nur meine Sicht, masse mir nicht an 'im Namen von irgendwem' zu sprechen.

Bewusst andere Rassen wurden bisher nicht eingekreuzt, nein. Aber es wird auch keinesfalls auf irgendwelche Papiere reduziert. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt dann ziemlich schnell das Ende.

• SpaceOddity

Eigentlich schon. Aber es bräuchte mehr frische, fremde Hunde in der Zucht. Viiiiiiel mehr. Eben genau mehr solche durchgetesteten Zufallsfundhunde die man auf der Strasse antrifft. Quasi. Ich vekribble hier fast wenn ich daran denke dass es zu Ende gehen könnte wegen 'alle zu nah miteinander verwandt'.

Deswegen erscheint mir die Fremdrasseneinkreuzung auch so 'sympathisch'.

• SpaceOddity

Deswegen erscheint mir die Fremdrasseneinkreuzung auch so 'sympathisch'.

Das denke ich auch!

Und das betrifft nicht nur die Qualzuchtrassen und andere Projekte ... man müsste generell in der Rassehundezucht wieder viel offener für Fremdeinkreuzungen werden und generell mehr Toleranz bzgl. der Phänotypen zulassen.

• Optisch könnte ich mir ja den Staffbull gut vorstellen.

Also ich kann ja nur bestätigen, körperlich sieht das wirklich sehr, sehr vielversprechend aus.

Der eine Staff-FB-Mix, den ich sah, der war sicherlich nicht repräsentativ, aber wie gesagt, beim 2.Besitzer, dem Trainer klang es so, als würde er charakterlich eine solche Empfehlung nicht aussprechen. Sehr anspruchsvoll, war sein Fazit, auch ohne Vorfälle, so seine Aussage. Also gehe ich erst mal davon aus, ein Hund für eine ganze andere Kunden-Klientel, die man ansonsten und FB-Interessenten eher nicht findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!