Qualzuchten III

• sei mir bitte nicht böse, aber ich laufe mit einem 2 und 3 Kilo Hund mit Sicherheit keine 10 KM am Stück... geschweige denn am Fahrrad...

Wenn Du im PSK bist, können wir uns aber gerne mal auf ner VDH Ausstellung irgendwo treffen, wenn es für Dich machbar ist :nicken:

Du läufst das nicht Mal?

Das wäre das nächste zu fragen gewesen.

Ich hab auch son Minizwerg, 2,5 kg hat sie, und die würds wohl nicht am Rad schaffen so lange, allerdings ist sie auch nicht gesund, ua durch einen Autounfall vermutlich.

Einen 2-3 kg Hund würde ich das so nicht am Rad laufen lassen, da hast Du Recht (gibt bestimmt super sportliche Ausnahmen, aber in der Größenordnung ist eine AD ne andere Nummer als für nen 5 kg Hund).

Da hätte ich dann vorgeschlagen, das Mal zu laufen und einfach gemeinsam spazieren zu gehen.

10 km locker laufen, das macht sogar mein Lieschen regelmäßig und ohne irgendwie zu ermüden (22 cm hoch, 2,5 kg schwer). Jetzt im Winter nicht, wegen keinen Bock (da trage ich sie), aber im Sommer wieder.

Sind ja auch nur so 2 bis 2,5 Stunden...

Wie lang gehst Du denn so mit Deinen Hunden?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III Dort wird jeder fündig!*

• Ich kenne deine Hunde nicht. Aber du kannst mir gern ein Video mit Ton drehen, in Ruhe und gern in Belastung und dann können wir den "Fitnessstand" deiner Hunde gern diskutieren. falls du das willst.

Aber darum ging es mir nicht. Sondern nur um deine Definition von dem was deiner Meinung nach "jeder Hund" schaffen soll, und was für dich schon in die Kategore "abverlangen" fällt.

wenn es wieder wärmer wird, mache ich gerne ein Video... aber ich gucke mal, vielleicht finde ich ja ein brauchbares auf dem PC...

Mit abverlangen meine ich, das ich mit einem 2 oder 3 Kilo Hund keine 10/15/20 KM am Stück laufen muss z.B., oder ihn die Strecke am Fahrrad mitlaufen lassen muss... 3/4/5 KM sollten jedoch locker zu Fuß zu schaffen sein...

Manus Hundewelt

ich weiß was meine Hunde leisten, das reicht mir ;)

• ich glaube, da mache eher ich schlapp bei den 10 KM :lol:

Wie lange ich mit meinen Hunden gehe? Tja... das ist unterschiedlich und kann ich gar nicht so genaus sagen... mal mehr, mal weniger... oftmals auch einfach nur bei uns über Wiese, Feld & Acker...oder gehen um den See, oder, oder, oder...

Das mit dem Spazierengehen können wir aber gerne mal machen :bindafür:

• Ich kenne deine Hunde nicht. Aber du kannst mir gern ein Video mit Ton drehen, in Ruhe und gern in Belastung und dann können wir den "Fitnessstand" deiner Hunde gern diskutieren. falls du das willst.

Aber darum ging es mir nicht. Sondern nur um deine Definition von dem was deiner Meinung nach "jeder Hund" schaffen soll, und was für dich schon in die Kategore "abverlangen" fällt.

was meinst Du mit *in Belastung*? :denker:

Hab hier mal eins vom Toben hochgeladen, da war mein kleiner vom Profilfoto 4 Monate :nicken:

• 10km zu viel für einen Hund von 2-3kg? Die Aussage find ich erschreckend. Ich war gestern mit meiner Bande(3 Schopfhunde, 1 Chihuhuamix mit kurzer Schnauze. Letzterer ist 7 Monate und wiegt 2,5kg) 9km in 2h unterwegs. Dank superorientiertem Frauchen in fremden Gebiet, auch ein gutes Stück querwaldein (der Weg hat im Wald geendet und umkehren wäre mir ein zu großer Umweg gewesen) . Null Probleme für meine Bande. Die Schopfhunde haben bei der aktuellen Wetterlage natürlich etwas an. Ist es warmen laufen sie nackig - ihre Haut bräunt im Frühjahr und sie sind nicht empfindlich, was Sonne angeht. Beim Zwerg bin ich mal gespannt, ob er im Sommer genauso belastbar ist, wie meine Nackis. Ich befürchte nicht.

Und doch werden die meisten Menschen meine Nackis als gequält wahrnehmen und nicht den apfelköpfigen, kurzschnäuzigen Zwerg mit den krummen Vorderbeinen. Der ist haarig. Der ist normal. Und niedlich. Also ist er gesund.

LG Anna

• [media]https://youtu.be/TYEmu_KQ7tU[/media]

August 2017

Die Zwerge hecheln nicht ? die großen hecheln zwar, rennen funktioniert aber immer noch problemlos.

Ich hab 5 Hunde, alle keine Arbeitshunde, und die gehen Winters wie Sommers ganz ohne Probleme mit mir Gassi, gern bis zu 3 Stunden. Lediglich extreme Temperaturen, sowohl im oberen als auch im unteren Bereich halten uns davon ab. Auch Wanderungen von 4, 5 Stunden oder auch mal länger sind kein Problem. Im Frühling morgens joggen gehen.... Kein Problem.

Ich finde deine Ausreden echt lächerlich. Nein, nicht jeder Hund muss das leisten können was ein arbeitender Border Collie leistet. Aber jeder gesunde Hund sollte ganz ohne Probleme 2 Stunden Gassi vertragen, ohne danach vollkommen am Ende zu sein, oder nicht? Und an einem heißen Sommertag muss nicht jeder Hund in der prallen Sonne toben... Aber ohne Kühlkissen klar kommen können. Zumindest in meiner Hundehaltung wäre alles andere undenkbar.

• wenn es wieder wärmer wird, mache ich gerne ein Video...

Damit du dann behaupten kannst, dass sie nur wegen der Wärme hecheln?

Naja, mich würde tatsächlich interessiert, WIE sie dann hecheln.

Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Video gemacht, aber anscheinend hab ich es gelöscht. Aber im Gedächtnis eingebrannt hat sich es.

An dem Tag waren etwa 25 Grad, also nicht gerade heiß, und ich hatte den Frops einer Freundin dabei. Sie und mein Labbi hatten glaub ich Leinen knast, der Frops jedenfalls ganz sicher, sind also beide im gemütlichen Schlenderschritt neben mir gelaufen. Beide haben gehechelt, allerdings hat man bei Foxi gehört wie die Luft ohne jede Behinderung durch die Luftröhre geflossen ist und beim Frops, wie jede Menge geröchel das atmen schwer gemacht hat. Bei Foxi hing die Zunge entspannt aus dem halb geöffneten Maul, beim Frops war das Maul weit aufgerissen und die Zunge in voller Breite ausgerollt.

• Vermutlich u.a. ihre langjährige berufliche Erfahrung.

Das finde ich jetzt aber heftig. Ich habe hier auch 2 Hunde von 3 Kilo (1 Chihuahua, 1 Yorkie) und wir gehen so gut wie jedes Wochenende an beiden Tagen mindestens 8 Kilometer, oft mehr. Das ist für meine Hunde ein ganz normaler Spaziergang, auch mehrstündige Wandwetouren von 14 - 20 Kilometer null Problem. Das sollte eigentlich jeder gesunde erwachsene Hund schaffen.

• Dass die Hunde so selten ist, ist für die Zucht ein Nachteil.

Ich möchte gar nicht wissen, was für spezielle Krankheiten sich da in den engen Genpool schon tummeln.

Mein Affe ist 17 geworden. Das werden inzwischen aber auch nur einzelne Hunde, klar über die spricht man dann. Sein Vater hat auch nur ein "normales" Alter erreicht, andere weniger. Das verwundert dann nicht und wird auch nicht bei Facebook gepostet. Diese kleinen Hunde können sehr alt werden, bei extremen Qualzuchtmerkmalen werden sie das aber auch nicht. Und meiner Beobachtung nach sinkt das Alter (auch) dieser Rassen beständig. Würden diese Rassen in einem normale Rahmen gezüchtet, könnten es in der Tat sehr langlebige, gesunde Hunde sein. Das ist aber eben schon lange nicht mehr der Fall.

Davon mal ab ist es für besonders eingeschränkte Hunde bestimmt kein Genuss, sich 15 Jahre mühsam durchs Leben schnaufen und schleppen zu müssen.

Zu dem speziellen Charakter:

Ja, hatte mein Affenpinscher auch. War extrem auf eine Person fixiert, an anderen Hunden wenig bis gar nicht interessiert. Die Kommunikation mit anderen Hunden eingeschränkt/gestört. Bei fremden Menschen, insbesondere Kindern musste man höllisch aufpassen, denn der schnappte sofort ohne Vorwarnung zu.....obwohl ganz normal und mit viel Mühe sozialisiert. Wäre der Hund groß gewesen, er hätte Maulkorb tragen müssen.

Zumindest bis ihm im mittleren Alter dann fast komplett alle Zähne rausgefallen waren, danach sah er mit heraushängender Zunge besonders lustig aus...….

Ja auch so spezielle Charakter würde ich heute als zusätzliche Qualzucht ansehen und durch die enge Zucht werden diese "Wesensextreme" natürlich weiter verschlimmert. Ich kenne auch viele Qualzuchten, die große Probleme mit der Stubenreinheit hatte/haben oder nur ganz schwer alleine bleiben können. Das ist bei vielen dieser Qualzuchtrassen auch im "besonderen" Charakter inklusive.

Manche Besitzer mögen dies, können sie ihren Pflegetrieb eben an diesen Hunden besonders ausleben. Man kann sie eben nicht alleine lassen und muss ständig hinter ihnen herputzen und vor anderen Hunden/Menschen schützen.

Das kann eine erfüllende Lebensaufgabe sein, mit Sicherheit. Aber zum Leidwesen der Hunde, die gerne ein normales Hundeleben führen würden, da bin ich mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!