Qualzuchten III

  • bei Deiner Rasse vielleicht nicht, bei meiner Rasse schon!!! Die können ja schlecht bei der Größe und dem Körperbau ne Nase wie nen Wolf haben...

    mein zwergteckel, widerristhöhe 23cm, 4,5kg hat 6,5cm nasenlänge. Mal so als Vergleich bzgl wolf u zwerghunde und so

    Das war auch so mein Gedanke. Mein Parson hat zwar 7,8kg oder so und ist damit schon ne Kategorie schwerer, aber vom Körperbau ja recht ähnlich wie ein normaler kleinerer Jack Russell. Die haben alle genug Nase und vor allem passen da auch alle Zähne ins Gebiss. Das ist bei Plattnasen ja oft nicht der Fall (oder führt unweigerlich zu absoluten Fehlstellungen). Die Größe eines Hundes ist für mich kein Argument für eine kürzere Nase im Verhältnis.

  • Es qar so interessant, von den anderen Problemen zu hören.

    Das Ding mit Martina ist dich durch. Sie wird diese Qualzucht weiter züchten und halten, egal was ihr sagt.

  • Ich befürchte man sieht und bemerkt es wirklich nicht, wenn man damit zusammenlebt. Es ist normal und man hat seinen Alltag darauf ausgerichtet, man nimmt darauf keine bewusste Rücksicht mehr.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Oder anders gesagt: ich kann mir das nicht vorstellen. Man sieht und bemerkt die Probleme sehr wohl.

    Ich kann für mich sagen, dass ich immer gehofft habe, Rocky wäre anders und hätte überhaupt keine Probleme. Ich hoffe immer noch, dass es so bleibt, wie es jetzt ist, denn das ist für mich gut händelbar, wenn ich auf seine Bedürfnisse achte, und ich kann ihn weitgehendst symptomfrei/arm halten.

    Aber keiner kann mir erzählen, dass er die Einschränkungen beim eigenen Hund nicht wahrnimmt. Das glaube ich nicht, keine Sekunde.

    Was ich interessant finde ist der Aspekt, dass mMn jegliche qualzucht ob nu keine Nase, Falten etc ein mehr an kümmern, pflegen etc mit sich bringt.

    Bringt es, kann ich bestätigen. Ist auch was, wo man regelmäßig dranbleiben muss.

  • Was ich interessant finde ist der Aspekt, dass mMn jegliche qualzucht ob nu keine Nase, Falten etc ein mehr an kümmern, pflegen etc mit sich bringt.

    Und das stärkt wieder die Bindung zur Rasse (war, glaube ich, eine Hypothese der Studie neulich)

  • Änderungen werden immer erst vorgenommen, wenn die intrinsische Motivation vorhanden ist. Ist bei vielen anderen Themen so und ist auch bei Zucht nicht anders. Wenn nicht die von innen kommende Einsicht vorhanden ist, und damit auch der Wille etwas ändern zu wollen, wird nichts passieren.

    Qualzucht kann nur durch Verbote beendet werden. Das ganze Aufklären, was nun schon seit Jahrzehnten vorhanden ist, kann nicht zu dem Ziele führen, dass Hunde nicht mehr Leiden müssen.

    Leiden ist ein subjektives Gefühl, außer es bedroht so sehr die Gesundheit, dass es nicht mehr zu übersehen ist. Theoretisch. Praktisch wird auch das noch übersehen. Die Krux an der Sache ist, dass der Mensch bestimmt, ob der Hunde (Tiere allgemein) leidet oder nicht. SEIN Gefühl ist ausschlaggebend, was Leiden ist und was nicht. Das Tier spielt in dieser Frage nur eine untergeordnete Rolle.

  • Was ich interessant finde ist der Aspekt, dass mMn jegliche qualzucht ob nu keine Nase, Falten etc ein mehr an kümmern, pflegen etc mit sich bringt.

    Und das stärkt wieder die Bindung zur Rasse (war, glaube ich, eine Hypothese der Studie neulich)

    Echt, wenn ich erlebe wie mein Tier leidet? Ich kann es mir selbst nicht vorstellen das man das ausblendet. Aber, ich glaube da drehen wir uns im Kreis, dass kann hier die Mehrheit wohl nicht. Aber das df ist halt kein statistisches Abbild unserer Gesellschaft

  • Echt, wenn ich erlebe wie mein Tier leidet?

    Nein, die vermehrte Zeit bei der intensiven Pflege.

    Ist bei uns nicht anders. Es ist etwas, um das ich mich kümmere, mich kümmern MUSS, besondere Sorgfalt aufbringen muss. Dadurch haben wir viel und intensiven Körperkontakt und es gibt mir ein gutes Gefühl, ihn gut umsorgt zu haben. Und er geniesst das. Es stärkt die Bindung.

    Sorry, das ist nichts, was ich wissenschaftlich belegen oder mit Quellen versehen kann, sondern, etwas, was ich erlebe und empfinde.

    Wenn sowas hier nicht erwünscht ist, bitte bescheid geben, dann unterlasse ich die Kommentare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!