Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Permanente Atemnot ist für mich jedenfalls eins der schlimmsten Qualzuchtmerkmale die es gibt. Schlimmer als fehlende Zähne, schlimmer als Verzwergung, schlimmer als Hautentzündungen.
Und dass es immer wieder als so normal angesehen wird ist echt richtig richtig übel. Und das muss nicht so sein, das ist nicht rassetypisch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sondern darum, dass diese Veränderungen dem Hund nicht die Lebensqualität nehmen dürfen.
Wenn ein Hund so klein ist, dass er beim Spiel mit einem Cockerspaniel kaputtgeht, wo hat er dann die Lebensqualität, außer zuhause auf dem Sofa? (auch da nur mit Rampe, nicht dass er runterfällt und sich den Schädel bricht)? Extreme Kurznasigkeit ist ein Problem. Aber es geht seit 343 Seiten hier immer nur einseitig um Mops und co. und die x anderen Rassen werden außenvorgelassen als wären sie gesund. Der Dackel wird wegen seiner Nase als gesunde Rasse empfunden. Jeder vierte hat irgendwann einen Bandscheibenvorfall. Deutsche Doggen wirken gesund, aber jede vierte bekommt Knochenkrebs. Kaum noch eine Rasse ohne spezifische Krankheiten. Das ist doch alles nicht mehr feierlich!
Was redest Du denn. Anlass für die Diskussion war ursprünglich ein Link auf einen Bernhardiner in Bergnöten
Kann ja sein, dass es nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die Du gerne lesen würdest. Aber dass x Rassen und Probleme aussen vor gelassen werden, stimmt einfach nicht.
-
nur mal so (man kann direkt in dem Thema nach Stichworten suchen)
#2.323hier ging es z.B. um zwergen und riesenwuchs
-
Aber dieses Thema besteht im Grunde aus mittlerweile 3 Abschnitten, die ersten beiden jeweils schon über 1000 Seiten lang. Du kannst natürlich alles nachlesen, oder es meinen Vorrednern und mir einfach glauben: Da ging und geht es um (leider) viele Qualzuchtrassen mit Qualzuchtmerkmalen.
Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, geht es um das gleiche Thema: Mops, Bully und co.
Niemand spricht von Dalmatinern, Merle-Aussies oder den typischen Krankheiten von Dackel und Dogge, wie ich sie vorhin schon angesprochen habe. Zeig mir sonst gerne mal Beiträge dazu, falls ich sie übersehen haben sollte. Achja, doch, der Dackel wurde mal angesprochen (von mir). Damals hieß es dann nur lapidar: "Ja, der muss halt so sein, er soll ja unter der Erde jagen." Und damit war das Thena abgehakt.
Möchtest du einfach nur über die Probleme der extremen Brachys nicht mehr sprechen? Dann wäre es eine spannende Frage, weshalb.
Wieso ist das eine spannende Frage? Unspektakuläre Antwort: Das Thema Kurznasen ist ausgelutscht. Erzähl doch mal bitte jemand etwas Neues darüber, was noch nicht bis zum Abwinken durchdiskutiert wurde. Ich glaube, es besteht hier auch allgemein Einigkeit darüber, dass Atemprobleme nicht sein sollten. Spannend wäre also eher die Frage, warum wird da so gerne und so exzessiv drüber geredet, während man es bei vielen anderen Rassen gar nicht auf dem Schirm hat, dass es sich da auch um Qualzuchten handeln könnte?
Im Junghundthread dreht es sich seit Hunderten Seiten regelmäßig um dieselben Fragen, im Trockenfutterthread auch, im AJT-Thread, im .....
Das ist ein Forum. Da kommen Themen eben immer mal wieder auf und im Brachybereich tut sich ja auch immer mal wieder was neues ... leider zum noch Schrecklicheren.
Wenn es dich nervt deabonniere den Thread doch einfach und zieh nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Rassen aus dem Hut die mit Qualzucht nichts zu tun haben. Merle zB, was soll daran bitte Qualzucht sein? Und selbst das würde hier schon mehrfach diskutiert
-
Aussies in merle sind jetzt genau warum eine Qualzucht??? Fenjali ?
-
-
Und mal ehrlich wir sind auch keine Leibeigene , wo jemand kommen kann.
Und sagt das Thema was zum Thema gehört, interessiert mich nicht wechselt es.
Das hat schon was...
-
Das frag ich mich auch
Fenjali das Thema ist ausgelutscht, wiederholt sich etc pp, schnarch....
Und trotzdem kommen immer noch rasseberatungsfragen oä zu extrem-brachys. Und solange diese so extrem in Mode sind wird auch weiter drüber gesprochen (und wem das nicht gefällt Kann das Abo aus dem Thema nehmen)
-
Wenn es dich nervt deabonniere den Thread doch einfach und zieh nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Rassen aus dem Hut die mit Qualzucht nichts zu tun haben. Merle zB, was soll daran bitte Qualzucht sein?
Das ist genau das, was ich meine: Es besteht für diverse andere Problematiken gar kein Bewusstsein. "Wie? Probleme bei Dalmatiner und Aussies? Unsinn. Die sehen normal aus und können atmen. Aber guck mal hier, der Mops ... "
-
Dann klär doch die Unwissenden auf und erleuchte sie und mecker nicht nur rum, dass keiner über das Thema spricht!
Denn irgendetwas sinnvolles beigetragen hast du bisher zur Diskussion ja nicht.
Du konntest bisher nur meckern, dass sich das Thema zu sehr um ein Qualzuchtmerkmal zentriert.
Also, wenn du der Meinung bist, es wird zu wenig über die Gefahr von Merle geredet, dann bring doch einfach ein paar relevante Punkte zur Diskussion.
-
In einem anderen Thread wurde der Malteser gerade zu den Brachyzephalen mit häufigen Atemproblemen gezählt. Ich sehe so gut wie nie welche live, hätte die da aber auch nicht unter Qualzucht eingeordnet.
Weiß da jemand Näheres? Geht die Zucht auch bei denen inzwischen Richtung Apfelkopf und Platte Nase?
Ich habe mal fix den Standard gegoogelt:
Die Fanglänge entspricht 4/11 der Kopflänge; sie ist damit ein wenig kürzer als dessen halbe LängeDas klingt schon nach verkürzter Schnauze, wenn auch nicht allzu viel. Also genau genommen brachyzephal. Dazu kommt ein sehr ausgeprägter Stopp. Die Frage ist dann wieder, ob dieses Ausmaß der Kurzschnäuzigkeit die Hunde beeinträchtigt.
(Meine nicht repräsentative Erfahrung sagt: nicht erkennbar. Die mir bekannten Malteser sind fitte kleine Flitzpiepen.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!