Qualzuchten III

  • Interessant sind auch jetzt die ersten verzweifelten Posts von Kollegen in diversen Tierärztegruppen, die mit den ganzen Formularen überfordert sind und gar nicht raffen, was sie da eigentlich bescheinigen sollen und den Sinn auch nicht wirklich verstehen ...

    interessant...

    ich habe.... grübel.... drei Tierärzte in Verwandten -bzw. Freundeskreis, bis jetzt kam noch nichts, werde mal nachfragen....

    einer ist Gynäkologe für Kühe, den wird es wohl auch weniger betreffen....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Murmelchen

      Grundsätzlich guter Artikel, bis auf den Teil, in dem der VDH für den "tollen" Belastungstest für Möpse gelobt wird.

      Es wird ja auch kritisiert, dass vorallem die seriösen Züchter, die beim VDH registriert sind, bestraft werden. Aber die Regeln gelten doch für alle? Oder ist damit gemeint, dass es den Hinterhofvermehrer eben nicht juckt, dass er nicht ausstellen darf und seine Hunde zu keiner sportlichen Veranstaltung dürfen? Aber für die potentiellen Kunden ist das doch eine Einschränkung.


      Im Mai habe einen Rally Obedience Start, bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass ich bei meinen Hunden irgendwas nachweisen muss. Aber eigentlich müssten die Regeln dafür ja auch gelten. Hm

    • Murmelchen

      Grundsätzlich guter Artikel, bis auf den Teil, in dem der VDH für den "tollen" Belastungstest für Möpse gelobt wird.

      Es wird ja auch kritisiert, dass vorallem die seriösen Züchter, die beim VDH registriert sind, bestraft werden. Aber die Regeln gelten doch für alle? Oder ist damit gemeint, dass es den Hinterhofvermehrer eben nicht juckt, dass er nicht ausstellen darf und seine Hunde zu keiner sportlichen Veranstaltung dürfen? Aber für die potentiellen Kunden ist das doch eine Einschränkung.


      Im Mai habe einen Rally Obedience Start, bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass ich bei meinen Hunden irgendwas nachweisen muss. Aber eigentlich müssten die Regeln dafür ja auch gelten. Hm

      Ja, das mit Mops und Co. finde ich auch....unpassend.


      Theoretisch gelten die Regeln fuer alle, ja. Praktisch sieht es anders aus.

      1. stellen Vermehrer etc. nicht aus

      2. kann das Vetamt einfach nicht jeden kontrollieren (das ist ja auch die Argumentation bzgl. Traegerhunden)

      Also nehmen sie sich die Veranstaltungen vor (da sind VDH-/FCI-Leute) und Zuechter die sich wegen dem 11er melden (auch da duerften es mehr Vereinsleute sein als Leute die das alles ohne RZV machen).

      Fuer den Kaeufer ist das zwar alles ggf. relevant, aber welcher Vermehrer informiert denn ueber sowas? Die werden brav die Backen halten.


      Unsere Speziale hat bisher keinerlei Auflagen (ausser TW). Das ist ja das Problem. Jedes Vetamt kann machen was es will. Sie koennen sagen abc ist verboten oder eben xyz oder halt gar nix.

      Das ist einfach Bullshit (zusaetzlich zur Tatsache, dass da teilweise absoluter Bloedsinn als Qualzuchtmerkmal angesehen wird).

    • Es lebe der Föderalismus, oder so.


      Die BHP die hier am Wochenende lief hatte auch keine Auflagen.

      Ich vermute, es wird so laufen wie immer: VetÄmter im eher ländlichen Bereich werden eher wenig tun, die Ämter in großen Ballungszentren aber umso mehr.

      Dadurch dass nix harmonisiert ist, werden die sich untereinander wohl auch nicht austauschen.

    • diverse Rassen/Qualzuchtrassen dürften eigentlich nirgends mehr ohne weiteres gezeigt/vorgeführt/ ausgestellt werden, wo sie mit anderen verglichen und bewertet werden... wenn man es ganz genau nimmt, dürfte auch keine Werbung damit mehr gemacht werden!!!

      Eigentlich ist jeder Hund Krank/Qualzucht (weil von Menschenhand gemacht), auch Mischlinge, Hybride etc., bis das Gegenteil beweisen ist!!!


      Im Grunde macht sich jeder Strafbar der ein Foto von seinem Hündchen zeigt, postet, was auch immer (braucht man sich immer Mal nur die Kommentare anschauen: oh wie niedlich, sowas will ich auch etc.) weil, er könnte das Begierde von anderen Menschen wecken, auch so ein Hündchen besitzen zu wollen, folglich könnte es irgend jemand in Massen dann produzieren...

      Was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht, darf sich gerne jeder selber ausrechnen...


      Nicht die "seriösen" Züchter sind das Problem, eher Hans und Franz, und alle, die ohne Sinn und Verstand produzieren (oder sich einen Hund aus dubioser Herkunft kaufen), und sich einen Scheißdreck drum kümmern, was hinterher mit den Welpen/Hunden passiert!!! Nur, leider müssen es seriöse Züchter jetzt ausbaden...


      Meine gezüchteten Hunde z.B., die kommen gar nicht auf den öffentlichen Markt, ergo können sie auch in gar keiner Statistik von Kranken Hunden meiner Rasse (wenn es die denn gibt die Statistik!!! Das es kranke Hunde meiner Rasse gibt, streite ich nicht ab) auftauchen, von Züchterkollegen meiner Rasse hier in Deutschland auch nicht... Zumindest nicht alle, ein paar Ausnahmen die den Markt bedienen wollen, gibt es natürlich...

      Von wo also kommen dann all die Kranken oder Qualzuchtleidende Hunde (egal welcher Rasse) der Rassen her???

      Bei FB bin ich Interessehalber in einigen Gruppen spezifisch HD/ED, CNV, etc... Erschreckend was es an Kranke Hunde gibt, teils von klein auf an ..


      Denen, die viel Zeit und Liebe in ihren Hunden stecken, wird gerade alles genommen, die, die es einen Scheiss kümmert, machen fleissig weiter, weil sie betrifft es ja nicht.

      Aber, der böse böse Züchter... Wobei sich Züchter jeder schimpfen darf der Hunde produziert...


      Also, findet den Fehler...


      Das sich in der Rassehundezucht was ändern muss, streite ich nicht ab, und JEDER (Züchter & Käufer) kann (s)einen Teil dazu beitragen!!!


      Guckt euch die Rassenstatistik bei Tasso an, wie viele Hunde der Rasse eingetragen werden, wie viele davon sind aus dem VDH? Die Minderheit...


      Aber, wie heißt es so schön? Die eine Generation baut auf, die zweite Generation erhält, die dritte Generation macht alles zunichte, und das in allen Lebensbereichen!!!

    • Lesenswert, bzgl Hundefotos zeigen

      Das ist so unfassbar lächerlich. Bei Kindern die tw nackt im Netz gezeigt werden von den eigenen Eltern - gern, weiter machen Kohle scheffeln aber wenn ich meinen Hund zeige soll ich damit rechnen müssen etwas falsches zu tun obwohl keiner wissentlich an irgendwas leidet :denker: "die da oben" werden sich umgucken wenn plötzlich die Einsamen aus Hundesteuer und Hundeprodukten wegfällt

    • Das ist aber ja erstmal nur das Gedankenkonzept einer Person.


      Hundefutter und Produkte zu verkaufen ohne ein Tier darauf zu zeigen sollte dazu auch kein Drama sein. Gibt's ja schon genug die das so machen.


      Ich würde erstmal abwarten was da noch so kommt, bevor ich mich in Gedankenwelten verliere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!