Urlaub mit Hund - Wohnmobil oder Wohnwagen?

  • Es gibt ja auch noch so Porta Potties (heißen die so?)

    Ja, Porta Potti.

    Wenn man keine Chemietoilette will, bleiben Trockentrenntoiletten oder Eimertoiletten.

    Mehr Infos:

    Trockentoilette im Wohnmobil: Campingklo ohne Chemie - Campofant
    Die Trockentoilette ist eine tolle Alternative für alle, die gerne ein Campingklo ohne Chemie in ihrem Wohnmobil wollen. Wir zeigen dir in unserem Guide alles,…
    campofant.com


    Ich würde im Womo lieber auf eine Küche verzichten wollen als auf das Klo...

  • Ich brauch weder das Eine noch das Andere zwingend. Vielleicht liegts an der Art und Weise wie ich einen WoWa gebrauchen würde. Wenn ich bisher unterwegs war waren das Wanderritte, Seminare mit und ohne Hund/Pferd, Treffen mit und ohne.... . Das was am ehestens noch einem klassischen Urlaub nahekam war ein Trip duch Canada und USA mit dem Bulli von Verwandten über 6 Wochen. Bisher hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit Toilette und es ging immer hervorragend. Auf den Wanderritten konnte man eh nichts mitschleppen, bei Seminaren ist man normalerweise immer im Dunstkreis von Sanitäranlagen und der Bulli damals hatte auch nix. Zur Not kann ich Tagelang von Wasser und Bananen leben. Das reduziert das Kochen enorm. Und das anschließende Putzen!

    Früher war ich immer bei Seminare im Hotel - Ferienwohnung. Je mehr Hunde umso schwieriger wird das. Mein kleines 2 Mannzelt reicht zwar rein theoretisch, aber je älter ich werde umso unlustiger finde ich mich nur im Sitzen anziehen zu können, auf allen Vieren rauszukrabbeln und der heiße Tee in der Apsis wird mit verknoteten Beinen gekocht. Also größeres Zelt mit Stehhöhe und größerem Vorraum. Alleine Aufbauen geht, mit viel Zeit. Mitfahrer haben manchmal kurzfristig einen Tag vorher abgesagt. Also doch wieder kleines Zelt... Beim letzten Treffen in DK bin ich auf der Rückfahrt bei Wolfsburg in der Dunkelheit, bei strömenden Regen in eine Umleitung geraten. Kein Beifahrer der mit schaut, ein eingeschnapptes Navi, das wenn man nicht so fährt wie es sagt, nix mehr sagt, bis ich gemerkt habe das ich auf direktem Weg nach Berlin bin, habe dann versucht Richtung Halle/Süden zu fahren, ausgekannt habe ich mich wieder am Schkeuditzer Kreutz, Morgends um halb 3, Hundemüde und mit mindesten noch 4 h Fahrtzeit.

    Mein Auto ist 10. Bisherige Autos habe ich bis +-20 gefahren. Als ich es gekauft habe war mit ein günstiger Unterhalt enorm wichtig. Es ist relativ klein. Für mich und meine Hunde reichts. Schlafen im Auto geht nicht. So einen kleinen, leichten Miniwowa würde es ziehen. Als Nachfolger hatte ich den Dokker/Berlingo oder wenns ganz nobel werden würde den Campster/Vanster angedacht. Günstig bei den laufenden Kosten sollte es auf jeden Fall auch wieder sein. Mal sehen wie es bis dahin aussieht. Mit der Kombi, Auto, Miniwowa und Zelt wäre ich dann wieder für die nächsten 20 Jahre grüstet :-)

  • Moin,


    so hat eben jeder Mensch seine eigenen Vorlieben/Ansprüche.


    Vor 30 Jahren hat es mir nix ausgemacht mit einem Zelt unterwegs zu sein und auf einer Isomatte zu schlafen. Inzwischen würde ich ein wenig mehr komfort vorziehen. Dazu gehört eine vernünftige Schlaf- und Sitzmöglichkeit, eine Kochmöglichkeit, wo ich nicht in der Kälte stehe und die Möglichkeit auf ein eigenes Klo zu gehen.

  • Es kommt wirklich sehr darauf an, wie man Urlaub macht. Ich stehe viel frei und ich ärgere mich maßlos über die Leute, die an den immer weniger werdenden Orten, wo das bei uns noch geht, dazu beitragen, dass da bald Verbotsschilder stehen, indem sie da alles vollkacken.

  • Ohne Küche innen ist ja nicht unbedingt ein Problem. Mit einem Wasserkocher kann man ja nicht nur was warmes trinken (Tee, Kakao, Kaffee) sondern sich auch was warmes zu essen machen. Diese "Heiße Tasse" Teile und die 5 Minuten Teile brauchen ja nur heißes Wasser und inzwischen gibts ja auch in Deutschland ein breites Angebot an verschiedenen Ramen die man nur mit heißem Wasser aufgießen muss.

    Aber ohne Klo? Je nach Stellplatz ist man ja doch nicht so nahe an den sanitären Anlagen und jeder ist da ja individuell, ich zB muss nachts aufs Klo und hätte absolut keine Lust nachts über Campingplätze zu huschen um aufs Klo zu kommen.

    Frei stehen und dann nachts da irgendwo nen Platz suchen wo man hinpullern kann? Im schlimmsten Fall hatten die Idee schon zig Leute vor einem und die Büsche riechen dementsprechend.... Mal davon ab das viele Leute da echte Säue sind und alles vollkacken.

    Nicht zu vergessen das man auch unterwegs krank werden kann, son verdorbener Magen ist noch lustiger wenn man quer über den Campingplatz muss um aufs Klo zu kommen.


    Ich find diese Miniteile ja ziemlich cool, aber wenn man wirklich viel unterwegs sein will wird man damit auf Dauer sicher nicht besonders glücklich.

    Im Sommer sicher super! Aber spätestens im Winter wird man sich in den Hintern beißen wenn man für ne Tasse Tee da rauskriechen muss und im Regen um den Wagen herumhuschen muss, die Küche öffnen muss und im Regen steht bis das Wasser heiß ist.

    Wobei das ja nichtmal möglich ist. Auf den Bildern die man beim Mink sieht bin ich ziemlich sicher das man die Küchenklappe da bei Regen eh nicht nutzen sollte weil einem innen alles nass wird. Bei Regenwetter muss man also zusehen das man irgendwohin fährt wo das Wetter besser ist.


    Vor einigen Jahren stand sowas mal bei uns im Raum, aber mein Mann will am liebsten eh garnirgends hin, also wurde daraus nix.

    Für mich stand in der engeren Auswahl ein Campingvan, kleiner und wendiger als ein Wohnmobil aber eben mit allem was für mich notwendig wäre (inklusive halt genug Platz um auch außerhalb des Bettes zu existieren bei schlechtem Wetter)

    Die andere Wahl war ein Zeltanhänger. Ich hatte die von Campwerk bei einer Messe gesehen und war direkt ziemlich begeistert, konnte auch das aufmachen selbst testen. Für mich und die Hunde würde der kleine Economy völlig reichen, da ich gerne "bequem" lebe würde einen mit Küche und Vorzelt nehmen. Genug Platz (auch für ein Klo) und ne trockene Küche, damit könnte ich 12 Monate im Jahr glücklich sein.

  • Ich find diese Miniteile ja ziemlich cool,

    Ich irgendwie auch, aber bei den Preisen wird mir schwindelig. Bezahlt man da den lifestyle? Oder dass der Markt kleiner ist?


    Ich finde es sehr angenehm ein eigenes Klo, eine innenliegende Küche und eine eigene Dusche zu haben. Und genügend Platz, damit die Fiffis und ich Innenzeit nicht nur im Bett liegend verbringen müssen.


    Aber Ansprüche ändern sich ja auch. Früher hat mir ein kleines Zelt, ein kleiner Kocher draußen und eine Isomatte gereicht. Allerdings waren wir da auch ohne Hunde unterwegs. Und grad mit zwei Hunden finde ich, dass der Platzbedarf für alle zumindest bei uns schon vorhanden ist.

  • Hallo zusammen,


    danke euch für eure Beiträge. Ich bin gleich mit einer Freundin auf der Caravan-Messe hier verabredet. Da werd ich mir jetzt mit dem günstigen Happy Hour Ticket mal alles anschauen. Für einen eventuellen Kauf würde ich eh noch ne Nacht Bedenkzeit brauchen und dann am Samstag nochmal hin gehen.


    Bad ja oder nein ist für mich ehrlich gesagt auch ne finanzielle Sache. Wenn man beispielhaft mal beim t@b von Tabbert schaut... Da ist die Version mit Klo und Dusche ca. 9.000€ teurer. Und dafür, dass ich das dann nur im Notfall nutze, muss ich sagen, ist mir das doch zu teuer.


    Ich würde mir so ne schicke Wurfkabine kaufen. Gibt's glaub für 40€ im Decathlon. Plus dann noch so ne Trenntoilette. Da bleibt dann auch nix im Wald "liegen"... Die Wurfkabine kann man dann auch gleich zum Duschen bzw. Umziehen nutzen. Zu Weihnachten hab ich mir ein RinseKit gewünscht. Eigentlich für die Hunde. Aber um sich kurz mal abzuduschen reicht das auch.


    Meine Idealvorstellung ist eh, dass immer top Wetter ist und man morgens einfach kurz in den See springt. :smirking_face:


    Ich berichte euch heute Abend wie es auf der Messe war und ob und wenn ja für was ich mich entschieden habe.

  • beispielhaft mal beim t@b

    Die finde ich auch sagenhaft überteuert. Was spricht denn gegen einen normalen kleinen WW, der standardmäßig Klo, Küche, Bad drin hat + ein wenig Platz für alle Beteiligten.


    Wir haben gestern unseren WW beim Händler für die Dichtigkeitsprüfung abgegeben und sind direkt mal durch die Ausstellung gebummelt. Da gibt es nette kleine normale WW mit wenig Gewicht, die für kleines Geld alles an Bord haben.

  • beispielhaft mal beim t@b

    Die finde ich auch sagenhaft überteuert. Was spricht denn gegen einen normalen kleinen WW, der standardmäßig Klo, Küche, Bad drin hat + ein wenig Platz für alle Beteiligten.


    Wir haben gestern unseren WW beim Händler für die Dichtigkeitsprüfung abgegeben und sind direkt mal durch die Ausstellung gebummelt. Da gibt es nette kleine normale WW mit wenig Gewicht, die für kleines Geld alles an Bord haben.

    Kannst du mir einen empfehlen?

  • Ich hab mir mal die Eriba Troll irgendwas angeschaut. Startpreis ist ab 21/22tsd. Mit ein paar extras bis zu 35tsd. Da ist dann Klo, Dusche dabei.


    Es gibt schon noch ein paar Kleinstwowa. Mit Klo, Dusche. Die kosten aber zumindest nach meiner Recherche alle Ü20tsd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!