Welpe und Katzen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe und Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier ist die "BücherListe", die ich mal rausgesucht hatte... kriegt man bestimmt niceprice über eBay oder booklooker oder so...



      Gabriele Schneider - Hund und Katze gemeinsam halten

      Gabriele Lehari - Katz’ und Hund – na und?

      Chistine Klinka - Wie Katz’ und Hund

      Gabriele Colditz - Hund und Katze unter einem Dach

    • Gerade den Durchgang durch das Trenngitter sollen sie in Ruhe lernen, damit sie nicht versehentlich davorrennen, wenn sie es mal eilig haben


      Mein Metallgitter habe ich so hoch angeschraubt, dass sich meine Katze drunter herquetschen kann. Und bei den Holzgittern habe ich ein Stück rausgesägt, das lernen Katzen ganz schnell, wo sie durchpassen.

    • Wir haben auhh seit 10 Wochen einen Welpen zu unserem Kater Dazu bekommen.

      Bei uns war es gar kein Problem. Der Kater kannte auch bereits Hunde und ist generell sehr entspannt.

      Unserer Kleinen (Jagdhund) haben wir von Anfang an klargemacht, dass die Katze nicht gejagt, angebellt oder Sonst was wird.

      Wir haben sie auch direkt zusammengelassen. Alles absolut Problemlos

    • Die Fotos machen mir Mut.


      kamue

      Ich dachte auch, dass ich sie direkt Kontakt aufnehmen lasse. Evtl. vorher mit dem Hund noch eine Runde spazieren gehen, damit er müde ist.


      zuri.denia

      Danke für diw Buchtipps. Zur Zeit lese ich sowieso viel über Hunde und Co. da passt das ein oder andere davon auch noch zwischen ?

    • Hi,


      bei uns wurden zwei 5jährige Maine Coons mit einem 2 Jahre alten Rüden zusammengeführt, die Katzen waren auch zuerst da.

      Die Katzen sind größer als der Hund und wesentlich schwerer, von daher hatte ich nicht so Angst um die Katzen.


      Der Hund war anfangs immer angeleint mit einer längerne Haus-Schleppleine, dass man ihn zur Not mal packen kann wenn er losstürzt. Die Leine hatte ich beim Sofasitzen in der Hand. So ein Hund ist ja echt fix, so schnell hechte ich da nicht hinterher. Auf Anraten der Foris hier habe ich mir den Hund quasi um den Bauch gebunden. Wenn ich in die Küche bin musste er mit, damit er nicht bei den Katzen ist, etc.


      Der Hund hat gelernt Starren darf er nicht, Verfolgen auch nicht, Jagen eh nicht. Der Hund durfte anfangs nicht aufs Sofa, weil Katzenplatz! Futter der Katzen ist tabu!

      Ich glaube bei einem Welpen muss man eher schauen, dass die Katze ihm keine langt. Die sind ja noch so tollpatschig und dann möchten sie zur Katze und Zack, schon hat er eine sitzen. Das kann, wortwörtlich ins Auge gehen und dann wird es unschön.

      Leo (Hund) hat gelernt, dass zu den Katzen nicht gerannt wird (Kommando "laaaaangsam!!").


      Hier im Forum habe ich gelernt, auch das Anlecken zu verbieten, als sie sich schon etwas kannten, hat der Hund den Kater angeleckt. Mir wurde erklärt das machen sie mit Beute. Also auch kein Anlecken mehr :D


      Bei uns läuft es mittlerweile echt geschmeidig. Alle liegen mal zusammen auf dem Sofa, selbst Leo darf Sonntags mal ins Bett zum Kuscheln, da hängen die Katzen auch ab und alles ist fein.

      Aber beobachten tue ich es immer noch, manchmal vergisst die Leo-Fluse, dass man die Katze wirklich nicht verfolgen darf, wenn sie auf den Kratzbaum klettert...

      Oder er versucht, den Kater am Hintern zu beschnüffeln und steht zu nah bei ihm, beides mag der Kater nicht, also schreite ich ein.

      Ein gewisses Maß an Management bleibt also, aber ich finde das ist okay.


      Es gab nie Gekloppe, der Kater hat mal die Pfote gehoben, da wusste der Hund, dass Verschwinden eine super Idee ist :D


      LG

    • Der Welpe wird im Januar 15 Wochen alt sein und wahrscheinlich min genauso groß wie die Katzen ?


      Um die Katzen mache ich mir auch weniger Sorgen, sondern mehr um den Hund.


      Deshalb habe ich noch das alte Auslaufgitter im Keller, damit ich ihn notfalls für die erste Kontaktaufnahme schützen kann. ?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!