Peach - vorne links amputiert.

  • oder bös scheuern bspw. oder durch laienhafte Umsetzung neue Fehlbelastungen durch Fehlstellung erzeugen etc.pp.


    Zudem muss es für Peach leicht zu bewegen sein und nicht noch zusätzlich Kraft kosten. Ebenso muss es geländegängig sein, denn im Krankenhausflur wird sie nicht laufen.

  • Ich hab als Physio für Tiere schon den ein und anderen "Selbstbau" gesehen - so wirklich perfekt für den jeweiligen Hund war keiner davon.


    Mit das Schwierigste ist, die Statik so hinzubekommen, dass eine leidlich normale Bewegung auch ums Eck möglich ist. Problemzonen sind eigentlich IMMER die Auflagestellen und Fixiermöglichkeiten. Deshalb bin ich kompletten Selbstbauten gegenüber mittlerweile eher abgeneigt - UM-Bauten (das geht auch von 2 auf 4 Räder!) sind oft deutlich einfacher, wenn das Grundmodell schon stimmt. Es gibt auch Nachrüstsätze bei verschiedenen Herstellern. Baupläne zum Nachbauen sind mir leider keine bekannt.


    Was ich so als Tipps hätte:

    - bei Ebay Kleinanzeigen stehen häufiger mal gebrauchte Hunderollis drin, die weit unter Neupreis liegen

    - Tierphysiotherapeuten anrufen und fragen, ob sie was "Gebrauchtes" in der Vermittlung haben oder wen kennen, der evtl. einen Rolli abzugeben hätte

    - die richtigen Einstellungen (Peach soll ja sicher mit dem vorhandenen Vorderbein mitlaufen) müssen durch wen gemacht werden, der das auch wirklich kann, Pi mal Daumen schadet da mehr, als dass es hilft

    - mal mit dem heimischen Tierheim sprechen, ob es evtl. eine Unterstützungsmöglichkeit gäbe, oft kennen die auch wen, der wen kennt und so......

    - ein Crowdfunding-Projekt für Peach starten, z. B. bei https://www.leetchi.com/de (der Link dürfte aber nicht hier im Forum eingestellt werden)

    - hier https://hilfe-fuer-handicaptiere.hpage.com/ mal fragen, ob sie wen kennen, der Rollis auch für Vorderbein-Handicap-Hunde baut

  • Es ist auch nicht gesagt dass der Hund den Rolli annimmt. Daher würde ich es auf jeden Fall erstmal mit einem Leihrolli versuchen.

    Ich muss aber ehrlich sagen dass ich das noch nie für Vorderentlastung gesehen habe. Wird ev. schwierig werden gebraucht oder zum leihen etwas taugliches zu finden.

    Halte uns auf dem laufenden zu welchem Schluss ihr gekommen seid.

  • Gestern kam bei SatGold eine Hundesendung wo ein Pekinese auch einen Rolli für hinten brauchte. War ganz interessant, aber wie gesagt die Hinterläufe waren gelähmt.
    Der Hund hatte mit dem Rolli aber definitiv Lebensqualität, nahm den Rolli gut an und fetzte durch die Gegend.

  • Durch die Behinderungen Deiner Partnerin weißt Du aber auch selber welcher Mist entsteht wenn denn am falschen Ende gespart wird und die Hilfsmittelversorgung nicht funktioniert bzw. nur Flickschusterei ist.

    Natürlich! Wozu gibt es auch ausgebildete Orthopäden und Prothesenmacher!
    Völlig korrekt.
    Nicht nur durch meine Frau kenne ich das, sondern auch durch meinen Vater, der als rechts oberschenkelamputierter Soldat aus dem Krieg nach Hause kam.

  • Danke, bis jetzt!
    So langsam kommen wir auf den Punkt.

    Danke Chris, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!