Beschäftigung für Hund der ruhen soll gesucht.

  • Hallo zusammen,


    Mein 7 Monate alter Hund hat ein verletztes Vorderbein und muss mindestens 2 Wochen ruhen. Heisst wirklich absolute Ruhe, am besten den ganzen Tag liegen oder sitzen solange das Bein nicht bealstet wird (er winkelt es an).

    Nun ist er ja noch jung und wird sich langweilen, hat jemand Ideen was ich machen kann um ihn etwas die Zeit zu vertreiben?thinking-dog-face


    Danke schon mal. :)

  • Ich würde den Hund bei nur zwei Wochen Ruhe gar nicht groß bespaßen. Es geht ja nicht nur um die Belastung, die durch Bewegung entsteht, sondern auch darum, dass er wirklich entspannt ist. Wenn wir uns ein Bein brechen, sitzen wir ja auch nicht am nächsten Tag am Arbeitsplatz und haben den üblichen Stress.

  • Je weniger du ihn beschäftigst, desto eher/schneller wird er ruhen.

  • Knabberzeug oder Kong anbieten, aber daneben sitzen und ggf. selbst festhalten damit er die Pfote am kaputten Bein nicht benutzt.

    Ball zu ihm rollen, falls er da gern und ruhig drauf rumkaut. Intelligenzspiele wie "In welcher Hand ist das Leckerchen" üben. Kleinen Schnüffelteppich den er im Liegen bearbeiten kann, oder diese Intelligenzspielzeuge wo der Hund rausfinden muss wie er ans Futter kommt.
    Ansonsten denke ich aber auch, das sollte auch ohne großes Extraprogramm zu schaffen sein. Weniger ist manchmal mehr.

  • Mein Rüde sollte sein Vorderbein nach einer OP auch nicht belasten. Die ersten 2 Tage waren etwas anstrengend - bis er kapiert hatte das er nicht springen und hüpfen soll. Danach wurde er ruhiger und hat sehr viel geschlafen. Allerdings ist er auch schon älter und im August war es sehr heiß. Beschäftigt wurde er eigentlich nicht, da er ein Hund ist der selbst bei Futtersuche, Schnüffelteppich, Kong usw versucht die Pfoten zu benutzen. Einzig den Handtouch haben wir geübt und er hat gelernt mit seiner Nase am meiner Hand zu kleben. :D. Ansonsten viel kuscheln und betüteln.

  • Ganz einfach: Viel kuscheln und gut zu reden! ;-) Jede andere "Beschäftigung" geht ja doch wieder in Bewegung über... Zum Glück sind 2 Wochen ja absehbar :-)

  • Ganz einfach: Viel kuscheln und gut zu reden! ;-) Jede andere "Beschäftigung" geht ja doch wieder in Bewegung über... Zum Glück sind 2 Wochen ja absehbar :-)

    Der Thread war von Oktober 2019. Die zwei Wochen Ruhepause sind längst rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!