Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?

  • Ich frage mich immer, ob die Leute die Augen zumachen oder ob sie wirklich nichts davon wissen, was sonst so mit Tieren passiert, die vom Menschen gehalten werden.

    Oleniv, Tiere in der Massentierhaltung werden doch auch absichtlich gequält oder nicht? Kein Zugang zu Wasser auf Transporten, Sauenkäfige , Kastration ohne Betäubung... die Liste ist doch endlos.

  • Wo habe ich von Massentierhaltung geschrieben?

    Du hast allgemein geschrieben, dass das Tierleid versucht wird zu vermeiden. Da der Großteil der Tierhaltung allerdings aus Massentierhaltung besteht, ist es unsinnig, das hier auszuklammern.

  • Willst du jetzt einen moralischen Schwanzvergleich machen?

    Danke Nein, ich tue was ich tue weil ich es für richtig halte und nicht um Jemanden zu überzeugen oder um mich irgendwie damit aufzuwerten. Das habe ich schlicht nicht nötig. Aber es steht dir frei dich hier zu präsentieren wie immer du es magst und brauchst.

    Und es ist nichts persönliches wenn ich der Ansicht bin das vor dem Wohl von künstlich geschaffenen Organismen das wohl der Menschen stehen sollte. Solange wir meiner Meinung nach dringendere Probleme haben (Kriege, Hunger, Krankheiten, Armut, Klimawandel, Rassismus) steht meiner Meinung nach das Tierwohl von Nutztieren hinten an. Was hilft es der Menschheit oder den Tieren wenn wir unseren Planeten so verschrotten (Kriege, Klimawandel) das beide nicht überleben können? Solange Menschen ebenso elendig leben wie unsere Nutztiere, sehe ich Handlungsbedarf halt woanders. Wo in 3 Teufels Namen ist das was, was dich persönlich angreift oder entwertet?

    Haben wir das OT jetzt durch? Wenn nicht, du hast ja meine PN-"Adresse"

  • Da der Großteil der Tierhaltung allerdings aus Massentierhaltung besteht, ist es unsinnig, das hier auszuklammern.

    Und man bemüht sich immer mehr auf Bio/Artgerecht etc. umzustellen. Das ist doch nun wirklich keine Neuigkeit. Dafür gibt es auf jeder Fleischpackung vom Discounter diese bunten Bildchen die dir sagen ob Massen, Freiland oder sonstwas Haltung.

    Unsinnig ist es solche Bemühungen auszuklammern nur weil es einem nicht schnell genug geht. Artgerechte Tierhaltung für alle Tiere wird nicht von heute auf Morgen umgesetzt, das ist doch hoffentlich fast jedem klar.

  • Ich frage mich immer, ob die Leute die Augen zumachen oder ob sie wirklich nichts davon wissen, was sonst so mit Tieren passiert, die vom Menschen gehalten werden.

    Ja, ich denke dass die meisten Menschen die Augen verschließen und es nicht wahrhaben wollen. Ist ja auch irgendwie menschlich, man kann sich nicht mit dem ganzen Elend der Welt befassen (wenn wir da erst mal bei dem menschlichen Elend anfangen würden, verhungerte Kinder, Morde, Folter, Vergewaltigungen - die Liste wäre endlos. Und da sind wir noch gar nicht bei den Tieren...).

    Oleniv, Tiere in der Massentierhaltung werden doch auch absichtlich gequält oder nicht? Kein Zugang zu Wasser auf Transporten, Sauenkäfige , Kastration ohne Betäubung... die Liste ist doch endlos.

    Jaein. Wie ich schrieb, mache ich keinen Unterschied, dass es für alle beteiligten Tiere schlimm ist, egal ob Labor oder Massentierhaltung. Die Sauenkäfige z.B. finde ich einfach nur grausam. Zumal es für wirklich kleines Geld möglich wäre die Haltung deutlich zu verbessern. Habe da mal eine interessante Reportage gesehen, dass mit nur 1 EUR mehr pro Kilo Fleisch die Schweine mehr Platz haben könnten und zumindest etwas Stroh auf dem Boden. Aber der Markt will billiges Fleisch und darum wird es so produziert.

    Aber ich sehe das nicht als absichtliche Misshandlung einzelner Individuen (wie im Labor der Affe, der geschlagen wurde), sondern als Fehler im System. Also das ganze System der Massentierhaltung mit den daraus resultierenden Auswüchsen ist zu hinterfragen. Und da müssten einfach mehr gemacht werden.

    Aber viele angedachte Verbesserungen werden erst mal blockiert, aktuelles Thema z.B. das Schreddern männlicher Küken. Geht ja auch anders, kostet aber Geld. Und da ist wieder der Verbraucher gefragt. :/

  • Muss denn wieder alles auf die persönliche Schiene gezogen werden? Meine Güte...
    Kann man sich denn nicht austauschen, ohne jemandem ständig direkt oder indirekt vorzuwerfen, dass er scheiße sei?

  • Nicht ganz zur Fragestellung,die @blubbb aufgemacht hat, aber es hat mir zu denken gegeben:

    Folgenden Vorfall, den ich in einem anderen Forum gelesen habe:

    Zitat

    Seufz ... ich habe gestern Mist weggefahren und dabei ein Rattennest zerstört. Darin enthalten: fünf noch nackte Babies. Die sind jetzt bei mir hier in der Wohnung, nachdem ich alle Tipps aus der Wildtier-Nothilfe für "Mama holt sie vielleicht wieder ab" befolgt habe (ist aber nicht geschehen). Ich füttere seit gestern Abend 18 Uhr alle zwei Stunden etwas Katzenaufzuchtmilch. Nun habe ich zum Glück in Limbach (10 km entfernt) eine Päppelstelle gefunden und hoffe, dass die Kleinen durchkommen.

    Hätte ihr da die Tiere auch gerettet? Mal echt Hand auf's Herz!

    Von daher fand ich die "urspüngliche" Fragestellung echt interesssant:

    Wo fängt Tierliebe an und wo hört sie auf????

  • Ich hätte die nackten Babys wohl zum Tierarzt gebracht und einschläfern lassen, wenn ich nicht schnell ne Notfallstelle gefunden hätte, die die Tiere übernimmt. Ich bin leider nicht so begabt in der Aufzucht von Jungtieren, außer es sind Katzen.

    Ihrem Schicksal überlassen hätte ich sie nicht.

    Dako, ich werde mich nicht weiter mit dir unterhalten. Da Nutztiere für dich nur künstlich geschaffene Organismen sind, wie klar deiner Aussage zu entnehmen ist, dann sind wir menschlich derart weit voneinander entfernt, dass jeder Kontakt sinnlos ist.

    Zusatz: Bei den meisten deiner vorrangigen Probleme wäre ne Abkehr vom Fleischkonsum ein Großteil der Lösung. Aaaaber das willst du ja nicht wahr haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!