Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?

  • Hätte ihr da die Tiere auch gerettet? Mal echt Hand auf's Herz!

    Ich persönlich? Nein, definitiv nicht.

    Ich sage aber auch ganz ehrlich, dass bei der ganzen Diskussion für mich nicht ausschließlich das Leid der Tiere ganz vorne steht. Massentierhaltung finde ich nicht in Ordnung, das will ich nicht unterstützen. Ich halte das für ein ethisches Problem unserer Gesellschaft. Zudem halte ich Massentierhaltung im Grunde für unnötig. Ich sehe sie nicht als notwendig für das Überleben der Menschheit an. Ebenso wenig wie Fleisch essen oder die massenhafte Produktion von Nahrungsmitteln durch Massentierhaltung.

    Dagegen sehe ich aber den Schutz unserer Umwelt als absolute Notwendigkeit an, die genau jetzt angefasst werden muss und nicht in 10 oder 20 Jahren, bis die Menschen begriffen haben, dass es nicht weiter gehen wird und unser System zusammenbrechen wird wenn alles so bleibt wie es ist.

    Um auch nochmal meine Meinung zu Tierversuchen preiszugeben: Ich bin da sehr pragmatisch. Ich halte Tierversuche in vielen Bereichen für notwendig. Ich halte nicht für notwendig, die Tiere dafür unter ethisch unwürdigen Bedingungen zu halten. Ein generelles Verbot von Tierversuchen allerdings wäre alleine im wissenschaftlich-medizinischen Bereich völlig unsinnig.

  • Tierversuche generell finde ich furchtbar. Im Kosmetikbereich, soweit ich Kosmetik benutze, habe ich auf Vegan umgstellt, schon bevor ich auf vegane Ernährung umgestellt habe.

    Tierversuche für die Medizin.... Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber ich denke mal da ist einfach ein rießn Kostenpunkt mit verbunden, ebenso wie bei der Massentierhaltung, den ich als Verbrauche nicht genug kenne und deswegen es nicht ablehnen kann. Ich selbst versuche nur Medikament zu nehmen, wenn es sich nicht vermeiden läßt, z.B. Antibiotikum. Bei Erkältung oder anderen "Wehwehchen" greife ich auf Hömopatisch zurück, wo ich aber z.B. nicht ausschließen kann, dass sie nicht auch an Tieren getestet wurden.

    z.B. meine Supplement für Vitamin B12. Ich kaufe eins von einem großen Pharmazieunternehmen. Klar gibt es z.B. auch vegane Produkte z.B. Innonature, aber für eine Flasche Vitamin B12 möchte ich keine Onlinebestellung machen, das ist schon wieder viel zuviel Verpackung etc....

  • Wo hab ich das gesagt ? Also, bio ?

    Ich weiß durchaus, dass es unkonventionelle Haltung gibt, wo es den Tieren recht gut geht, wenn man die Schlachtung ausgenommen.

    Aber selbst wenn das 10 %unkonventionelle Haltung sind ... ja nun. Dann ist das trotzdem viel zu viel und die offiziellen Zahlen sind zwischen 96% - 98% Massenproduktion.

  • Dako, ich werde mich nicht weiter mit dir unterhalten. [] dann sind wir menschlich derart weit voneinander entfernt, dass jeder Kontakt sinnlos ist.

    Das habe ich dir PN schon vor Wochen gesagt... Da siehst du mal wie lange es dauert für einfache Erkenntnisse, aber die Rettung aller Tiere bis Morgen geht? (Rhetorische Frage)

    Ich hätte die nackten Babys wohl zum Tierarzt gebracht und einschläfern lassen

    Aber faszinierend, das man wilde Tiere töten lassen will, nachdem man deren zuhause selbst zerstört hat, also 100% für ihr Leid verantwortlich ist, aber Tiere die für einen Nutzen über Jahrtausende vom Menschen geschaffen wurden um jeden Preis retten will vor einem Schicksal was nicht persönlich geschaffen wurde sondern der menschlichen Entwicklung geschuldet ist.

    Das ist kein Vorwurf, nur eine völlig andere Sichtweise auf die Welt.

  • Das war keine Unterstellung - nur eine Frage, weil ich Deine Aussage nicht nachvollziehen kann.

    Wie definierst Du denn "Massenhaltung" und woher hast Du die "offiziellen Zahlen"?

    Edit: das ging an @blubbb

  • Aber faszinierend, das man wilde Tiere töten lassen will, nachdem man deren zuhause selbst zerstört hat, also 100% für ihr Leid verantwortlich ist, aber Tiere die für einen Nutzen über Jahrtausende vom Menschen geschaffen wurden um jeden Preis retten will vor einem Schicksal was nicht persönlich geschaffen wurde sondern der menschlichen Entwicklung geschuldet ist.


    Das ist kein Vorwurf, nur eine völlig andere Sichtweise auf die Welt.

    Das hast Du ziemlich gut auf den Punkt gebracht! Ich weiß ehrlich nicht, was ich gemacht hätte! Da bin ich offen! Daher kann ich hier niemanden verurteilen.

  • Zum Beispiel unter "biowahrheit" finde ich das, aber auch schon in mehreren Reportagen habe ich das gehört.

    Was genau kannst du nicht nachvollziehen?

    (Chris)

  • Ich weiß ehrlich nicht, was ich gemacht hätte!

    Also bei Ratten weiß ich es, ich war Rattenhalter und kenne eine Züchterin, gar nicht weit, die hätte mir sicher helfen können.

    Bei anderen Tieren wo ich dann unwissend davor steht, TA, TK irgendwer wird wissen was man machen muss.

    Aber für mich ist es halt undenkbar ein solches Tier zu töten nur weil ich versehentlich ihr zuhause umgeholzt habe, unter der Annahme das es nicht medizinisch nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!