Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?
-
-
Naja, ob ich jetzt ein Tier esse, das ich niedlich finde und mit dem ich vorher gekuschelt habe (zB Kaninchen) oder ein Tier, das ich lebend ekelig finde (zB Würmer)... da finde ich, gerade weil ich diese Tiere lebendig nicht mag, sollte ich sie eher noch essen. Grad wenn es hygienisch unbedenklich ist. Schweineställe stinken auch, trotzdem ekelt sich keiner* vorm Schnitzel.
Das soll kein Angriff sein gegen irgendjemanden, also mir ist es egal wer was isst oder nicht isst. Das ist nur ein Gedankenanstoß/meine Ansicht.
Bei mir ist in der TK-Truhe eine Packung Insektenburger-Patty aus Würmern. Habe selbst noch nie Insekten gegessen, aber bin sehr neugierig. In einer Doku sah ich mal, wie ein Volk das im Regenwald lebt, Mücken mit einem nassen Sieb fängt und daraus Bouletten macht (weil es solche Massen sind). Fand ich faszinierend.
*Übertrieben ausgedrückt, einige Vegetarier/Veganer ekeln sich davor bestimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Mir will einfach diese Szene hier nicht ausm Kopf...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bezüglich Soko Tierschutz und dem Versuchslabor ... vielleicht mag ja hier jemand mit diskutieren, dann wird dort das Thema nicht weiter gesprengt.
Warum ziehen solche Aufdeckungen immer so einen Aufschrei nach sich ?
Wie ist das für euch, vielleicht gerade für die, die noch Fleisch essen? Warum macht euch das Schicksal der Versuchstiere so unglaublich betroffen und das der Nutztiere nicht? Oder nicht genug, um dafür Petitionen zu unterschreiben, auf die Straße zu gehen, Tierprodukte zu meiden wo es nur geht.
Ich persönlich muss sagen, dass ich es zwar gut verstehe, dass man fassungslos ist wegen dem Leid, was dort passiert, aber ich nicht nachvollziehen kann, das dies Menschen so viel mehr trifft als das Schicksal eines Nutztiers.
Und ich kann den Sinn von Tierversuchen mehr nachvollziehen, als zur Nahrungsproduktion.
-
Tierversuche sind oftmals unnötig, das Tierleid wird teils gezielt hervorgerufen.
Nahrung ist Notwendig, das Tierleid wird in der Haltung versucht zu vermeiden.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich so über Tierleid von Tieren die ohne uns gar nicht erst Existieren würden so aufregen kann, aber gleichzeitig das Menschenleid gerne so massiv ignoriert wird. Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders und diese Freiheit ist was gutes.
Und damit verabschiede ich mich wieder aus dem Thema
-
Du hast doch wiedereinmal wiederlegbare, unzusammenhängende Aussagen getätigt.
Nahrungsmittel sind notwendig, in der westlichen Welt aber nicht durch Tiere - also durchaus vermeidbar.
Tiere,die ohne uns garnicht existieren würden. Richtig. Total hochgezüchtete Leistungstiere, die sich nie ihrer Art entsprechend verhalten können und die meiste Zeit ihres Lebens in ihrer Scheisse stehen um dann ohne Wasser und Futter zum Schlachter transportiert zu werden. Oftmals sind sie da noch im Kindesalter.
Ist das echt die Begründung, diese Tiere Milliardenfach zu züchten? Weil sie dann dieses deprimiert Dasein führen dürfen?
Wäre das ein Leben, was du dir für dich, deine Kinder, deinen Hund wünschen würdest?
Ignoriertes Menschenleid. Nun, erstmal schließt sich das nicht aus, man kann für Tiere und Menschen was tun.
Zweitens tut man mit dem Verzicht auf Fleisch etwas für die Menschen in armen Ländern. Man macht ihre Märkte nicht kaputt, nimmt ihnen nicht ihre Anbauflächen ...
Wann hast du denn das letzte Mal was gegen Menschleid getan ?
Ich brauche mich nicht gemeint fühlen, bin da durch meinen Beruf komplett raus.
-
-
Tierversuche sind oftmals unnötig, das Tierleid wird teils gezielt hervorgerufen.
Nahrung ist Notwendig, das Tierleid wird in der Haltung versucht zu vermeiden.
Ich sehe nicht, wo Tierleid versucht wird zu vermeiden in der Massentierhaltung... Hast du da konkrete Beispiele/Nachweise?
-
Ich schreibe mal meine Sichtweise, hat ja jeder andere Vorstellungen:
Warum der Aufschrei? Ich denke da spielen 2 Dinge rein. Zum Einen geht es um Hunde und Affen, also Tiere die wir als unsere Familienmitglieder ansehen (Hund) und Tiere, die uns in vielen Dingen recht ähnlich sind (Affen).
Zum Anderen geht es um die absichtlichen Misshandlungen und Herzlosigkeit (also die Tiere allein und qualvoll sterben lassen).
Die Misshandlungen sehe ich als menschliches Versagen, die sind bestimmt nicht in den Prozessen definiert, kommen aber leider vor.
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Tieren im Labor und dem Leben eines Huhns oder Schweins in einer großen Produktionsanlage (also für Billigfleisch). Alle führen ein beschissenes Leben um dem Menschen zu nutzen.
Bei Bio-Fleisch würde ich noch eine Ausnahme machen, also Tiere die artgerecht gehalten werden und dann möglichst schonend und stressfrei getötet werden. Damit könnte ich mich noch eher anfreunden, wenn der Verzicht auf Fleisch aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.
Also ja, ich finde es schon ein wenig befremdlich sich über das Schicksal des Hundes aufzuregen, aber das Schicksal des Schweins zu ignorieren.
-
Ich sehe nicht, wo Tierleid versucht wird zu vermeiden in der Massentierhaltung... Hast du da konkrete Beispiele/Nachweise?
Wo habe ich von Massentierhaltung geschrieben? Hast du da konkrete Beispiele/Nachweise?
Du hast doch wiedereinmal wiederlegbare, unzusammenhängende Aussagen getätigt.
Du hast eine Frage gestellt, ich habe eine Antwort verfasst, es tut mir überaus Leid das dir meine Antwort nicht gefällt.
Wann hast du denn das letzte Mal was gegen Menschleid getan ?
Willst du es schon wieder auf der persönlichen Ebene klären? Wolltest du das nicht Privat machen, ich dachte das wäre der Sinn der privaten Unterhaltung gewesen...
-
Du hast doch mit der persönlichen Schiene angefangen, wenn du anderen vorwirfst, was für Tiere aber nicht für Menschen zu tun, dann würde mich schon interessieren, ob du da was moralisch entwerten willst oder ob du wirklich was für Menschen tust.
Ansonsten, wie immer.
-
Das Tierleid in der Haltung wird versucht zu vermeiden.
Hm. 98 % Massentierhaltung. Meinst du die zwei Prozent unkonventionelle Haltung ?
Und dann ist die Rate in dem Versuchslabor doch höher gewesen, immerhin haben die Mitarbeiter dort nur von einem Mitarbeiter erzählt, der Tiere absichtlich gequält hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!