Veggie, Vegan oder Omnivor - was interessiert Euch daran?

• nur ehrlich gesagt gehen mir Unterstellungen (ja, so kommt das an) in Richtung Ersatzreligion und psychischer Probleme einfach zu weit. Das ist für mich keine gute Diskussionsgrundlage.

So geht es mir auch und ich finde auch wirklich traurig, dass überhaupt so gedacht wird und solche Gedanken hier überhaupt Platz finden.

Warum darf man aus Gesellschaftlichen Zwängen nicht ausbrechen, ohne das eine psychische Krankheit, religiöses Gedankengut, oder ähnliches vorliegen muss? Ganz ehrlich, wie viel % der Veganer sind es wohl tatsächlich, die extrem und missionierend auftreten im Vergleich zu denen, die einfach nur kein Tierleid fördern wollen, gesundheitliche Gründe haben, oder Fleisch/Tierprodukte einfach nicht schmackhaft finden? Natürlich fallen die Negativen mehr ins Gewicht, weil sie ganz einfach viel präsenter sind als die, die andere eben nicht behelligen... aber das ist bei den Omnis doch genauso?

Man könnte es ja auch umdrehen und sagen, dass Omnis psychisch nicht ganz gesund sein können, oder einer Sekte angehören müssen, weil sie das Verlangen verspüren, totes, blutiges Fleisch zu essen. Weil sie töten (lassen) müssen, um genießen zu können.

Finde ich aber genauso falsch, wie Veganern sowas zu unterstellen.

Generell finde ich es total schade, dass Omnis sich blöde Sprüche erlauben dürfen, uns in Schubladen stecken dürfen, uns belächeln dürfen, uns beleidigen dürfen oder schlichtweg missionieren dürfen... aber wehe der Vegetarier/Veganer tut etwas in dieser Richtung, dann ist das Drama wieder groß...

Warum kann man denn nicht jedem einfach sein Leben so lassen, wie er es halt leben möchte? Warum muss man sich denn immer einmischen oder zu allem einen Kommentar ablassen?

Nicht hier im Forum, sondern ganz generell.

Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden in seinen Fleischkonsum zu reden, soll es aber brav über mich ergehen lassen, wenn jemand über meine Ernährung spottet/urteilt. :( :

Tschuldigung, ich betrachte das Thema immer sehr emotional... es wäre alles so viel leichter, wenn Menschen sich nicht ständig gegenseitig Steine in den Weg legen würden.

• Ich empfinde das ein wenig anders, weil ich es unheimlich spannend finde, mich mit solchen Fragen zu beschäftigen. Und es gibt ja tatsächlich Menschen, die Zwänge rund um das Thema Ernährung haben. Die Frage, ob eine aus Überzeugung motivierte Ernährungsform einen solchen Zwang begünstigen kann oder aus einem Zwang heraus entstanden ist finde ich - so wissenschaftlich betrachtet - auch für mich durchaus interessant.

Und ich denke nicht, dass das so gemeint war, dass es bei jedem Vegetarier oder Veganer so ist.

Aber natürlich kennen ich die Vorwürfe auch, dass das total unnatürlich, ungesund, verdreht ... ist. Und mag es nicht besonders, wenn mir etwas in diese Richtung vorgehalten wird. Da mache ich einfach einen Unterschied, ob mir jemand „was an den Kopf klatscht“ oder eine Theorie mit mir diskutiert. Aus Letzterem kann ich lernen.

• Nein. Veganismus ist keine Essstörung, natürlich nicht. Es ist eine Ernährungsweise, die bestimmte Vorschriften und Regeln einhält.

Kann daraus eine Störung erwachsen? Ja - natürlich. Wie bei jeder Lebensart, die sich bestimmte Vorschriften und Regeln setzt. Aus jedem Reglement, das ein Mensch sich setzt, kann unter ungünstigen Umständen ein Zwang werden. Das ist überhaupt kein Vorwurf an Vegetarier und Veganer.

Diffamiert es jemanden, wenn in einer Diskussion in den Raum gestellt wird, dass aus einer bestimmten Verhaltensweise ein Zwang werden könnte?

Edit: Finde ich nicht

• Es bringt dem Thread hier nichts, wenn ich mich nochmal selbst zitiere.

Aber ach, irgendwie geht es bei so emotionalen Themen scheinbar nicht, ohne das irgendwer beleidigt ist, der gar nicht beleidigt wurde.

Insofern auch schade, weil ich tatsächlich dachte, eine Gegenposition bzw meine Gedanken und meine Erfahrungen dazu so dezitiert unpersönlich formuliert zu haben, dass nicht jeder für sich raus liest "Du bist doof!", obwohl das da gar nicht steht.

• Phonhaus

Spoiler anzeigen

Ich fand Deine gespoilerten Gedanken interessant. Muss ich mir auch mal Gedanken drüber machen, was ich dazu denk.

Vielleicht dann nicht hier. Ähm.

• Sorry, aber wenn man Veganismus mit Esstörungen gleichsetzt - dabei ist eigentlich auch völlig egal, ob damit alle Veganer oder nur die im eigenen Umfeld gemeint sind - ist das einfach völlig Übergriffig. Man unterstellt den Personen damit eine psychische Krankheit... das muss doch echt nicht sein.

Zudem verstehe ich auch einfach nicht, was das hier soll. Wie Flauschig schon schrieb: Essstörungen gibt es in jeder Ernährungsform... da muss man die Veganer doch nicht so hervorheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!