Welpe: Rüde oder Hündin als Bürohund?

  • Ich finde, als Bürohund ist ein selbstsicheres aber ruhiges Gemüt schon echt hilfreich. Und das erkennt man doch relativ schnell.

    Aus Interesse: Was sind Anzeichen dafür, die man auch als Interessent (nicht Züchter) erkennen kann?

    Klar, man sieht meistens nur einen Ausschnitt bei Besuchen, aber wenn es Videos, Fotos oder mehrere Besuche gibt hat man ja vielleicht gute Chancen.

  • Müßig finde ich, hier jetzt zu diskutieren, dass eine läufige Hündin ja problemlos mit ins Büro könne, weil das Verhalten der Rüden ja nur Erziehungssache sei. Mag sein, ist aber irrelevant, weil in diesem Büro eben die Regel ist bzw. der Wunsch der Kollegen, dass keine läufige Hündin an Bord ist. Muss man halt akzeptieren. Eventuell könnte man mal vorsichtig in den Raum werfen, dass man es evtl. testen könnte, aber hier groß die Regeln umschmeißen und den Rüden-Kollegen "großkotzig" klar machen, dass sie halt "einfach" den Rüden erziehen sollen, fände ich in einer Bürogemeinschaft daneben, wenn man wert auf ein nettes Miteinander legt.

    Mh... tatsächlich bin nur ich diejenige, die gerade Regeln aufstellt....? Der Bolonka-Rüde ist sehr zurückgezogen und liegt nur unterm Tisch und zieht sich eher zurück, die Labbi-Dame der Chefin macht bisher, was sie will. Hat wohl Sinn, dass ich diejenige mit Schäferhund sein will....dieses regellose Durcheinander macht sogar mich als Hundeliebhaber leicht irre.... ?

    Haha, ich gehöre eher zur Labbi-Fraktion. :lol:

    Allgemein Regeln aufstellen, mit denen die anderen einverstanden sind, ist ja sicher auch sinnvoll. :smile: Ich meinte den Einwand jetzt speziell auf "läufige Hündin im Büro" gemünzt, weil da halt anscheinend gewünscht wird, dass das nicht sein soll. Aber um Gottes Willen, du kennst deine Büroleute besser als ich, vielleicht kannst du auch das umregeln, ohne für Ärger oder Missgunst zu sorgen. :gut::D

  • Aus Interesse: Was sind Anzeichen dafür, die man auch als Interessent (nicht Züchter) erkennen kann?

    Klar, man sieht meistens nur einen Ausschnitt bei Besuchen, aber wenn es Videos, Fotos oder mehrere Besuche gibt hat man ja vielleicht gute Chancen.

    Keine Ahnung. Ich hab meinen Welpen nicht vorher gesehen und mich auf Nadjas Beschreibung verlassen. Ich denke auch, dass man das nur gut erkennen kann, wenn man die Welpen die ganze Zeit um sich rum hat. Ich glaube nicht, dass man das anhand von ein paar Momentaufnahmen beurteilen kann.

  • Sie wie's allerdings auch darauf hin, dass sie die Welpen nur bis Woche acht festigt - danach müssen wir klare Regeln setzen und viel Kuscheln :D


    Klar, dennoch sind die Wesen der Hunde auch innerhalb eines Wurfes total unterschiedlich. Sehe ich grad bei meinem Jungspund, weil wir Hundehalter alle noch miteinander in Kontakt sind. Die Hunde sind so unterschiedlich, dass man allein vom Wesen her gar nicht glauben würde, dass sie alle Geschwister sind.


    Ich finde, als Bürohund ist ein selbstsicheres aber ruhiges Gemüt schon echt hilfreich. Und das erkennt man doch relativ schnell. Die Ziehmama unserer Hunde Nerd-O-SaurusRex konnte ziemlich ziemlich früh die Hunde zielsicher beschreiben und alle Beschreibungen haben sich auch bewahrheitet.

    Ich denke auch, dies ist der M-Wurf der Züchterin, sie hat von A, E und I einen behalten und viel Kontakt zu den anderen Familien. Sie postet regelmäßig deren Bilder auf der Homepage und ist übrigens auch Hundetrainerin. Sie wird wissen, welchen Hund sie uns geben kann - und hat auch darauf bestanden, dass sie die Hunde zuordnet, weil man sich als Anfänger sonst eh die falschen ins Haus holt

  • Mh... tatsächlich bin nur ich diejenige, die gerade Regeln aufstellt....? Der Bolonka-Rüde ist sehr zurückgezogen und liegt nur unterm Tisch und zieht sich eher zurück, die Labbi-Dame der Chefin macht bisher, was sie will. Hat wohl Sinn, dass ich diejenige mit Schäferhund sein will....dieses regellose Durcheinander macht sogar mich als Hundeliebhaber leicht irre.... ?

    Haha, ich gehöre eher zur Labbi-Fraktion. :lol:

    Allgemein Regeln aufstellen, mit denen die anderen einverstanden sind, ist ja sicher auch sinnvoll. :smile: Ich meinte den Einwand jetzt speziell auf "läufige Hündin im Büro" gemünzt, weil da halt anscheinend gewünscht wird, dass das nicht sein soll. Aber um Gottes Willen, du kennst deine Büroleute besser als ich, vielleicht kannst du auch das umregeln, ohne für Ärger oder Missgunst zu sorgen. :gut::D

    Ich weiß, aber auch diese Regel gibt es nicht offiziell....die hätte ich einfach angenommen.....bisher hieß die Antwort meiner Chefin auf meine Frage, wie das mit ihrer läufigen Hündin und dem Rüden laufen soll: "keine Ahnung, Mal gucken" ?Sollte ich mir vielleicht eine Scheibe von abschneiden....

  • Kann denn ein weißer Schäferhund Bürohund werden/ sein? Ich finde das ziemlich gewagt.

    Müssten mal die Schäferhundehalter was zu sagen...

    Unsere aktuellen Bürohunde: 1 Ridgeback (R), 1 Deutscher Jagdterrier (H), 1 Jack Russel Terrier (H), 1 Schweizer Schäferhund (H)

    Das geht alles mit der entsprechenden Mischung aus Erziehung, Management und räumlicher Trennung.

  • Kann denn ein weißer Schäferhund Bürohund werden/ sein? Ich finde das ziemlich gewagt.

    Müssten mal die Schäferhundehalter was zu sagen...

    Unsere aktuellen Bürohunde: 1 Ridgeback (R), 1 Deutscher Jagdterrier (H), 1 Jack Russel Terrier (H), 1 Schweizer Schäferhund (H)

    Das geht alles mit der entsprechenden Mischung aus Erziehung, Management und räumlicher Trennung.

    Tatsächlich waren die schlimmsten Bürohunde in der alten Agentur ein Zwergspitz (ständig am Kläffen) und ein Chinese Crested x Rehpinscher....schreckliches, verzogenes Ding, das ständig gewinselt, gejault, gebellt hat und überall hingetragen wurde....


    Die tollsten und freundlichste waren ein riesiger Kuvasz-Mix und ein American Pit Bull Terrier.


    ^_^

  • Hallo zusammen, ein Update nachdem die Welpen mittlerweile geboren sind und ich den Job in der Zwischenzeit gewechselt habe: Jetzt habe ich 12 Kollegen, die alle hundefreundlich sind (einige Hundehalter darunter), kein weiterer Hund im Büro, kein Kundenverkehr aber Großraumbüro. Ich habe eine Box für unter meinem Schreibtisch und die Klienten von meinem Mann freuen sich schon größtenteils auf Gespräche während der Hundespaziergänge. ?

    Die Züchterin hat bereits gesagt, dass sie uns wahrscheinlich eine Hündin geben wird, da "wir mit den kleinen Machos nicht glücklich werden".

    Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!