Welpe: Rüde oder Hündin als Bürohund?

  • Warum kann eine läufige Hündin nicht mit ins Büro? Wer behauptet, dass Rüden laufend mit anderen Rüden aneinander geraten?


    Ich würde das Geschlecht nehmen, das euch eher zusagt. Wie ihr richtig erkannt habt, hat alles Vor- und Nachteile.


    Ich finde Rüden einfacher zu händeln als Hündinnen. Mein erster Hund war eine Hündin. Seither nur noch Rüden. :)

  • Wenn man auf die HuTa angewiesen ist verstehe ich die Frage nicht. Dann wird es halt ein Rüde.

    Viele HuTas nehmen aber keine intakten Rüden.

    Ich würde das vorher abklären.

    Ist mir völlig neu. Hier* nehmen alle professionellen HuTas die ich kenne intakte Rüden, aber Hündinnen halt nur außerhalb der Läufigkeit. Natürlich behalten sich die HuTas halt vor Hunde bei "Fehlverhalten" abzulehnen und davon wird auch entsprechend Gebrauch gemacht.


    Edit: *Hier bezieht sich auf Dortmund und Umgebung, sowie Münster

  • Viele HuTas nehmen aber keine intakten Rüden.

    Ich würde das vorher abklären.

    Ist mir völlig neu. Hier* nehmen alle professionellen HuTas die ich kenne intakte Rüden, aber Hündinnen halt nur außerhalb der Läufigkeit. Natürlich behalten sich die HuTas halt vor Hunde bei "Fehlverhalten" abzulehnen und davon wird auch entsprechend Gebrauch gemacht.


    Edit: *Hier bezieht sich auf Dortmund und Umgebung, sowie Münster

    Hier ist Duisburg nimmt schonmal eine HuTa tatsächlich nur (Chip)kastrierte Rüden. Die anderen 2 in der Nähe habe ich gerade Mal angefragt. Danke für den Tipp!


    Wir sind nicht total auf eine HuTa angewiesen - es geht immer darum, möglichst viele Eventualitäten abzuklappern, damit man nicht plötzlich doof da steht. Zwischenzeitlich allein Zuhause lassen, Gassigänger, mit dem Mann mit zur Arbeit, Homeoffice - alles Optionen, aber Plan A - Z kann ja nicht schaden ;-)

  • Warum kann eine läufige Hündin nicht mit ins Büro? Wer behauptet, dass Rüden laufend mit anderen Rüden aneinander geraten?


    Ich würde das Geschlecht nehmen, das euch eher zusagt. Wie ihr richtig erkannt habt, hat alles Vor- und Nachteile.

    Naja, wenn hier ein Rüde und eine Hündin im Büro völlig andrehen weil ein weiterer Hund läufig ist könnte es schwierig werden....

    Und mein "Rüden kämpfen immer nur" kommt wahrscheinlich aus der Zeit als ich immer sonntags im Tierheim ausgeholfen habe -da sind halt nicht immer die einfachsten Hunde....

    Aber vielleicht muss man manchmal auch etwas auf sich zukommen. lassen.... ;-)


    Da mein Mann und ich verschiedener Meinung sind wäre dann ja vielleicht die Option "wir lassen die Züchterin nach Charakter auswählen" eine sinnvolle.... ?

  • Naja, wenn hier ein Rüde und eine Hündin im Büro völlig andrehen weil ein weiterer Hund läufig ist könnte es schwierig werden....

    Naja, ist auch Erziehungssache. Wie gesagt habe ich zwei Rüden. Der jüngere ist intakt; der ältere war auch lange intakt. Da ist noch keiner ausgetickt, nur weil da eine läufige Hündin war.


    Die Rüden sollten das halt nur früh kennenlernen dürfen und dann verstehen sie auch, dass man neben einer läufigen Hündin durchaus arbeiten, gehorchen oder sogar entspannen kann.


    Frag doch einfach mal den Halter des bestehenden Büro-Rüden wie er das sieht. Ich hätte damit kein Thema, wenn jemand eine intakte (und ab und an läufige) Hündin mit ins Büro bringt.


    Aber wenn es euch wirklich egal ist, dann macht es doch so. Lasst die Züchterin aussuchen und fertig. :)

  • Ich hatte mich in München auch mal wegen einer HuTa umgesehen. Und habe genau eine gefunden, die unkastrierte Rüden nimmt. Zumindest offiziell. Als ich dort war und angefragt hatte, wurde mir gesagt, sie melden sich sobald sie wissen, dass an einem Tag mal weniger Hunde da sind. Das war so gedacht, dass Rocky einen Probetag mit wenigen Hunden machen kann.

    Gemeldet hat sich niemand; obwohl die HuTa bei mir um die Ecke ist und wir die Besitzer zuweilen beim Gassi sehen und man uns auch erkannt hat. Uns wurde freundlich zugenickt und weitergefahren. Gut, nachdem ich inzwischen einige Insider-Infos zu der HuTa - die im Übrigen exorbitant hohe Preise hatte - bekommen hatte, hatte ich eh kein Interesse mehr. Vielleicht war es sogar die selbe, von der Sissi&derKaiser schrieb.


    Aber es freut mich echt, dass man da an anderen Orten offenbar flexibler ist. Ich würde mir auf jeden Fall ein paar HuTas ansehen, um - für den Fall der Fälle - einen Plan B zu haben. Es kann ja verschiedene Gründe geben, weshalb der Hund evtl doch kein Bürohund sein kann. Grundsätzlich würde ich aber, wenn man nicht von Haus aus ein Geschlecht bevorzugt, nach Charakter und nicht nach Geschlecht entscheiden.

  • Tatsächlich würde ich sogar eher sagen Hündinnen sind zickiger, nachtragender. Dafür sind Rüden oft sehr laut, danach aber wieder Buddys.

    Aber: hier möchte ich nochmal erwähnen Schäferhunde neigen zu Unverträglichkeiten und Mobbing!

    Sind die anderen Hunde im gleichen Raum? Laufen die frei rum?

    Auch den Schutztriebdarf man nicht ausser acht lassen. Nicht dass du am Ende immer HuTa brauchst, weil Hund nicht mehr mit darf.


    Hier gibt es einige die nehmen überhaupt keine intakten Hunde, anderen ist es egal

  • Kann denn ein weißer Schäferhund Bürohund werden/ sein? Ich finde das ziemlich gewagt.

    Müssten mal die Schäferhundehalter was zu sagen...

  • Also die Weissen die ich kenne, sind sehr gemässigt und mehr Familiemhund als noch Gebrauchshund.


    Man kann auch mit nem LZ Mali als Bürohund, wenn man weiss was man macht....

  • Ich würde es nicht versuchen....

    Wir als Hundehalter können das vielleicht verstehen und ich hätte auch keine Angst vor Schäferhund meines Kollegen. Aber es gibt Leute die haben wahnsinnige Angst vor großen Hunden und viele besonders vor Schäferhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!