unser erster Hund

  • @Hostage er spielt ja von sich aus mit den anderen Hunden, wir zwingen ihn nicht. Wir gehen sogar manchmal in eine andere Richtung aber er läuft freudig auf sie zu.


    Und wir sperren ihn am Tag nicht darein. Wir wollen es lediglich nachts probieren, damit er Ruhe bekommt und nicht durch das Schlafzimmer läuft und alles ankanbbert bzw. in unser Bett oder ähnliches beißt.

    Ansonsten kann er sich immer frei bewegen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier unser erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist er beim Züchter auch schon so häufig spazierengegangen? Wurde dort mit ihm trainiert? Hat er dort täglich fremde Hunde getroffen? Kennt er von dort das Laufen an der Leine? Dass er so viel mit Menschen zu tun hatte? Auch schon draußen beim Gassi? Autofahren? Nachts bei Menschen schlafen?

    • Das mit der Box muss doch einfach jeder selber entscheiden. Wir haben damit durchweg positive Erfahrungen gemacht - man muss es einfach richtig aufbauen.

      Sehe auch kein Problem darin, den Hund darin nachts "einzusperren", sofern es richtig aufgebaut wurde.

    • @Jackyfan: Wir werden es auf jeden Fall probieren. Er schläft auch so, dass er uns bzw. mich immer sehen kann. Und wir wollen ihm den Kontakt auch gern geben :) für uns gibts nichts schöneres, als wenn er kuscheln will von sich aus. Nur dann machen wir das auch. Sonst spielen wir oder lassen ihn so laufen wie er will.

    • @flying-paws natürlich sind das neue Eindrücke! Keine Frage! Aber sowohl die Hundeschule, als auch die Züchter haben gesagt, dass er den Kontakt zu anderen Personen, dass mal allein sein und auch das Auto fahren lernen muss und das relativ am Anfang. Wir geben ihm am Tag viel Zeit für sich, nehmen uns aber auch gern die Zeit, wenn er spielen will. Ansonsten probieren wir den Alltag genauso weiter zu leben, wie vorher. Wenn er muss, muss er und wir gehen raus, aber ansonsten ist er auch viel einfach in seinem Hundebett.

    • Ja, muss er. Er aber doch nicht jeden Tag alles davon :smile:


      Dass er total Lust hat mit anderen Hunden zu spielen ist doch klar. Da müsst ihr die Spielverderber spielen und zu seinem eigenen Wohl auch mal "Nein" sagen. Kleine Kinder finden auch nie ein Ende und wollen immer weiter und weiter spielen und finden dann nachts nicht in den Schlaf. Er kann das ja selber gar nicht bewerten, weil er (weder als Welpe, noch später) den Zusammenhang gar nicht begreift zwischen "ich kann nicht abschalten weil ich zu viel gemacht hab".


      Es ist schon richtig und gut, dass ihr ihn an alles ranführt während der Prägephase. Aber halt dosiert und nur ein was pro Tag. Also nicht Box üben, Alleine sein üben und 3 große Spaziergänge mit viel Hundekontakt an einem Tag, wo auch noch trainiert wird und an der Leine laufen geübt. Das ist dolle viel. Das hab ich damals auch nicht gedacht, aber schnell festgestellt, dass man da gaaaaaaaanz ganz langsam machen muss. Jeder einzelne Tag ist derzeit wie ein Jahrmarktsbesuch für deinen Hund. Den ganzen Tag lang. Spaßig und schön, aber auch laut, bunt, anstrengend, überfordernd und manchmal bissl gruselig.


      Macht mal vielleicht nur einen großen Spaziergang. Und wenn ihr was "neues" an dem Tag kennenlernt, vielleicht auch mal keinen ;)

    • Leo kommt ansonsten nachts alle zwei Stunden raus,

      Braucht ein Welpe gar nicht; es reicht völlig aus, wenn er sich meldet und man mit dem Hund raus geht. Wie soll er denn sonst lernen durchzuschlafen, wenn alle 2 Stunden der Wecker klingelt, oder er wach gemacht wird. Vielleicht hat er den 2 Std. Rhytmus bereits verinnerlicht; dann sollte man einfach mal konsequent sein und dem Hund etwas längere Zeiten angewöhnen.

    • @Sissi&derKaiser du hast Recht, wir nehmen es uns zu Herzen!


      @Grinsekatze1: wir gehen nur dann, wenn er sich meldet. Und das ist aktuell nun mal öfters. Haben nie einen Wecker oder so gestellt. Gehen am Tag dann mit ihm raus, nachdem er geschlafen hat oder so, damit er lernt, nicht in die Wohnung zu machen.

    • Geht er frei in den Garten nachts? Oder ist er an der Leine?


      So kleine Zwerge lassen sich gerne Mal ablenken. Wenn er frei laufen kann nachts kann es passieren dass er vor lauter Ablenkung vergisst warum er eigentlich raus wollte. Und daher kurze Zeit später erneut raus muss.

      Da kann die Leine Abhilfe schaffen. Geht mit ihm immer an die möglichst langweiligste Stelle und dann direkt wieder hinein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!