Agila Kostenübernahme?

  • Durch pennhip Röntgen kann man schon im Alter zwischen 16-20 Wochen Auffälligkeiten an der Hüfte sehen und potentiell beheben.

    Nur, daß der jeweilige Rassezuchtverein diese Röntgenaufnahmen nicht akzeptieren würde, weil sie eben noch nicht aussagefähig sind.

    Ich würde keinen Hund vor einem Jahr röntgen lassen, es sei denn, er hätte gravierende Auffälligkeiten.

  • Nur, daß der jeweilige Rassezuchtverein diese Röntgenaufnahmen nicht akzeptieren würde, weil sie eben noch nicht aussagefähig sind.

    Ich würde keinen Hund vor einem Jahr röntgen lassen, es sei denn, er hätte gravierende Auffälligkeiten.

    Davon hat doch auch niemand gesprochen?!

    Es bezog sich lediglich auf deine Antwort „nicht aussagekräftig in dem Alter“ - und die ist halt nicht korrekt.

  • Durch pennhip Röntgen kann man schon im Alter zwischen 16-20 Wochen Auffälligkeiten an der Hüfte sehen und potentiell beheben.

    Nur, daß der jeweilige Rassezuchtverein diese Röntgenaufnahmen nicht akzeptieren würde, weil sie eben noch nicht aussagefähig sind.

    Ich würde keinen Hund vor einem Jahr röntgen lassen, es sei denn, er hätte gravierende Auffälligkeiten.

    Aber darum gehts doch dabei gar nicht, sondern dass man ggf. noch was dagegen machen kann, bevor das Wachstum soweit abgeschlossen ist. Um dem Hund später größere Probleme zu ersparen.


    Zumal der Hund, um den es hier geht, ja nicht vom VDH ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Davon hat doch auch niemand gesprochen?!

    Man könnte aber auch schon mal in die Zukunft schauen. Dann müßte der Hund nochmal in Narkose, weil er mit einem Jahr nochmal geröngt werden muß.


    Die Züchter haben nunmal gerne Rückmeldungen zu ihren Hunden, zwecks HD und ED.

    Nur so kriegt man es in den Griff.

  • Zumal der Hund, um den es hier geht, ja nicht vom VDH ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ah ok. Na dann...... muß man sich auch nicht über HD und Co. wundern.

  • @Lorbas

    Durch pennhip Röntgen kann man schon im Alter zwischen 16-20 Wochen Auffälligkeiten an der Hüfte sehen und potentiell beheben.


    Wenns nur „leicht lahmen“ ist würde ich morgen auch gar nicht in die Tk, das ist mMn kein Notfall. Hier in den umliegenden Kliniken hast da auch uU Wartezeiten von mehreren Stunden wenns nicht wirklich dringend ist, weil die völlig überlastet sind. Bei auf 3 Beinen laufen ists natürlich was anderes.
    Aber ja, wenn da geröntgt wird und die Hüfte wäre dermaßen mies, dass mans auch auf den Bilder sieht (Hüftpfanne zB gar nicht ausgebildet) würde dieser Zufallsbefund dazu führen, dass der Punkt ausgeschlossen wird (die Helvetia hat bei HD zB sogar ne Wartezeit von 18 Monaten, da ist die Agila noch sehr fair).

    Okay danke für deine Antwort. Genau das wollte ich wissen.

    Nach meinem letzten Hund reagiere ich ganz schnell hypochondrisch, stelle ich zurzeit fest und versuche mich zu bremsen.

    Der erste Schock ist jetzt auch vorbei, mal schauen wie er morgen läuft.

  • Zumal der Hund, um den es hier geht, ja nicht vom VDH ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ah ok. Na dann...... muß man sich auch nicht über HD und Co. wundern.

    also hat deiner Meinung nach jeder Hund der nicht vom VDH ist HD und sonstige Krankheiten?

  • also hat deiner Meinung nach jeder Hund der nicht vom VDH ist HD und sonstige Krankheiten?

    Nein, aber grade bei Labrador und Co tritt es verhäuft auf, wenn sie nicht vernünftig gezüchtet wurden.

  • Wenn ich dadurch schon viel früher entgegenwirken kann, dass mein Hund eher Arthrosen ausbildet wäre es mir das Wert, dass da nochmal ne Narkose erfolgt... wenns mit 20 Wochen Auffälligkeiten gibt wird da eh später nochmal geröntgt - aber ich hab durch entsprechenden Muskelaufbau und Co (muss ja nicht direkt ne Op sein) gute Chancen den Verlauf zu verlangsamen - aber darf ja jeder machen wie er meint...

    Naja ist ja nu nicht so als hätten Hunde mit VDH- bzw FCIpapier keine Gelenkserkrankungen, man kann halt nur für sein Gewissen sagen man hat versucht möglichst viel auszuschließen wenn man darauf geachtet hat - nutzt den Fällen, die das getan haben und trotzdem nen Befund haben leider wenig.

  • Langsam dreht es sich, und ich kenne einige TÄ, die ein frühes PennHip-Röntgen bei großen Rassen empfehlen.


    Ist doch auch viel cooler:

    4 Monate alt, Pennhip Röntgen, man stellt HD fest, operiert das in der selben Narkose und der Hund kann so weit beschwerde- und HDfrei alt werden (und natürlich nicht zur Zucht eingesetzt!)


    Oder man machts wie immer: man röntgt mit 18 Monaten und kann dann nicht mehr viel machen, bei HD


    Bei den Collies hab ich mich geärgert, es nicht gemacht zu haben, und hatte Glück, dass die nix haben.

    Die nächsten großwüchsigen Hunde werd ich vorröntgen lassen und bei Bedarf direkt operieren. Dann steht später Goldakkupunktur, neue Hüfte und Co nämlich gar nicht zur Debatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!