Border, Collie, Aussie was kann man empfehlen?

  • noch vergessen...

    Ich kenn da nur zwei exemplare .ein echt Recht fades Plüschmonster, einer mit extremem kontrollbedürfnis. Das wär dann evtl. Einmal Typ Show einmal typ original?

    kann man eben so pauschel leider nicht sagen...

    ich kenne characterlich tolle showaussies, aber der großteil wäre mir persönlich geschenkt zu teuer. hauptsächlich auf optik gezüchtet zu werden, tut keiner rasse besonders gut...

    ich persönlich steh dann doch eher auf AL-aussies....die sind aber halt nicht das, was der durchschnittsHH sich so unter familienhund vorstellt. die sind einfach recht ernst. arbeiten können die mega, sind auch klar in der birne, aber halt "anders"

    mein kleiner ist reine AL...der war schon als welpe erwachsener als 90% aller hunde, denen ich hier so begegne....mit anderen welpen spielen? nö...mal rumblödeln? gibts nicht...

    wenn man also einfach nen netten kumpel sucht und nicht wirklich ernsthaft damit arbeiten möchte, wird man denk ich nicht glücklich mit so einem hund.

    und sobald man irgendwas zwischen SL und AL hat, ist eher wie lotto, was dann dabei rauskommt. von nett, über völlig drüber, bis hin zu richtigen arschkrampen kann da so ziemlich alles bei rauskommen.

  • Immer noch danke für eure inputs..Ok

    Also das ist kein durchnittshh.und keine Anfängerin. Eher überambitioniert. Die kann schon und mag auch gerne hochenergie Hunde. Typ wtp/ will to Work passt auch Ich sag ihr halt , dass n Border ggf zu wenig Stress fest ist. Für das was sie dem hund anbietet / verlangt. Das nimmt sie schon ernst.

  • Ich bin ja aus der Hütefraktion.. Border, Aussi, Altdeutsche.. Nehm ich alles. Amber ist Aussie x DSH. Was mich da geritten hat weiss ich bis heute nicht aber wir haben es gemeistert.

    Border x Aussie würde ich nicht geschenkt nehmen., menne da viele davon, aber alle zum abgewöhnen. Dann lieber was Richtung Mali x Windhund oder so :lachtot:


    Border: oft sehr empfindlich was Lärm, Enge, Menschen etc. betrifft.... Braucht eher Ruhe u d was für'n Kopf

    Seh ich da eher nicht.

    Aussie: klingt auch nicht optimal, da kommt durchaus der Schutztrieb dazu


    Ich würde eher Richtung Collie gehen, wenn es n Hüti sein soll.

  • Was mir als Info einfach fehlt ist was sie mit dem Hund genau vor hat. Was für Erwartungen sie an ihn stellt.


    Stadtleben können hier alle. Sowohl die beiden Border, als auch der Aussie.

  • Ich würd da wohl auch eher Richtung KHC/gemäßigter LHC denken . Oder halt nen BC aus ner SL, ist aber halt schon sehr was anderes als leistungsgezogene Border mAn. Zumindest so wie ich die im Sport erlebe.


    Irgendwelche bekloppten Mischungen würd ich nicht in Erwägung ziehen , ehrlich..

    Ich hatte das Vergnügen mit Aussie X Mali (Träumchen. Nicht) , Border X Aussie , Border X Lab sowie Aussie X Lab und Aussie X Husky...

    Egal wie naiv / unerfahren die Halter waren , das waren alles Hunde die ne Lebensaufgabe im gewünschten Umfeld waren/sind. Mega reizoffen , die Aussie X alle massiv nach vorn gehend , Jagdtrieb bei allen wie Sau und teils nicht so händelbar..

    Ne. Echt nicht.


    Das man mit Anfang 20 so drauf ist , sorry aber das hängt nicht am Alter sondern der Person.

    Und "JETZTJETZTJETZTWILLHABEN" war noch nie clever in Hinsicht auf Hundekauf.

  • Border X Aussie ist hier gerade groß in Mode, nachdem die Aussieschwemme vorbei ist.

    Die Hundetrainer sind mega genervt weil es so ne furchtbare Mischung ist.

  • Wie auch alle anderen hier, rate ich von einem Ebay-Spontankauf ab. Wenn man so lange gewartet hat, dann sollte man auch noch die letzte Zeit überbrücken können, um einen passenden Begleiter zu finden. Sich da jetzt auf ein Glücksspiel in Sachen Gesundheit und Wesen einzulassen ist einfach nur unvernünftig.


    Was man bei den Showlinien der Arbeitsrassen nicht vergessen darf ist, dass der Hütetrieb nicht unbedingt weggezüchtet wurde - es wurde nur einfach kein Wert mehr auf die Gebrauchsfähigkeit der Hunde gelegt. Das kann bedeuten, dass der Hund einfach kein Interesse mehr hat, das kann aber auch bedeuten, dass der Hund riesiges und nahezu unkontrollierbares Interesse hat, aber Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle.

    Es sind also nicht garantierte Couch-Potatos.


    Beim Aussie muss man immer im Kopf haben, dass sie meist selbstständiger und wachsamer/schutztriebiger sind als Border Collies. Gerade wenn man viel unterwegs ist und eventuell die ersten Anzeichen übersieht, kann das ein Selbstläufer werden.


    Am besten wäre es wirklich sich mal ein paar Züchter anzusehen und dabei herauszufinden welche Rasse passt. Wenn man viel unterwegs ist, prasseln viele Reize auf die Hunde ein. Man sollte bedenken, dass die Hüterassen dafür gezüchtet wurden jeden noch so kleinen Reiz aufzunehmen und zu verarbeiten - das kann nen ganz schön großer Overflow werden, wenn nicht genug Zeit für Ruhe ist. Weiß man jetzt schon, dass diese Ruhezeiten schwierig werden könnten, würde ich zu einer weniger reizempfänglichen Rasse raten!

  • Sie wohnt städtisch, ist viel draußen unterwegs und möchte auch mit dem Hund ausser zelten in Norwegen wieder in Hundesport einsteigen. Zughunde fällt diesmal weg, sie ist eigentlich mehr der tricksen/ frickeltyp am Hund. Und definitiv gilt hier leben für den Hund stärker als mit dem Hund.

  • Wenn sie Anfang 20 ist sind evtl. In den nächsten 15Jahren Kinder ein Thema.

    Der miniaustralian - Shepert meiner Arbeitskolegin wehre da schon komplizier mit Kleinen Kindern weil er Recausen verteidigt.

    Ich weiß nicht wie das Mit den Australian Sheperts allgemein ist.

  • Ich empfehle alaskan Husky, aber auf mich hört ja keiner. Ich nähme nen Hüter nur gg Schmerzensgeld. Aber nuja. Der Kurzhaarcollie könnte echt die Lösung sein. Ich halte auf dem laufenden. Und nehme weiterhin euren Input sehr gerne mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!