Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Mein Mann ist heute nochmal für eine Extrarunde mit Lilly gefahren und hat ein paar erste Totentrompeten gefunden - so 8-10 Stück
Cool, das ist jetzt gerade der Beginn der Saison, mit etwas Glück kommen noch welche:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
3. November 2019 um 15:15
schau mal hier:
Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Uh ich glaube die hab ich auch schon entdeckt. Die sahen immer so alt aus.

Wir haben heute nochmal ein paar ganz junge Maronen und Butterpilze eingesammelt, ein paar Buchenpilze und Steinpilze. Und äh.. diese Austernpilze in grau. Das meiste hat leider zuviel Frost abbekommen, wir hatten Mittwoch und Donnerstag bis zu sieben Grad Minus, hat leider viele Pilze kaputt gemacht.
-
Die sind da noch blutjung

Ist nicht erst so ganz einfach, die zu finden, da sie farblich alten verdorbenen Pilzen sehr ähnlich sehen. Aber wenn man einen Blick dafür hat gehts ganz schnell.
Stehen bei uns gerne in Mischwäldern bei dem dunkelgrünen Moos, das so hübsche Sternchen bildet. -
Hallo ihr Lieben,
ich muss schon sagen, das ist ein wirklich tolles Forum hier. Ich lese seit unser Luke bei uns ist jeden Tag und fand bisher immer Antwort auf meine Fragen, auch wenn ich kein eigenes Thema eröffnet habe.
Nun komme ich aber wirklich nicht weiter. Eine ältere (eher sehr alte), aber ganz liebe Nachbarin hat mir heute eine Tasche voller Pilze in die Hand gedrückt und mir einen guten Apettit gewüscht. Nun war ich gefühlte 100 Jahre nicht mehr im Wald zum Pilze suchen, habe aber noch deutich die Warnungen meiner Großeltern im Kopf, nur nichts zu essen, von dem man den Namen nicht kennt. Jetzt könnte ich natürlich auch die Pilze alle auf dem Kompost ensorgen, aberr das möchte ich eigentlich nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen, was ich hier auf dem TIsch liegen habe.
Das erste sollten kleine Steinpilze bzw. zwei Maronenröhrlinge sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
https://up.picr.de/37145407dv.jpg[/img]
Beim zweiten dachte ich an eine Parasol, aber der Ring sitzt fest direkt unter dem Hut

https://up.picr.de/37145427hu.jpg[/img]
https://up.picr.de/37145426vv.jpg[/img]
Und dann noch ein älterer Flaschenbovist
https://up.picr.de/37145412tq.jpg[/img]
Und dann hört es leider auch schon auf. Kann mir jemand weiterhelfen?
Die nächsten zwei Bilder sind der selbe Pilz, einmal von unten, einmal von oben:
https://up.picr.de/37145419ri.jpg[/img]
https://up.picr.de/37145443qg.jpg[/img]
Dann noch ein riesiger Lamellenpilz
https://up.picr.de/37145430an.jpg[/img]
Zwei gleiche Pilze in rot-braun
https://up.picr.de/37145429bv.jpg[/img]
Ein sehr kleiner Pilz
https://up.picr.de/37145421qb.jpg[/img]
https://up.picr.de/37145422rc.jpg[/img]
So, jetzt hoffe ich, dass das mit den Bilder klappt und freue mich über eure Meinungen dazu.
LG
-
Ich würde, um sicher zu gehen, zu einem Pilzberater in deiner Nähe gehen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Daran hab ich auch schon gedacht. Da dumme ist, dass wir echt am letzten Zipfel wohnen. Die nächste Beratungsstelle sind einfach 40 km Fahrt, das lohnt sich nun doch nicht, dann lieber doch Kompost

Aber wahrscheinlich hast du recht, es ist das Risiko nicht wert.
LG
-
Entweder Pilzberatung - oder bis auf die Maronen (die ersten) alle wegschmeißen.
Das zweite ist kein Parasol - wenn dann ein Perlpilz. Wäre mir zu heiß.
Flaschenboviste sind eh keine guten Speisepilze, die würde ich gar nicht nehmen.
Den Rest kenne ich nicht.
-
Der vorletzte, eher lila statt rot-braune ist wahrscheinlich ein violetter Rötelritterling, kanns mal den Stil längs durchschneiden, der ist mittig weiß und generell riecht der Pilz angenehm. Die sind roh giftig, 15-20 min sollte man den schon erhitzen.
Ansonsten schließe ich mich vollkommen meinen Vorrednern an. :)
-
Ich hab mich echt nur an die Maronen getraut, der Rest wurde entsorgt. Die kannte ich einfach von Kindheit an. Die haben mit Rührei wunderbar auf einem Butterbrot geschmeckt und die Nachbarin ist um zwei Gläser selbergemachtes Apfelmus und ein Glas Zwetschgenmus als Dankeschön reicher. Sie hat sich auch sichtlich gefreut. Ich hoffe nur, sie beschenkt mich jetzt nicht ein paar mal pro Woche ...
-
Glaub ich nicht - die Saison ist eigentlich bald durch.
Nächstes Jahr musst Du aber aufpassen

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!