Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Ich war bei uns ja auch schon scouten.

Krause Glucken habe ich auch gesehen, aber noch nix, was genau meinem Beuteschema entspricht (Maronen und Steinpilze).

An Röhrlingen sehe ich nur Rötfussröhrlinge und Hexenröhrlinge und die werden bei uns nicht gegessen.

• Ich liebe Hexenröhrlinge, sind für mich die besten Pilze überhaupt. Die würde ich auch nur für mich allene mitnehmen.

Hier gabs nochmal einen Korb voll. Morgen kommt ein Kumpel vom Mann und tauscht eine Glucke gegen einen Trüffel :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Den Tausch würde ich auch sofort machen. Der Nachteil bei der Glucke ist die sauber zu kriegen. Getoppt wird für mich Hexenröhrling nur noch von Morcheln. Für Morcheln lasse ich alles stehen, es geht nix über Morchelrisotto oder Morchelsahnesosse.

• Und weil heute Abend das Dörrgerät sowieso schon mit Fleisch und Chilis läuft durfte der Hexenröhrling eben auf der Abendrunde auch noch schnell mit.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jaaa, für Sauce ist Morchel unschlagbar. Aber Rohgeröstete in der Pfanne, Hexenröhrlinge und Zwiebel und ein paar Kräuter dazu schnippeln und dazu ein Kräuterquark - da könnte ich mich reinlegen :herzen1:

• Im Moment stehe ich ja so auf die Herbaria Gewürzmischung Waldeslust, das passt so toll zu gebratenen Pilzen. Hatten erst dieser Tage wieder Pilze, Zwiebeln, etwas Tomatenmark, abgelöscht mit Madeira und dann das Gewürz ran. Endlich gibt's wieder frische Pilze, das hab ich den Sommer über echt so vermisst (getrocknet oder eingefroren ist einfach nicht das selbe)

• Weiß jemand von euch, was das für lustige Kollegen sind? Im Fichtenlastigen Mischwald, direkt am Waldweg. Bayern.

Teilweise recht groß, also bis so 15cm Höhe.

In Ermangelung meiner Sammel-und-Esspilze in den nahen Wäldern übe ich mich in Bestimmung auch Nicht-Essbarer Pilze. Allerdings finde ich weder in Büchern noch auf 123Pilze wirklich, was das hier sein könnte.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Am ehesten kommt bei meiner Recherche der filzige Gelbfuß (der sogar ganz lecker sein soll) infrage. Allerdings sollen die wohl röten im Anschnitt, was dieser nicht gemacht hat und auch die Wuchsform des Hutes passt nicht wirklich...

Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!