Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Nachdem Frau Amsel sich recht fit zeigte, haben wir grad versucht sie auszuwildern. Hat leider nicht geklappt: sie rennt zwar koordiniert durch den Garten, kann aber nicht fliegen. Also bleibt sie noch eine Weile unser Gast. Wegen Fressen muss ich beobachten, im Zweifel wie ein Küken Füttern (die Seite der Wildvogelhilfe ist echt eine tolle Fundgrube an Tipps)...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Cortison kann unter Umständen auch gut Schmerzen nehmen!

  • Kleines Update:

    Snaedis und ich haben gestern versucht Frau Amsel in Freiheit zu entlassen, da sie im Käfig sehr fit wirkte. Leider hat sich rausgestellt, dass sie nicht fliegen kann, also haben wir sie wieder eingefangen. Aber immerhin hat sie dann auch angefangen selbstständig zu fressen, Fütterung war also nicht notwendig.

    Jetzt ist der Plan, dass wir sie Montag nochmal dem Vogel-TA vorstellen und dann weiter sehen.

  • :ka: ist für mich ganz normal. Ich bin ja auch so verrückt und zahl für einen 3-Euro-Vogel 90 Euro (und mehr) TA-Kosten xD

    Der größte Dank gebührt prinzipiell eh meinem Schwager: hätt er Frau Amsel net von der Straße gesammelt, wäre sie bis zu unserer Ankunft sicher überfahren gewesen; und hätt er uns nicht gesagt, wo er sie hingesetzt hat, wir hätten sie gar nicht gesehen...


    Hätten wir nicht die Möglichkeit/das Grundwissen, hätten wir Frau Amsel eben in fachkundige Hände gegeben - bzw. letzteres ist immer noch eine Möglichkeit, falls sie fachkundigere Betreuung braucht. Allerdings scheint sie mit der Betreuung mittlerweile ganz zufrieden zu sein: im Gegensatz zu gestern randaliert sie nicht mehr im Käfig und auch das Saubermachen hat sie schon etwas gelassener hingenommen. Futterschüsselchen rein/raus hat sie von Anfang an nicht großartig gestört (zum Glück ist Frau Amsel ein Gartenvogel, eine Wacholderdrossel nähme menschliche Nähe vmtl. nicht so gelassen). Und sie frisst jetzt auch während ich mich in der Wohnung aufhalte.

    Gestern hat's nimmer geklappt, Futter zu kaufen, so war der Plan eigentlich, dass ich heute welches bei einer Freundin abhol - das ist jetzt aber ins Wasser gefallen. Also hab ich Frau Amsel gerade ein Müsli aus geriebenem Apfel, Haferflocken und Maden gemacht - das scheint ihr zu schmecken und dürfte bis morgen Abend (ich hab ab morgen nämlich leider keinen Urlaub mehr) als Übergangsnahrung gehen. Ich hoffe nur, dass die Menge für heute reicht und ich nicht nochmal an den Käfig muss.

    So von außen seh ich allerdings auch keinen Grund, warum Frau Amsel nicht fliegen kann. Sie sitzt gerade, lässt weder einen Flügel noch eine Schulter hängen und hüpft/flattert gezielt im Käfig umeinander. Nunja, müssen wir Abwarten was der TA morgen sagt (und was bin ich froh, dass der Vogel-TA keine halbe Stunde von uns entfernt ist). Aufgrund der hohen Katzendichte hier, hätt ich einfach kein gutes Gewissen einen nicht zumindest halbwegs flugfähigen Vogel raus zu lassen.

  • Nachdem Frau Amsel die Nacht auf der höchsten Sitzstange verbracht hat (das erste Mal seit sie da ist) und auch äußerst kräftig mit den Flügeln geschlagen hat, haben Snaedis und ich uns entschlossen, ihr den Stress eines weiteren TA-Besuchs zu ersparen und Anna hat Frau Amsel heute Vormittag in unserem Garten in die Freiheit entlassen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!