Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ging mir die Tage auch so
ich habe mich total über die Rückkehr der Minis gefreut und es waren sogar gleich mehrere Wintergoldhähnchen in der dunkelsten Ecke unserer Tanne gesessen
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte das heute so toll auf dem Friedhof in der Nachbarschaft:
Amsel, Rotkehlchen, 2 Zaunkönige, Kohl- und Blaumeisen machen alle nen Mordslärm und bekommen sich gar nicht mehr ein.
Kurz darauf kam eine Katze aus dem Gebüsch und schlich dann weiter und alle Vögel immer dieser Katze hinterher.
Ich guck mir das fasziniert an und auf einmal wispert es mir ins rechte Ohr und im Augenwinkel seh ich was in der Konifere wuseln - 4 Wintergoldhähnchen warens, die sich so gar nicht um die Katze gekümmert haben sondern in ihrer ganz eigenen Welt umhergetänzelt sind.
Ahhhhhhh, ich mag die so so gerne!
-
Ja die sind so so klasse diese Winzlinge mit ihrer zarten Stimme

-
Ich hätte auch gerne Wintergoldhähnchen im Garten!
Meine Güte, sind die niedlich!

Kann mir jemand einen Tipp für Brutkästen für mein Rotkehlchen geben, das gleichzeitig auch ein Winterschutz ist?
Bei mir gibt es leider ziemlich viele Katzen.
Ich habe überlegt, das Vogelhaus entweder relativ hoch an einen Ast in einen Baum zu hängen (+2m), oder eine dieser Manschetten mit Stacheln + Gumminoppen an den Spitzen um den Baumstamm zu legen, damit die Katzen erst gar nicht in den Baum kommen.
Die Manschetten finde ich insofern blöd, als dass ich Sorge habe, dass ich da selbst mal reinrenne, wenn ich im Garten arbeite.
Bei der Variante mit den Ästen bin ich mir unsicher, weil das doch bestimmt schaukelt und die Kleinen aus dem Nest (Halbhöle eben) fliegen können, oder?
-
Hm, die Rotkehlchen brüten ja eher bodennah, soweit ich es beobachten konnte.

-
-
Unsere Rotkehlchen brüten gern in einem Totholzstapel und unter einem alten landwirtschaftlichen Anhänger, der ziemlich eingewachsen und von Heckenrosen und sonstigem Gebüsch umgeben ist. Ich denke, ein wenig schützende Struktur drumrum ist wichtig.
-
Bei mir gibt es auch nichts explizites für Rotkehlchen, lediglich natürlicher Schutz der eh hier im Garten rum liegt und das wird auch gerne genutzt.
-
und unter einem alten landwirtschaftlichen Anhänger, der ziemlich eingewachsen und von Heckenrosen und sonstigem Gebüsch umgeben ist.
Mhh.... Dornen & Co habe ich wegen der Hunde nicht bodennah.
Ich habe zwei uralte und riesige Rhododendren, die in einer Grundstücksecke stehen. Da könnte ich nach links und rechts mit Sträuchern verlängern und die Ecke vergrößern.

-
Ich war gestern hier im Naturkundemuseum zur Sonderausstellung "DONAUdelta - Amazonas Europas", da ging's vor allem um Vögel, aber auch andere Tiere im Donaudelta. Es gab viele Fotos von Christoph Robiller und ein paar passende Präparate. Ich hab paar Fotos in der Ausstellung gemacht, die pack ich mal in nen Spoiler

DONAUdelta Sonderausstellung
Es gibt dort sehr viele Rosapelikane und einige Krauskopfpelikane. Das Bild, wo man versuchen darf Schnäbel zuzuordnen, mochte ich besonders:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Präparat ist schon min. 150 Jahre alt:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn ich mich richtig erinnere, kommen wohl alle neun europäischen Reiherarten im Donaudelta vor, die zwei fand ich besonders schick, Rallenreiher und Nachtreiher. Vom Nachtreiher gab's auch ein Präparat:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf meiner Bucketlist an Tierfotos, die ich irgendwann mal machen möchte, stehen jetzt auf jeden Fall auch "Tiere, die ihre Jungen füttern"
unter anderem deswegen:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was superspannend, einen Einblick in die Region zu kriegen

Und natürlich gab's noch mehr Vögel in der Dauerausstellung zu sehen, da ist mir zum ersten Mal bewusst der Wespenbussard aufgefallen (den hatte ich vor der Wahl des Vogels des Jahres nicht wirklich auf dem Schirm). Hab dann auch gelernt, dass es dieses Jahr wohl ein Brutpaar hier im Steigerwald gab!
Wespenbussard Präparat
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und einer meiner Favoriten: die Großtrappe

Großtrappe Präparat
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weil's die hier in der Region schon lange nicht mehr gibt (
), war ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass es die allgemein in Deutschland nicht mehr gibt
ich hab aber gerade gelernt, dass es in Brandenburg noch 300 gibt 
War hier schonmal jemand Großtrappen beobachten?

-
Herrlich sosha

Ja in Brandenburg gibt es Großtrappen
beobachtet habe ich sie schon oft, auch gemeinsam mit Lauretti zusammen, also zumindest haben wir schon gemeinsam den Ort aufgesucht, Trappen waren aber leider damals nicht vor Ort 
Irgendwann mal ...
Ich habe auch von diesem Sommer einige Aufnahmen, kann aber jetzt nicht den Ordner durchforsten ... es sind zu viele Erinnerung meines kleinen grauen Springfloh mit dabei und es zerreißt mir zu sehr mein Herz, ich musste meine Tyra am Montag gehen lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!