Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Hier ist bei den Teichen ein völlig unterernährter und geschwächter Fischadler gefunden worden. Das Besondere: Der Fischadler ist beringt und der Ring sagt, daß er in Schweden geboren ist. So weit ist er geflogen.

Gut, daß er von der Tierarzthelferin gefunden worden ist. Sie hat sofort gewußt, was los ist und was zu tun ist.

Nun wird der Fischadler im Nachbarort im Harzfalkenhof aufgepäppelt. Wenn er durchkommt, wird er hier freigelassen.

Leider ein Bezahl-Artikel

https://www.harzkurier.de/lokales/bad-sa…d-geflogen.html

• Ist wieder soweit:

https://www.vogeldesjahres.de/

Ich habe dieses Mal die Rauchschwalbe gewählt.

Weil ich ähnlich wie bei den Braunkehlchen erlebe, wie sie immer weniger werden.

Letzte Woche sind sie abgezogen, ich freu mich, wenn sie nächstes Jahr wieder kommen.

(Und hab ihnen versprochen, wen zu finden für hier, der ihnen ihre Lehmpfütze pflegt).

Passend zu den Zugvögeln, die auch durch die Lichtverschmutzung irritiert werden, ist heute wieder Earth Night - Licht aus für die Umwelt ab 22.00 Uhr.

• Bei uns im Ort ist im Grunde genommen immer Earth Night. Zumindest, was Straßen- und andere Beleuchtung angeht. Denn ab Mitternacht sind hier die Lichter aus, daß es stockdunkel in den Straßen ist. Erst um 5 Uhr morgens gehen sie wieder an. Das war schon immer so.

• Bei mir in der Straße und in Parks rüsten sie gerade um und die neuen LED Laternen machen die Nacht zum Tag - es ist total surreal irgendwie.

Ich werde wahrscheinlich das Rebhuhn wählen. Ich habe, warum auch immer, eine totale Schwäche für die Hühnervögel :lol:

• Meine Stimme gehört dem Kiebitz ;)

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nicht einen habe ich dieses Jahr gesehen, zweimal gehört aber eben nicht gesehen und zack zieht Anfang September ein Schwarm an mir vorüber :cuinlove:

• Mir ist fad, da will ich euch doch einfach ein paar Vögel der vergangenen Tage/Wochen zeigen :rollsmile:

Letzte Woche sah ich auf der Abendrunde mit meiner Grauen dieses hübsche Steinschmätzerweibchen, ihr knicksen finde ich zu süß, oft bleiben sie aber auch relativ lange auf den erhöhten Steinhügeln ruhig sitzen. Das Licht ist derzeit abends auch traumhaft:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Juli waren in der Gegend natürlich viele junge Steinschmätzer unterwegs:

Rotschwänze erwarten uns immer bei der Rückkehr zum Auto an einem Absperrzaun vor einer Industriehalle. Ich rede ja immer mit den Tieren und bilde mir natürlich ein, dass wir uns gut verstehen ;)

Die Jungfalken waren in diesem Juli gleich zu viert am Start, das freut mich sehr. Auf den toten Birken ruhen sie sich von ihren Jagdflügen aus und werden natürlich von den entfernt sitzenden adulten Falken genau beobachtet:

Und dann noch ein laut rufender Silberreiher, leider nur durch hohes, unruhiges Schilf:

Das wars mal wieder :winken:

• Ja ich freue mich auch für alle Vögel :bindafür: das Ergebnis ist gut getroffen und das obwohl in diesem Jahr weniger Mitmenschen an der Abstimmung beteiligt waren als im Jahr zuvor.

Der Wespenbussard allerdings hat leider sehr wenige Stimmen erhalten :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!