Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Ja das ist ja auch so, wer Spatzen füttert, füttert Sperber ;) hier ist das nicht anders.

    Nicht nur die Sperber laben sich an den Spatzen.

    Letzte Brutsaison hat kaum ein kleiner Piepser überlebt. Elstern und Eichelhäher waren ständig hier und haben die Nester und gerade Ausgeflogene geräubert. Ein paarmal habe ich das sehen können - sowohl das Räubern als auch das Zerrupfen und Fressen. Und man konnte es hören. Die Schreie der Kleinen habe ich noch immer im Ohr.

    Das war letztes Jahr so schlimm, daß ich da auch gesagt habe, daß die Spatzen diesmal nur Kleine ausbrüten, um andere damit zu füttern.

    Ach, ja: Und Waschbär und Marder räubern auch ganz gerne.

    So viel Natur hier im Garten.

    Bin ja mal gespannt, wie es diese Brutsaison wird.

  • Ja die sind hier auch alle am Gange, der Falke auch und Nachbars Katzen auch ...

    Aufzucht ist für kleine Gartenvögel wirklich eine verdammt harte Zeit!

    Gestern habe ich sämtliche Futterstellen sauber gemacht, einiges repariert und erweitert und heute regnet es schon wieder wie Hulle :verzweifelt: ein doofes Wetter ist, aber die Spatzen kommen dennoch reichlich angeflogen :gut:

  • Ich hab überlegt, ob ich eine „Schmutzsperre“ installiere. also ein Brett unter den Nestern, damit der Kot zumindest nicht ins Futter bzw auf die Festerbänke fällt. Ist halt die Frage, ob das hinhaut, ich traue ihnen nämlich zu, unterhalb des Bretts wieder zu bauen.

    dann musst du halt unter die Bretter wieder neue Bretter anbringen =) Wenn die Schwalben sich bei dir doch so wohl fühlen =)

  • Ja die sind hier auch alle am Gange, der Falke auch und Nachbars Katzen auch ...

    Falken gibt es hier auch. Die hatte ich ganz vergessen.

    Es lebt sich ziemlich gefährlich.

    Die Nistkästen sind ja einigermaßen sicher vor Räubern. Da haben die Kleinen erst beim Ausflug die Gefahr.

    Bei den Nestern, die die Spatzen unterm Dach zusammenzimmern, da besteht schon bei den Nestlingen Gefahr, geräubert zu werden.

    Ich hoffe, dieses Jahr kommen wenigstens ein paar Spatzen durch!

  • Hi,

    ich finds toll, es gibt leider sehr wenige Menschen, die so viele Schwalben toll finden und den Dreck ertragen. In meine künstlichen Nester ziehen keine ein, es gibt hier keine Mehlis mehr..

    Ich hab überlegt, ob ich eine „Schmutzsperre“ installiere. also ein Brett unter den Nestern, damit der Kot zumindest nicht ins Futter bzw auf die Festerbänke fällt. Ist halt die Frage, ob das hinhaut, ich traue ihnen nämlich zu, unterhalb des Bretts wieder zu bauen.

    Grds. mag das mit diesen Kotbrettern sinnvoll sein, aber man muss bitte dringend drauf achten, dass man damit Elstern und Raben nicht den Zugriff ermöglicht. Wenn irgend möglich würd ichs lassen wie es ist.

    Aber ich hab gut reden, " meine" Mauersegler sind sauber.. :smiling_face: :smiling_face:

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!