Mein Hund hat eine vergrösserte Milz

  • Hab nun bereits 3.000 € ausgegeben für meinen kleinen mischlingsrüden. Bin Rentnerin und mein Hund geht mir über alles. Aber jetzt geht nichts mehr.Dürfte ich ihnen kurz meinen Fall schildern?


    Mein beppi bekam plötzlich vor 3 Monaten einen erschreckend grossen Bauch. Ich tippte auf Wasser. Nach der ersten Untersuchung stellte sich heraus Erlichiose. Dann wochenlange Behandlung mit Cortison und Antibiotika. Milz war zum 3 fachen vergrössert. Bauch ging nicht weg. Dann -

    Behandlung blutkörperchen waren fast keine mehr vorhanden ( rote) - weitere behandlung mit tabletten, auch die leber war angegriffen, tabletten. Dann stellte sich heraus - Bauchspeicheldrüsenentzündung. Infusionen 4 x. Zwischendurch natürlich mehrere Ultraschall und Röntgen. Milz immer gleich. Noch immer riesig. Ging dann zur heilpraktikerin, 3 verschiedene schüsslersalze, Spritzen usw.
    Ihm geht's inzwischen eigentlich gut, Bauch gross, aber nur die Seite wo die Milz sitzt. Eigentlich geht er nicht mehr gerne spazieren. Muss aber auch das alter erwähnen, er ist 14 jahre alt.Totale Ernährung umgestellt, hat nur abgenommen, sonst nichts. Anschliessend wurde noch cushing syndrom getestet, negativ. Fresshunger, trinkt mehr wie normal, pinkelt natürlich auch mehr.


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Tierärztlichen kann ich im moment nicht noch mehr aufbringen.loudly-crying-dog-face


    Können sie mir helfen? Wäre ihnen sehr sehr dankbar.

  • Im Forum duzen wir uns eigentlich alle.;)


    Ich weiß auch nicht so wirklich, wie ich dir helfen kann. Eigene Erfahrungen mit Erlichiose habe ich nicht.

    Aber ich drück dir die Daumen, dass du einen gangbaren Weg für dich und deinen Hund findest.

  • Wurde die Milz denn mal genauer untersucht? Weil wenn der Hund nen riesigen Milztumor oder Ähnliches hat ist ist es logisch, dass sich da durch Schüsslersalze und co nichts verändert.

  • Die Milzvergrößerung wird ein Resultat der Ehrlichiose sein. Zusammen mit der Blutarmut und Mattigkeit spricht eigentlich alles für das chronische Stadium dieser Zeckenerkrankung. So schlimm es auch gerade klingt ausser wieder mit den Antibiotika anzufangen (Doxycyclin über mindestens 28 Tage) kann man eigentlich kaum was machen. Auch wenn es sehr schwer fällt solltest du anfangen Abschied zu nehmen. Da kann dir leider kein noch so gut gefüllter Geldbeutel helfen.


    Ich weiß dass meine Worte sehr hart sind aber ich kenne diese ständige Angst dass es irgendwann nicht mehr geht. Unser Baccio hat Anaplasmpse und Borreliose und wir kämpfen seit 1 1/2 Jahren. Momentan ist er fit und seit 8 Wochen AB-frei aber das kann morgen leider schon ganz anders aussehen.


    Fühl dich gedrückt!

  • Liebe Beppi, Du hast geschrieben, wie alt Du bist und ich denke mal, es wird Dein letzter Hund sein. Deinen Zeilen entnehme ich, dass er sehr, sehr krank ist und von ärztlicher Seite alles für ihn getan wurde. Irgendwann müssen wir alle akzeptieren, dass unsere Hunde vor uns gehen werden. Bitte, frag Deinen Tierarzt nach seiner ehrlichen Meinung - und dann lass Deinen Süssen nicht mehr leiden. Das ist unendlich schwer, das wissen wir alle. Aber Du gibst ihm seine Freiheit - und Du siehst ihn wieder. Ganz bestimmt.

  • ich wäre um Ratschläge dankbar

    Liebe Beppi, das einzige was du noch tun kannst ist aufpassen dass dein vierbeiniger Freund nicht unnötíg leiden muss.:bussi:

  • leiden - das kommt für mich überhaupt nicht in frage, so schwer es mir dann fällt, er hat mich 14 jahre begleitet, so bin ich ihm das schuldig. aber wie schon gesagt, ihm gehts gut, der grosse bauch ist es, der mir soviele sorgen macht. an einem tag ist er kleiner, nächsten tag denke ich wieder, er platzt. man sieht halt direkt eine längliche ausbuchtung, dürfte die milz sein. es wurde keinerlei anzeichen einer tumorbildung gesehen. der TA sagte mir auch, seine därme wären voller gase. das krieg ich auch immer mit. dabei ist sein stuhlgang total schön. lass jetzt schon das gemüse weg (ein TA sagte nur gemsüe, der andere - weglassen)

  • Wenn sich viele Gase im Darm bilden kann es ja sein, dass er eine Futterkomponente nicht so gut verträgt. Wenn er zB Möhren gut verträgt, würde ich zB nur bei dieser Sorte bleiben, also zB Huhn+Möhren+Nudeln.


    Wie lange hat er denn das Doxycyclin bekommen? Drei Wochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!