Bürohund-Austausch-Thread

  • Wir haben seit Juli einen Aussie Welpen. Sie kommt von Anfang an nach 4 Wochen Urlaub mit ins Büro. Anfangs hat sie jedes Geräusch wahrgenommen und z.B. aufs Telefon reagiert und hat sich an mir aufgestellt. Sie war zum Glück nicht sehr verbellt, hat nur ab und an mal gebellt wenn sie keinen Bock mehr zum Ruhe halten hatte. Aber das hat mich schon sehr gestresst. Sie wurde mit der Leine am Tisch gesichert, da sie sonst zu jedem hinlaufen würde und von alleine kam sie nicht zur Ruhe. Wenn sie nicht mehr schlafen wollte, dann wurde sie nörgelig und hat in die Leine gebissen.


    Heute ist sie 6 Monate und macht das super. Sie schläft sehr viel, Geräusche interessieren sie nicht und wenn mal jemand an der Tür steht bleibt sie liegen (ist aber meistens immer noch mit der Leine gesichert).


    Aber ich bin ehrlich, das ging nur so weil wir ein eigenes Büro haben. In einem Großraumbüro und vor allem mit weiterem Hund wäre das mit ihr nicht gegangen.

    Und vorallem dauert es seine Zeit bis es wirklich gut ist. Anfangs gibt es dann mehr Unruhe und du kannst dich manchmal nicht so ganz auf deine Arbeit konzentrieren, da du immer den Welpen im Auge haben musst bis er wirklich mal daran gewöhnt ist.


    Also in eurer Bürosituation finde ich es schwierig auch ohne Großraumbüro uns Hund dauert es seine Zeit und wenn du dann nicht gerade einen super gechillten Welpen hast, der viel schläft...

  • Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen! 😊


    Auch wenn sie nicht ganz so positiv sind, wie ich das insgeheim gehofft hatte. :tropf:

    Aber umso besser, dass ich mal nachgefragt hab, um eine etwas realistischere Einschätzung als meine Wunschwelt zu bekommen.


    Ich antworte mal gesammelt auf eure Antworten:


    Ich werde mal mit meinem Kollegen reden, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, was denn so seine Einschätzung mit Blick auf seine Hündin ist. Und auch mit unserer Bürosituation, er ist länger da als ich und kann das evtl nochmal besser einschätzen. Ich kenn seine Hündin nur mit Menschen, da ist sie sehr, sehr zurückhaltend und vorsichtig. Wie es da bei Hunden aussieht, kann ich daher leider nicht sagen.


    So richtig Großraum-Großraum-Büro ist es bei uns zum Glück nicht, auf unserer Etage sind wir 16 Leute (im gesamten Haus glaub um die 30), die aber in U-Form recht weit voneinander entfernt sitzen mit teilweise Wänden dazwischen (irgendwie schwierig zu erklären :tropf: ). Aber halt bei mir im direkten Umfeld im Umkreis sitzen 5 Leute, die potenziell direkt betroffen wären, auch was Bellen oder andere Lautäußerungen angeht...


    Einen älteren Collie hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber da wir noch so paar "kleine" Anforderungen wie Katzen- und Pferdeverträglichkeit haben, trau ich mir da als Anfänger nicht zu, einen fremden, erwachsenen Hund einzuschätzen, ob er mit den ganzen Anforderungen klar kommt. Beim Welpen war so bisher der Tenor, dass es einfacher ist, ihn an die anderen Tiere bei uns im Leben zu gewöhnen. Plus da tu ich mir als Anfänger auch schwer, Vermehrerhunde von Tierschutz zu unterscheiden und da nicht aus Unwissenheit an die falschen Leute zu geraten. Aber vielleicht ist das doch nochmal eine zweite Überlegung wert. Muss ich mal daheim besprechen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Rückmeldungen und die zwar etwas ernüchternden, aber realitätsgeprüften Einschätzungen! :)

  • Aber deshalb auf einen Lebenstraum zu verzichten, nur weil da jemand einfach aus Prinzip dagegen ist, das sehe ich irgendwie dann doch auch nicht so ganz ein...

    Naja, egal ob die Kollegin einfach aus Prinzip dagegen ist oder verständliche Gründe hat. Arbeit ist Arbeit. Und dass man ungestört seiner Arbeit nachgehen soll - und möchte, das ist selbstverständlich.

    Dass es Arbeitgeber gibt, die das Mitnehmen eines Hundes erlauben, ist schön, und wie ich finde ein Glücksfall.

    Aber auf jemanden sauer zu sein, weil sie/er das nicht möchte, finde ich nicht ok.

  • Ich empfinde das ebenfalls als sehr egoistisch.


    Du weißt, dass du mit dem Welpen noch oft raus musst, er evtl. mal ins Büro pinkelt?


    Ich kann die Kollegin sogar verstehen. Bei "uns" im Büro (teilweise auch Großraum) waren letztendlich 4 Hunde und ich wäre froh gewesen, unser Chef hätte das nicht erlaubt.


    Mein Wunsch dahingehend kam aber dadurch zustande, dass die eine Hündin (Wäller) scheußlich gestunken hat, die beiden Lütten (Chihuahua + Yorkie) ständig gekläfft haben und ewig laut schnuffend an meiner Bürotür (ich hatte ein eigenes Büro) standen, weil sie zu mir und meinem Hund wollten.

    Meinen Hund hätte ich auch anderweitig unterbringen können, was ich letztendlich dann auch gemacht habe.


    Es wäre eine andere Situation, wenn du bereits einen Hund hättest und auf die Mitnahme angewiesen wärst.

  • Einen älteren Collie hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber da wir noch so paar "kleine" Anforderungen wie Katzen- und Pferdeverträglichkeit haben, trau ich mir da als Anfänger nicht zu, einen fremden, erwachsenen Hund einzuschätzen, ob er mit den ganzen Anforderungen klar kommt. Beim Welpen war so bisher der Tenor, dass es einfacher ist, ihn an die anderen Tiere bei uns im Leben zu gewöhnen. Plus da tu ich mir als Anfänger auch schwer, Vermehrerhunde von Tierschutz zu unterscheiden und da nicht aus Unwissenheit an die falschen Leute zu geraten. Aber vielleicht ist das doch nochmal eine zweite Überlegung wert. Muss ich mal daheim besprechen.

    Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn du hier

    Überlegungen vor dem Kauf

    einen Thread mit deinen Fragen machen würdest.

    "Plus da tu ich mir als Anfänger auch schwer, Vermehrerhunde von Tierschutz zu unterscheiden und da nicht aus Unwissenheit an die falschen Leute zu geraten." Das ist wichtig, dass du dich darüber informierst. :gut:

  • Naja, es gibr relativ viele erwachsene Abgabehunde, da steckt ja nun in den allermeisten Fällen keine "Welpenmafia" dahinter. Auf Facebook gibts zB Gruppen für erwachsene Hunde, die vermittelt werden, mitunter sogar mit Fokus auf bestimmte Rassen... und auch bei Züchtern dürften Rückläufer immer mal wieder vorkommen.

    Wenn das kein Hund mit unbekannter Vorgeschichte ist, ist das oft schon ganz gut möglich, den einzuschätzen.


    Welpe in der Bürosituation kommt halt sicher seehr auf den individuellen Welpen an... wenn der dann wirklich unruhig ist, dauernd toben will und ständig zum Lösen raus muss, bringt das schon viel Unruhe rein, was doof ist, wenn es eh KollegInnen gibt, die dem Thema Bürohund eher skeptisch gegenüberstehen.

  • Auch wenn es jetzt hier evtl. so rüber kommt wie ein kleines bockiges Kind, das unbedingt seinen Willen haben möchte - so ist das nicht. :tropf:

    Ich lese seit Jahren hier mit, hab alle Threads zu Vorüberlegungen, Rasseüberlegungen, erstem Hund und was damit noch so zusammen hängt, alle Threads, in denen was schief lief oder so gelesen. Hatte mir Plan B, C, D und E für Betreuung überlegt, die sich leider inzwischen verändert haben.

    Könnt ihr natürlich nicht wissen, woher auch. :tropf:

    Ich bin auch nicht sauer auf die Kollegin, das kam wohl falsch rüber und da hat mein Frust über die Situation aus mir gesprochen. Ich kann sie zum Teil verstehen, zum Teil auch einfach nicht, weil ich da eine andere Einstellung hab.


    Ich nehme eure Anregungen und Infos zwecks erwachsenen Abgabehunden und Rückläufern mal für mich mit und steig da mal mehr in das Thema ein. Das hatten wir bisher schlicht noch nicht so präsent auf dem Schirm und ich lese mit dem Blick mal in den diversen Facebook-Gruppen, in denen ich bin in Zukunft mal mehr mit.

    Und dann sehen wir weiter, was die Zukunft bringt.


    Danke jedenfalls für eure Meinungen, die haben mir definitiv weitergeholfen :)

  • Auf FB gibt es auch Collie Gruppen. Ich bin in einer drin, da werden auch ab und zu Abgabe Collies geteilt, meistens Rückläufer von Züchtern, z.B. wegen Trennung.


    Du solltest dir aufjeden Fall nochmal einen handfestenPlan B überlegen, falls es nicht klappt mit Büro. Das kann mit Welpe oder auch mit Erwachsenem Hund passieren zu jeder Zeit. Muss ja auch nicht am Hund liegen. Plötzliche Allergie eines Kollegen zB. oder neuer Chef, der es nicht mehr erlaubt, gibt viele Gründe.

  • Winnie82 würdest du mir die FB-Gruppe mal schicken? Gerne auch per PN :) dann kann ich mal schauen, ob das eine von denen ist, in denen ich schon bin.

    Ich werd mal meine ganzen Gruppen und Infos nach älteren Hunden durch forsten :D


    Der handfeste Plan B wird auf jeden Fall kommen, sobald ein ordentlicher bzw. umsetzbarer Plan A existiert. Allein als Kopf-Mensch, der ich bin, brauche ich die Sicherheiten für den Fall der Fälle 👍🏼

  • Und bei Facebook bitte mehr als vorsichtig und kritisch mitlesen. Da gibt es so gut wie nur positive Beiträge.Probleme oder gar ein Scheitern wird nicht öffentlich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!