Wunde am Hinterbein - Hund leckt trotz Trichter

  • Google mal nach einem Thorni. Wenn der groß genug ist, kommt der Hund mit der Schnauze nicht über den Rand hinaus und somit nicht an die Wunde. Aufkratzen kann er sich damit auch nicht weil der Kragen weich ist. Den hatten wir für unsere Schäferhündin nach der Wirbelsäulen-OP.

    Dankeschön für den Rat! Habe gerade etliche Rezensionen gelesen und scheinbar kommen die Hunde trotzdem noch an ihre Gliedmaßen leider, der bringt wohl nur etwas, wenn die Wunde direkt am Körper ist

  • Vielleicht hilft ja sowas wie ein Hydrochlorid Pflaster evtl gibt es sowas auch als Verband. Damit heilen Wunden eigentlich recht gut. Und du könntest dann was drüber machen.

    Ah super, vielen Dank! Da erkundige ich mich direkt star-struck-dog-face

  • Ich warne mal vorsorglich: Pass auf, dass der Hund sich nicht mit dem Trichter zusätzlich verletzt (es gab hier mal einen Hund, der hat sich mit dem Trichterrand mehr oder weniger das komplette Fell bis zum Knochen wie mit einem Messer abgeschnitten), die haben nachher selbt einen Trichter gebastelt und bis dahin diese Rohrisolation auf den Rand des Trichters geklebt, dass der Rand nicht mehr scharfkantig war


    Evtl könnt ihr etwas festeren Schaumstoff nehmen, den kreisförmig zuschneiden mit entsprechendem Loch in der Mitte und so um die Taille befestigen, dass er, wenn er ans Hinterbein will, den Schaumstoff über die Wunde klappt, trotzdem den Trichter ummachen, verstehst du wie ich das meine?

  • Eventuell könnte der Novaguard Leckschutz von Aniprotect auch besser funktionieren als ein herkömmlicher Kragen in diesem Fall. Weiß jetzt nur nicht, ob der Hund damit auch noch gut an der Wunde scheuern könnte thinking-dog-face Hab bisher von denen nur den Augenschutz ausprobiert.

  • Mein Rüde hatte im Sommer eine OP am Vorderbein. Wir hatten einen Mps Vorderpfotenschutz - gibt's bestimmt auch fürs Hinterbein ? Das hat bei uns sehr gut geklappt, das ganze Bein war abgedeckt und zusätzlich trug der Hund ein T Shirt, damit er nicht mit der Schnauze unter den Beinschutz kommt. Wir hatten den Beinschutz versehentlich zu groß gekauft, was sich als Segen erwies, die Wunde war einmal vollständig aufgeplatzt und kratzendes Material wäre ungünstig gewesen, der Schutz schlackerte schön locker ( auch wenn das nicht so vorgesehen ist :D) Sobald der Verband ab war hat er geleckt, er lief dann fast 4 Wochen mit dem Schutz rum. Ich kann mir vorstellen wie anstrengend das für euch ist. Wir haben den Hund auch wochenlang nicht aus den Augen gelassen :muede: Ich drücke Euch die Daumen das alles schnell verheilt.

  • Ich glaube, da wird kein Trichter und auch kein Kragen helfen, der Hund wird trotzdem an die Wunde gelangen.

    Den von Ninma empfohlenen Pfotenschutz find ich noch am zweckmäßigsten.

    Zur Not muß das Bein eben verbunden und zusätzlich mit Strumpf oder Socke fixiert werden, egal ob die Wunde offen bleiben muß oder nicht.


    Wenn er ständig daran rumleckt und schrabbt ist die Gefahr viel zu groß, das dort nochmal genäht werden muß.

  • Maulkorb, reichlich Schmerzmittel (Mal testweise, dieses völlig irre Knabbern und Lecken alle 2 Minuten kann auch von Schmerzen oder Missempfindungen kommen), Trichter mit Isolierrohr abgeklebt und eine lockere Abdeckung zb mit einer Strumpfhose für Kinder wäre jetzt meine idee...

  • Ich rufe hier mal Die Swiffer dazu.

    Ich weiß, dass sie einen Rüden hat der ein wahrer Experte darin ist trotz Trichter an alle möglichen Körperstellen zu gelangen. Vielleicht hat sie noch einen Tip für dich.

    Da bin ich. :drgreen:


    Wenn die Wunde nicht verbunden werden darf:

    3 Halskragen, bestehend aus:


    - 30er Trichter, nicht mit Mullbinde um den Hals gebunden, sondern mit nem festen Halsband. Rechts und Links jeweils mit zwei Stück Mullbinde seitlich an nem Geschirr fixiert( schränkt die Kopfbewegungsfreiheit ein)


    - dahinter dann nen Comfi


    - dahinter nen aufblasbaren Ring


    Box, in der sich der Hund mit dem ganzen Gedöns um den Hals nicht so drehen und wenden kann, dass er dran kommt.


    Weitere Möglichkeit:

    gut sitzenden Maulkorb und den dann (abgesehen von oben) mit Panzertape umwickeln (damit kann nicht geschleckt werden und auch nix in den MK gedrückt werden, um dann drauf rum zu knabbern)


    Später, wenn wieder was um die Wunde kann:

    Leg Sleeve oder zB (je nachdem wo die Wunde sitzt) ne Orthocanis Kniebandage plus Tape-MK.


    Und für die ganz harten Fälle:

    Alles zusammen. =)





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!