Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Mit mehr Routine bei Mutter und Kind geht es dann irgendwann auch ohne Stillhütchen.

Nicht unbedingt. Ich müsste bis zum Abstillen mit Stillhütchen stillen, egal, wie oft ich es probiert habe. Durch seine Nackenverspannungen hatte er nicht genug Muskulatur im Kiefer, so dass er an der Brust nicht genug Kraft zum Saugen hatte. Mit Stillhütchen ging es wesentlich leichter.

• Mit mehr Routine bei Mutter und Kind geht es dann irgendwann auch ohne Stillhütchen.

Nicht unbedingt. Ich müsste bis zum Abstillen mit Stillhütchen stillen, egal, wie oft ich es probiert habe. Durch seine Nackenverspannungen hatte er nicht genug Muskulatur im Kiefer, so dass er an der Brust nicht genug Kraft zum Saugen hatte. Mit Stillhütchen ging es wesentlich leichter.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wie lange hast du gestillt?

• Nicht unbedingt. Ich müsste bis zum Abstillen mit Stillhütchen stillen, egal, wie oft ich es probiert habe. Durch seine Nackenverspannungen hatte er nicht genug Muskulatur im Kiefer, so dass er an der Brust nicht genug Kraft zum Saugen hatte. Mit Stillhütchen ging es wesentlich leichter.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wie lange hast du gestillt?

Fast drei Monate

• Silberstillhütchen zwischen den Stillmahlzeiten auf die Brustwarzen auflegen!

Arnikatücher auf die Brustwarzen legen. Ich hatte damit genau nur ca 14 Tage immer wieder mal leicht wunde Brustwarzen.

Danke für den Tipp.

Aber wund sind die Brustwarzen nicht. Es ist nur das Bläschen, das so schmerzt.

Ich hab ja nicht viel Erfahrung, aber nach den letzten Monaten würde ich sagen, es ist wohl beim Stillen genauso wie bei vielem Anderen. Es gibt nicht DEN Weg und DEN Tipp. Man muss es für sich und sein Kind ausprobieren und finden.

• Wenn ich mal ein Bläschen hatte, dann hab ichs aufgestochen und die Schmerzen waren weg.

Danke für den Tipp.

Das hat bei mir leider nicht funktioniert.

Hab's bisher mit feuchter Wärme, Massage, Ausstreichen, Kind unterschiedlich anlegen, häufiger es Anlegen und Aufstechen versucht.

Wenn's bis Montag nicht weg ist, muss ich dann wohl zur Frauenärztin. Die Hebamme ist grade im Urlaub.

• Wir nutzen die Stillhütchen auf Anraten der Hebamme, weil unser Sohn die Brust sonst komplett verweigert hatte. Wir hatten ihn deshalb zuerst mit der Feeding-Methode abgepumpte Muttermilch gegeben, sind dann aber ab einer Menge von 90 ml pro Mahlzeit auf Flasche umgestiegen. Mit Stillhütchen trinkt er wenigstens an der Brust und nur in der Nacht bekommt er die Flasche, weil er da zu müde zum Trinken an der Brust ist. Leider zeigt sich bei ihm eine gewisse Saugschwäche, die er bereits beim 1. Anlegen gleich nach der Geburt aufwies. Zungenband und Gaumen sind anatomisch aber bei ihm korrekt. Da es ihm letzte Woche Freitag nicht gut ging, mussten wir auf Anraten der Hebamme und der Kinderärztin mit ihm zur Notaufnahme. Eine reine Tortur mit einem Säugling, welches keine Woche alt ist! Von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr waren wir mit ihm unterwegs. Zum Glück hatte ich abgepumpte Milch mit und durfte in der Klinik auch noch abpumpen. Da seine Werte aber soweit okay waren und man von einer gewissen Anpassungsstörung (infolge der Einleitung vor errechneten Entbindungstermin?) ausgeht, sind wir mit unserem Sohn in Absprache mit unserer Hebamme wieder nach Hause gefahren. Leider nimmt er nur zögerlich zu, aber immerhin hatte er an seinem 12. Lebenstag sein Geburtsgewicht zurück. Wir sind gerade einfach nur froh, dass Nicki nun kontinuierlich zunimmt und das Trinken an der Brust nicht mehr generell verweigert. Zudem habe ich nun so ein amerikanisches Stillkissen mit Memory-Schaum bestellt, weil es damit wohl einfacher sein soll, eine gute Stillposition zu finden. Kennt jemand von euch sowas vielleicht? Ich habe sonst ein großes Stillkissen von Hobea, aber damit komme ich so gar nicht klar. Zudem plagen mich seit einigen Tagen immer wiederkehrende Verhärtungen in beiden Brüsten. Mit Wärme und Kälte sowie zusätzlichen Abpumpen hoffe ich, den beginnenden Milchstau beseitigen zu können. Auf eine Brustentzündung habe ich so gar keine Lust (aber wer hat die auch schon?). Seit heute sind noch Kopfschmerzen dazu gekommen. Hoffentlich kommen die lediglich vom Schlafmangel.

Rollbert:

Schön zu lesen, dass sich der offene Ductus bei eurem Sohn dann doch noch so spät von alleine verschlossen hatte. Das lässt mich tatsächlich hoffen. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass das Stillbläschen noch dieses Wochenende von alleine abheilt.

• Mit Wärme und Kälte sowie zusätzlichen Abpumpen hoffe ich, den beginnenden Milchstau beseitigen zu können. Auf eine Brustentzündung habe ich so gar keine Lust (aber wer hat die auch schon?). Seit heute sind noch Kopfschmerzen dazu gekommen. Hoffentlich kommen die lediglich vom Schlafmangel.

Besorg dir noch Retterspitz, Quark und Kohl. Damit jeweils Kompressen machen und gucken, was bei dir am Besten hilft. Ich hatte drei Mal eine Mastitis (ein Mal davon mit Abzess und OP), das ist echt kein Spaß. Ich drück die Daumen, dass es nicht soweit kommt!

• Ich bin wirklich froh, dass ich von den meisten Still Problemen verschont geblieben bin :tropf:

Wir hatten lediglich übliche Anfangs Wehwehchen durch falsches Anlegen (ich hatte mir unter Geburt einen Nerv eingeklemmt und konnte noch zwei Wochen später meinen Arm nicht bewegen :muede:) und einen späten Milcheinschuss nach fast einer Woche.

Bis dahin war die Maus natürlich Sonnengelb und mega hungrig.

Zum Glück war meine Hebamme super entspannt dabei und hat dafür gesorgt, dass wir es auch geblieben sind.

Aktuell ist hier auch echt die Party :roll:

Mini ist nun 19 Monate alt und möchte seit ein paar Tagen zum Verrecken nicht mehr Mittags schlafen. Abends aber natürlich trotzdem nicht viel früher ins Bett.

Ab Nachmittags wankt sie hier durch die Bude, hat eine Laune wie ich auf PMS ohne Schokolade im Haus und ärgert ununterbrochen den Hund, wenn man nicht aufpasst. Schön :ugly:

Liebstes Hobby - Holly Fell rauszupfen. Und die geht natürlich nicht einfach weg, da muss ich wirklich immer neben stehen und aufpassen :roll:

Ich hoffe das entspannt sich bald wieder ein bisschen. Ich bin nämlich eigentlich ein wenig angeschlagen seit ein paar Wochen.

Diese doofe Schwangerschaftsübelkeit mal wieder :hust:

Wenn alles gut geht bekommt Holly tatsächlich noch einen zweiten Nervkeks nächstes Jahr. Ist aber noch ganz frisch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!