Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Hätten wir den Platz hätten wir eine eigene Waschmaschine. Haben wir aber nicht, also sind wir froh um das saubere Kind und achten bei der nächsten Wohnung darauf, dass wir Platz für Waschmaschine und Tumbler haben :ka:

Aber auch dann werde ich es hoffentlich vermeiden können 4x die Woche zu waschen, bei 3 Personen und 2 Hunden ist das (bisher) wirklich nicht nötig. Aber so 1-2x und dann noch für Notfälle, hach ja :herzen1:

Habt ihr in D in den meisten Wohnungen eine eigene Maschine? Also ist das bei euch so üblich?

Hier ist in MFH eine Waschküche Pflicht und die Meisten nutzen sie auch bzw. brauchen die Erlaubnis vom Vermieter für eine eigene Maschine.

• Kommt drauf an wie und wo man wohnt.

Ich habe bisher nur in kleinen Mietwohnungen hier auf dem Land gewohnt. Waren ganz normale Häuser mit 2-3 Mietparteien. Da hatte jede Wohnung einen eigenen Anschluss für die Waschmaschine bzw bei einer hatte jeder eine eigene im Wäschekeller stehen.

Es gibt aber auch große Miethäuser wo es nur einen gemeinsamen Wäschekeller gibt. Da sind dann auch Gemeinschaftsmaschinen.

• In Österreich war es auch eher üblich seine eigene Maschine zu haben. Was Freunde schonmal hatten war dass die Maschine schon bei der Wohnung dabei war und zum Inventar gehörte. Aber Waschküche mit Gemeinschaftsmaschine hatte ich nur im Studentenheim.

• Jetzt hab ich so blöd geschrieben das mir noch nie was ausgelaufen ist und Zack…. Das erste mal muss ich das Kind umziehen weil die Windel ausgelaufen ist! 🥲

• Oh man, ich wasche jetzt schon fast jeden 2. bzw. 3. Tag, obwohl wir derzeit nur zu zweit sind. Mir graut es schon vor der Wäsche, wenn wir zu dritt sind. Uns wurde auch schon zu der Anschaffung eines Trockners geraten, aber das will ich nicht. Wir haben 2 Wäscheständer und draußen einen eigenen Wäscheplatz. Ich hoffe, dass wird reichen.

Manus Hundewelt:

Ich habe mittlerweile in 7 verschiedenen Wohnung im Osten von Deutschland gelebt und überall eine eigene Waschmaschine gehabt. Ich kenne es auch so von Freunden und Familie, dass diese eine eigene Waschmaschine haben. Wo wohnst du denn?

• Was braucht ihr denn für eine grosse Menge an Kleidern, dass ihr so oft waschen könnt? :shocked:  xD

Nari137 Ich komme aus der Schweiz und eigene WA/TU ist schon "Luxus", wird gerne beworben nach Renovierungen oder bei Neubauten. Alleine der vorhandene Anschluss schon :hust:

Gibt es heute also auch oft, aber gemeinsame Waschküchen sind mWn immer noch mehr in Gebrauch.

• In der CH (wo auch Manu wohnt) ist es absolut üblich in MFH es nur eine Zentrale Waschküche mit 1-2 grossen Maschinen (und Trockner) stehen.

Waschmaschinenanschlüsse im Bad hab ich bisher auch noch nie gesehen.

In Neubauten ab so 4.5 Zimmer, da hat man oft ne eigene Maschine (und Trockner) in der Wohnung.

Naja "eigen" - die sind hier Teil der Wohnungseinrichtung und bleiben immer in der Wohnung (genauso wie die Küche).

• Meine Schwester lebt in München und hat dort auch eine Gemeinschaftswaschmaschine. Man trägt sich in eine Liste ein und wäscht dann. In der Wohnung wäre es auch erlaubt, aber es gibt nur einen Anschluss in der Küche. Und da hat meine Schwester lieber einen Geschirrspüler dran.

Ich hab bisher in meinen Wohnungen immer eine eigene Waschmaschine gehabt. Im eigenen Kellerabteil oder direkt in der Wohnung.

• Ich glaube, üblicher ist es in D schon, eine eigene zu haben-in der Wohnung selbst oder in einem dafür vorgesehenen Waschkeller, wo jede Wohnung ihren Anschluss hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!