Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Hier lag das Baby dann in der Wiege, dem Laufstall oder unterm Spielbogen. Letzterer stand eh außerhalb der normalen Laufwege.

Beide Hunde schießen gerne mal kläffend Richtung Haustür und rammeln dabei auch schon mal gegen den Couchtisch oder Ähnliches. Sie würden ihm nie absichtlich wehtun, aber in solchen Situationen passen sie einfach nicht auf.

Auf dem Sofa hatte ich immer Sorge, dass der Kleine es ausgerechnet dann schafft sich zu drehen und runterzufallen. :ka:

Ansonsten sind die hier schon mal kurzzeitig im gleichen Raum geblieben, das war auch nie ein Problem.

• Ich habe das nur mit Begrenzung gemacht. Also Sofa, Couchtisch ganz dicht rangeschoben und dann war ich mal 2-3 Minuten weg.

Oder er liegt halt im Laufstall. Da gehe ich sogar kurz raus zum Auto, um die Trage zu holen.

Auch als er sich nicht bewegen konnte, hatte ich sonst Bedenken, dass die Hunde - warum auch immer - irgendwas machen könnten. Sich drauflegen, sich erschrecken, wenn er spuckt und ich bin nicht da usw. Das war und ist mir zu heikel.

• Ich wusste schon, dass hier die Meisten wohl mehr Vorsicht walten lassen. Was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber ich behaupte mal meine Hunde zu kennen. Sie halten sich von Henrys Platz auf der Couch fern. Er kann schreien, husten, spucken, sich winden, spielen, plaudern, motzen, usw. Das interessiert sie alles nicht.

Sie rennen nicht durch die Wohnung. Dürfen sie nicht. Wenn es klingelt bellt Shezza. Wenn sie draussen eine Katze sehen kleben sie am Fenster...

Die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwas passiert ist so verschwindend gering, da habe ich keine Bedenken. Bin ich länger im Büro nehme ich die Hunde einfach mit.

Wenn Henry anfängt zu krabbeln sieht das dann wieder anders aus. Da ist dann der Laufstall eine Begrenzung, alles andere muss natürlich dann beobachtet werden, ist ja klar.

Für alle gibt es Regeln. Die Hunde nehmen mich da genug ernst um sich daran zu halten, das Baby fällt dann in unseren Aufgabebereich.

Die Hunde sollen auch lernen mit Rückzug zu reagieren wenn es ihnen zu viel wird. Auch wenn ich zu 99% verhindern werde, dass sie das tun müssen, weil ich da penibel darauf achten werde, dass sie nicht bedrängt werden.

Aber es ist dennoch wichtig, auch dass sie allgemein wissen, dass sie sich jederzeit zurückziehen können und dann zu 100% auch ihre Ruhe dort haben.

Aber das dauert noch ein bisschen.

• Ist doch in Ordnung, wenn du das anders handhaben kannst :ka:

Das ist auch sicher entspannter, als wenn man das Kind immer mitnehmen muss…

Jeder muss halt auf die individuelle Konstellation bei sich gucken.

Meine Hunde dürfen ein bisschen daheim Toben, weil sie klein sind. Und den Katern kann man es eh nicht verbieten. Die lernen nur, dass sie Abstand von den Babysachen halten sollen. Wie das dann alles klappt, werden wir sehen, wenn das Gummibärchen da ist….

LG Anna

• Ich wusste schon, dass hier die Meisten wohl mehr Vorsicht walten lassen. Was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber ich behaupte mal meine Hunde zu kennen. Sie halten sich von Henrys Platz auf der Couch fern. Er kann schreien, husten, spucken, sich winden, spielen, plaudern, motzen, usw. Das interessiert sie alles nicht.

Dann ist doch gut, wenn das bei euch so passt. :bindafür:

Ich war da eventuell auch einfach vorsichtiger, weil ich mir eben nicht so sicher bin, dass die Hunde immer Abstand vom Baby halten würden. Und der Kleine durch einmal erschrecken am ersten Tag zuhause eh schon Kratzer abbekommen hatte, die ich damals nicht verhindern konnte. (Hunde und Kater mit uns auf dem Sofa, Baby hat auf mir geschlafen. Da haben die Nachbarn geklopft, weil sie uns begrüßen wollten. Hunde sind bellend losgeschossen und der Kater hat sich erschrocken, ist über mich gesprungen um auf den Kratzbaum zu flüchten. Dabei hat er den Kleinen gekratzt, er hatte vorher wahrscheinlich gar nicht richtig realisiert, dass da noch jemand war. Absicht war das jedenfalls nicht.

Trotzdem… Baby erst ein paar Stunden zuhause und schon „kaputt“, das hat erstmal gesessen. :verzweifelt:)

• Huch, das war keineswegs böse gemeint. Ich habe es nur erwartet, nicht wertend. Ist ja auch vernünftig :nicken:

Das ist ja auch alles Situationsabhängig und diese sieht natürlich bei jedem etwas anders aus =)

Würde übrigens vermutlich auch anders bei mir aussehen, wenn ich Katzen hätte :hust:

• Huch, das war keineswegs böse gemeint.

Habe ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge =).

Ja, wegen der Katzen bzw insbesondere wegen des Katers haben wir zu Beginn eh genauer aufgepasst. Er wäre so ein Kandidat gewesen, der sich zum kuscheln evtl zu dicht ans/aufs Baby legt. Die Katze fand das kleine Dings wie erwartet eher gruselig und wollte nix damit zu tun haben. Tja, nachdem der Kater ja dann so plötzlich verstorben ist, muss ich mir da diesmal wohl keine Sorgen machen.

Beim „Großen“ lässt unsere Katze mittlerweile erstaunlich viel Nähe zu. Je nach Tagesform darf er sie sogar kurz streicheln, wenn er es schafft leise auf sie zuzugehen und nicht begeistert rufend hinrennt |). Er dagegen nimmt teilweise mich extra mit um seine Chancen zu erhöhen. Hat etwas gedauert bis ich verstanden habe was er morgens mit „Mama Ei!“ und nach mir greifen meinte… Frau Katze war schon wach, er wollte streicheln (und füttern) und ich sollte mitkommen damit sie da bleibt.

• Da das Baby auf mir lebt und eh nicht alleine irgendwo liegt stellt sich die Frage aktuell nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

Die großen und die Hunde lass ich durchaus einen Moment alleine wenn die Hunde schlafen und die drei auf dem Sofa sitzen und nen Film gucken. Aber insgesamt sind meine Kids ja eh nie lange unbeobachtet da der große sonst auf Unsinn kommt den ich idR ehr weniger witzig finde.

Hier husten und Schnupfen jetzt alle 4 Kinder, Herr minizwerg ist furchtbar gelaunt und hängt in der Spirale rasen, spucken, zuwenig Luft bekommen, wach werden, rasen, spucken fest….. Und die anderen Husten und nölen. Ich möchte nur ne std schlafen :woozy_face:

• Da das Baby auf mir lebt und eh nicht alleine irgendwo liegt stellt sich die Frage aktuell nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

Die großen und die Hunde lass ich durchaus einen Moment alleine wenn die Hunde schlafen und die drei auf dem Sofa sitzen und nen Film gucken. Aber insgesamt sind meine Kids ja eh nie lange unbeobachtet da der große sonst auf Unsinn kommt den ich idR ehr weniger witzig finde.

Hier husten und Schnupfen jetzt alle 4 Kinder, Herr minizwerg ist furchtbar gelaunt und hängt in der Spirale rasen, spucken, zuwenig Luft bekommen, wach werden, rasen, spucken fest….. Und die anderen Husten und nölen. Ich möchte nur ne std

Gute Besserung. 🍀🍀🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!