Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich würde bei Jonas auch an einen Entwicklungsschub denken.

Ich passe derzeit auch genau auf, wie Schlafverhalten und Entwicklung zusammen hängen.

Hatten wir jetzt echt Schwierigkeiten mit dem Schlaf, hat er plötzlich neue Wörter raus gehaut.

Vielleicht tut sich da gerade was bei Jonas.

Vor paar Tagen war’s wieder recht schwer, plötzlich sagt er „Supa, Hopa (Hoppala), Danke,…“.

Beobachte das mal, ob sich da was tut.

Ansonsten merke ich auch, sobald Ben in der Nacht durch schlaft, ist der Mittagsschlaf schwieriger- es sei denn, ich powere ihn draußen richtig aus davor, also fangen spielen, Spielplatz, usw.

Heute hat Ben wieder durch geschlafen in der Nacht, ich bin mir sicher, der Mittagsschlaf wird wieder mühsam.

Manchmal glaub ich auch, dass sie nun einfach weniger Schlaf brauchen.

Ben geht übrigens immer erst um 21.30 Uhr schlafen.

Die Zeit hat er sich so ausgesucht quasi, dafür sitzt die immer.

Egal ob der Mittagsschlaf bis 16.30 Uhr zB war, er wird immer „erst“ um 21.30 Uhr müde, schläft dafür bis 8.30 Uhr.

• Hier gibt's auch immer Phasen wenn der Schlaf sich kurzweilig umstellt. Wir turnen nachdem es 2 Wochen innerhalb von 10Min geklappt hat mit dem Einschlafen jetzt wieder 2 Stunden im Bett rum...

Mittagsschlaf ist hier auch ganz weg und die Maus schläft auch nurmehr Vormittags.

• Mein erster Sohn hat mit 2 Jahren mittags nicht mehr geschlafen. Mir war der Nachtschlaf wichtiger und wenn er Mittags nicht freiwillig gegangen ist, dann hab ichs gelassen. Dieses Kind muss Mittagsschlaf machen war für mich als Kind schon immer der Horror. Klar kann es sein, dass es dann am Abend mal anstrengender wird, aber das ist halt so.

• Bei uns gibt's auch immer wieder so Phasen. Hatten wir mit der Großen mehrfach im Alter 2-3. Entweder viel zu Verarbeiten im Kopf (sie hat sich phasenweise regelrecht geweigert gegen das Einschlafen) oder die letzten Backenzähne haben Probleme gemacht. Auch in dem Alter können Kinder ja leider noch nicht wirklich sagen, was das Problem ist. Bei ihr war es dann immer "Bauchweh", obwohl das nicht die Ursache war, arme kleine Maus :tropf:

Drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird @Lucy_PRT

• Hab ich mir auch schon oft überlegt, ob er keinen mehr braucht.

Gestern zum Beispiel wollte er schon unbedingt ins Bett zu Mittag. Unbedingt.

Vor 3 Tagen hat er den Mittagsschlaf ausgelassen, dafür war die Nacht anstrengend.

Also wenn er nicht schläft mittags, was ja nun schon gelegentlich vorgekommen ist, ist der Nachtschlaf sehr unruhig.

Teilweise wacht er dann schon nach einer Stunde wieder auf.

Mein Gefühl sagt mir also, dass er ihn noch braucht.

Und so wie gestern, da zeigt er es zum Glück eh alleine.

Allerdings muss ich sagen, dass er ohne Mittagsschlaf abends auch nicht anstrengend ist/ war.

Hat mich selbst die letzten Male überrascht.

• Ich frage mich zur Zeit öfter, wann die Kinder "endlich mal hören " :grinning_squinting_face: Ich sag: Mädels Schneeanzüge anziehen bitte! Die Kleine: hihi schnell weg, Mama spielt bestimmt gleich lustig Fangen mit mir. Die Große: Mama, ich muss nur noch.. gleich...bin noch nicht fertig... :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

Kennt ihr das? Hätte nicht gedacht, dass ich mal soviel mit Kleinkindern verhandeln werde - so im Vergleich zum Hund, wo man mit ner klaren, konsequenten Ansage ja meist weiter kommt |) :pfeif: :mute:

• so im Vergleich zum Hund, wo man mit ner klaren, konsequenten Ansage ja meist weiter kommt |) :pfeif: :mute:

Ich musste gerade soooo lachen.

Mein erster Gedanke war nämlich „oh, Sora hat bestimmt keinen Terrier“ :lol: :lol: :lol:

Aber ich weiß, was Du meinst - Jonas läuft manchmal weg, wenn ich sagen, dass wir wickeln gehen.

• Wobei Tim zB ganz genau weiß wann ich es wirklich ernst meine. So wie die Hunde, die wissen dann auch dass nurmehr atmen erlaubt ist.

Aber differenzieren können die Kids sehr gut. Ich spiele das Fang mich Spiel nicht mit und schnapp mir das Kind und wickele/ziehe um. Mein Mann jagd sie durchs Haus, macht daraus ein Spiel und natürlich ist das dann ganz toll. Der muss das Kind aber morgens nicht pünktlich in den KiGa bringen...

• Mein erster Gedanke war nämlich „oh, Sora hat bestimmt keinen Terrier“ :lol: :lol:

nee, und tatsächlich kaum Erfahrungen mit dem Hundetyp :beaming_face_with_smiling_eyes:Wobei auch unser Hund nicht perfekt erzogen ist, wir sind ja auch nicht perfekt - unsere Hunde haben/hatten auch immer bisschen Charakter und das ist auch in Ordnung.

Meine Kleine wäre bestimmt gerne ein Terrier, die Große eher so Typ Golden Retriever :ironie2:

• Avocado, ja das stimmt, ist bei uns auch so.

Aber Kompromisse mache ich trotzdem echt viele. Die Große: *Heulanfall* wähähää ich wollte doch das rosa haargummi und nicht das gelbe... ja mei, dann kriegst halt das rosa Gummi, sorry voll unterschätzt, wie wichtig das für dich ist :grinning_squinting_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!