-
-
Vielen Dank für die Antworten zum Schlaf-Thema!
Jonas hat heute bis 10 Uhr geschlafen
Mittagsschlaf gibt es heute dann also nicht - da könnte ich nämlich auch nicht schon wieder schlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da freue ich mich ja schon drauf, die Motte läuft jetzt schon lachend weg, wenn ich sage, dass wir jetzt wickeln gehen
Aber sie kann auch schon astrein wüten, wenn ich mal "Nein" sagen muss. Einfach nur das Wort reicht schon. Inklusive blau anlaufen. Wird schön in ein paar Monaten
Aber hey.. Der Hund hört auch nicht auf mich und ignoriert mich eiskalt. Und die ist ein Hütitüti, nix Terrier
-
Hier ist der Schlaf momentan auch wieder sonderbar. Heute Nacht war Madame mal eben 4 Stunden lang wach. Und heute Mittag will sie keinen Mittagsschlaf machen. Ist aber eigentlich super müde, weil sie ja heute Nacht wach war und ihr der Schlaf fehlt..
Keine Ahnung, was da schon wieder im Busche ist.
-
-
Keine Ahnung, was da schon wieder im Busche ist
Genau das hatten wir jetzt für zwei Wochen und nun strahlen zwei neue Zähnchen im Mund
Wir warten eigentlich nur noch auf die letzten Backenzähne. Ich hab vorhin mal gefühlt. Da war nüscht. Aber am Ende weiß mans eh nicht.
-
-
Dann wünsche ich euch ab jetzt ruhige(re) Nächte! ✊
Hier hatten wir jetzt immer mal Nächte mit nur zwei Unterbrechungen, eine echte Verbesserung. Dabei kommen gerade die ersten Backenzähne und lustigerweise auch schon ein Eckzahn.
Unser erster Hund war auch richtig schlecht erzogen. "Hört nichts, aber hört auch nicht", habe ich die letzten Jahre manchmal gesagt. Die Wuffine ist prima erzogen, das ist fein. In beiden Fällen ist das nicht mein Verdienst. 🙈
Beim Töchterchen kann ich aktuell noch nichts zum Hundetypen sagen. 😋 Bisher zeigt sie sich aber recht leichtführig. 😄
-
Heute hat Ben wieder durch geschlafen in der Nacht, ich bin mir sicher, der Mittagsschlaf wird wieder mühsam.
Ich nehme alles zurück.
Ben wollte unbedingt um 12:15 Uhr schlafen gehen. Schläft also schon.
Bezüglich Kompromisse.
Bei mir gibt’s sehr viel (!) Kompromisse.
Wenn er mir davon laufen möchte und dann kichert wenn’s ums Anziehen oder Wickeln geht, dann soll er- ich laufe ihm spaßig nach.
Und wenn’s 10 Minuten dauert, egal.
Wenn wir aber wirklich los müssen und keine Zeit für Späße haben, versteht er das auch.
Dann hilft er sogar mit und versucht sich selbst die Schuhe anzuziehen.
Ich lobe - wie bei Amber - sehr viel (verbal).
Und man merkt, das motiviert sowohl Hund als auch Kind.
Ich mache aber auch viel Blödheiten mit.
Mir ist das halt wichtig, dass wir sowohl Unsinn und Spaß gemeinsam machen und ich bei ihm nach gebe, er aber dann bei mir auch keinen „Terror“ macht, wenn’s nicht geht.
So funktioniert es derzeit sehr gut.
-
Bezüglich Kompromisse.
Bei mir gibt’s sehr viel (!) Kompromisse.
Wenn er mir davon laufen möchte und dann kichert wenn’s ums Anziehen oder Wickeln geht, dann soll er- ich laufe ihm spaßig nach.
Wenn wir aber wirklich los müssen und keine Zeit für Späße haben, versteht er das auch.
Mir ist das halt wichtig, dass wir sowohl Unsinn und Spaß gemeinsam machen und ich bei ihm nach gebe, er aber dann bei mir auch keinen „Terror“ macht, wenn’s nicht geht.
Das ist hier genau so.
Wenn zum Beispiel Lucy vor der Tür steht und anzeigt, dass sie schnell raus muss, dann sage ich Jonas, dass es mir sehr leid tut, aber wir Jetzt sofort Lucy rauslassen müssen und er sich deshalb ganz, ganz schnell anziehen lassen muss.
Das geht dann - auch aus dem tollste Spiel heraus - innerhalb weniger Sekunden (Mütze und Jacke, das reicht dann, um Lucy zum sofortigen Lösen in den Garten zu lassen).
Bisher versteht Jonas sehr genau, wann etwas wirklich sein muss und ist dann sehr kooperativ.
-
So habe ich das auch gehandhabt. Und sie war auch immer sehr kooperativ und ich hab mich schon gefreut, was für ein wohlerzogenes Kind sie doch ist. Bis Madame die sogenannte "terrible two" Phase erreicht hat und es ihr quasi egal war, ob ich Zeit für Späße habe oder nicht
Es gibt einfach Situationen, da MUSS irgendwas passieren. Obs Kind das will oder nicht.
Ich versuche diese Situationen so gut es geht zu vermeiden oder zu umschiffen. Immer gehts aber nicht.
-
Bei uns gibt's auch immer wieder so Phasen. Hatten wir mit der Großen mehrfach im Alter 2-3. Entweder viel zu Verarbeiten im Kopf (sie hat sich phasenweise regelrecht geweigert gegen das Einschlafen) oder die letzten Backenzähne haben Probleme gemacht. Auch in dem Alter können Kinder ja leider noch nicht wirklich sagen, was das Problem ist.
Darauf wollte ich noch kurz eingehen.
Also das finde ich gar nicht.
Er kann zeigen, wo es „Aua“ macht und gerade hat er wohl wieder Eckzahn-Schmerzen und hat andauernd Aua gesagt und die Finger im Zahn.
Im Bett liegt sein Zahngel und als er im Bett gesessen ist, hat er immer drauf gezeigt, dass ich ihm die Zähne einschmieren soll.
Als ich das Zahngel genommen hab, kam schon ein erleichtertes „Hehehe“, eine Art erleichtertes Lachen quasi.
Das macht er immer, wenn ich das mache, was er gerade meint.
Das ist für mich dann eine Bestätigung, das es genau das ist, was er wollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!