Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Der Fall war groß in den Medien, jedenfalls in der Region. Über die möglichen Motive wurde allerdings nie berichtet. Je nach Quelle ist von bis zu 1700 Proben die Rede.

https://www.mdr.de/nachrichten/sa…en-100~amp.html

Meine Vermutung ist, dass es einfach recht schwierig ist, bei so kleinen Babys genug Blut zu bekommen (das habe ich bei meiner Tochter beobachtet) und die Schwester sich die Arbeit erleichtern wollte. Die Krankheiten sind ja insgesamt sehr selten. Das ist aber reine Spekulation!

• Es gibt darüber übrigens eine interessante Serie: Switched at Birth

Allerdings passierte da im Krankenhaus nach der Geburt ein Vertauschen und es ist eine Teenie-Serie aber das Thema wird da sehr umfassend abgearbeitet.

Noch besser, es gibt ein Buch über einen Fall in Deutschland. Kann ich nur empfehlen. Darin wird auch das ganze Drumherum um den Tausch beschrieben. Es ist eben nicht so einfach, gerade, wenn es einem Kind nicht so gut geht.

• Es gibt darüber übrigens eine interessante Serie: Switched at Birth

Allerdings passierte da im Krankenhaus nach der Geburt ein Vertauschen und es ist eine Teenie-Serie aber das Thema wird da sehr umfassend abgearbeitet.

Noch besser, es gibt ein Buch über einen Fall in Deutschland. Kann ich nur empfehlen. Darin wird auch das ganze Drumherum um den Tausch beschrieben. Es ist eben nicht so einfach, gerade, wenn es einem Kind nicht so gut geht.

Ich kann mich mit dem Thema ehrlich gesagt nur schwer befassen.

Also darüber nachdenken, was man selbst machen würde, fand ich in Ordnung.

Aber die Situation so ausführlich „mitzuerleben“ (als Zuschauer / Leser) würde mich emotional sehr aufwühlen

• Noch besser, es gibt ein Buch über einen Fall in Deutschland. Kann ich nur empfehlen. Darin wird auch das ganze Drumherum um den Tausch beschrieben. Es ist eben nicht so einfach, gerade, wenn es einem Kind nicht so gut geht.

Ich kann mich mit dem Thema ehrlich gesagt nur schwer befassen.

Aber die Situation so ausführlich „mitzuerleben“ (als Zuschauer / Leser) würde mich emotional sehr aufwühlen

Ich habe es damals im Urlaub gelesen, als mein zweiter Sohn gerade 4 Monate war. Schwanger würde ich es nicht lesen wollen. Es ist sicher schwierig, aber es ist nunmal eine wahre Geschichte, die von der einen Mutter erzählt wird.

• Ich kann mich mit dem Thema ehrlich gesagt nur schwer befassen.

Ich habe es damals im Urlaub gelesen, als mein zweiter Sohn gerade 4 Monate war. Schwanger würde ich es nicht lesen wollen. Es ist sicher schwierig, aber es ist nunmal eine wahre Geschichte, die von der einen Mutter erzählt wird.

Genau weil es wahr ist, tut es mir ja nicht gut

Ich kann mich da schlecht abgrenzen.

Und bei Dingen, die ich sowieso nicht ändern oder beeinflussen kann, überlege ich deshalb sehr genau, ob ich mich dem aussetzen mag.

wäre das meine Freundin, wäre ich natürlich für sie da - sie könnte mir jedes Detail 1000 Mal erzählen

Weil dann würde ich ja etwas ändern können (im Sinne für „beim Verarbeiten helfen“)

• Früher hatte ich mir öfter mal vorgestellt wie es wohl währe, selbst als Kind vertauscht worden zu sein.

Ergebnis: Es währe mir total egal gewesen. :ka:

• Früher hatte ich mir öfter mal vorgestellt wie es wohl währe, selbst als Kind vertauscht worden zu sein.

Vielleicht wurdest du ja vertauscht … :denker:

Ich frage mich, ob es bei eineiigen Zwillingen anfangs nicht öfter mal untereinander vorkommt. Wobei eine falsche Geburtsminute natürlich völlig harmlos und nicht mit fremd vertauschten Babys vergleichbar ist.

Vielleicht wurdest du ja vertauscht … :denker:

Ich frage mich, ob es bei eineiigen Zwillingen anfangs nicht öfter mal untereinander vorkommt. Wobei eine falsche Geburtsminute natürlich völlig harmlos und nicht mit fremd vertauschten Babys vergleichbar ist.

Es ging bei meiner Überlegung um die eventuellen anderen Eltern.

• Vielleicht wurdest du ja vertauscht … :denker:

Es ging bei meiner Überlegung um die eventuellen anderen Eltern.

Schon klar. Mir fiel das nur gerade wieder ein.

• Ich meine da nicht überhaupt nicht bewerten. Mal an einem Beispiel.

Eine Schulfreundin von mir kam aus dem typischen "guten Elternhaus". Vater ein angesehener Anwalt, die Mutter Unternehmerin. Es stand von Anfang an fest dass sie studiert. Wirtschaft oder Recht. Was anderes ging gar nicht. Tja. Sie hatte aber ein (künstlerisches) Hobby. Ein Hobby das sie so gerne und gut machte dass sie dies studieren wollte. Wurde von ihren Eltern explizit verboten, genauso wie das Ausüben dieses Hobbies.

Nach 2 Semestern im gewünschten Studiengang der Eltern hatte sie heimlich für die Aufnahme ins andere Studium geübt. Täglich paar Stunden. Und ein neues Studium angefangen. Kunst. Die Eltern erfuhren es rein zufällig aus der Lokalzeitung (sie war da mit Kommilitonen abgebildet). Dass sie das andere Studium abgebrochen hatte wussten sie zu dem Zeitpunkt auch nicht. Sie hat ihnen über ein Jahr alles verschwiegen. Die Enttäuschung war riesengroß aber am Ende haben sie doch eingesehen dass ihre Tochter für etwas anderes brennt. Und das war eben Kunst und nicht Wirtschaft oder Recht. Auch wenn der Papa die Kanzlei oder die Mama das Unternehmen weitergeben wollten. Sie wollte es nicht, das wurde aber absolut nicht angenommen.

Sowas meine ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!