Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Mal eine Frage an alle, die nicht stillen wollten oder konnten. Habt ihr negative Erfahrungen im Umfeld gemacht? Abwertende Kommentare oder dergleichen?

Nein, gar nicht.

Wobei mein direktes Umfeld da sowieso nichts Negatives sagen würde und sich mit ungefragten Tipps zurück hält.

(Außer natürlich, etwas würde dem Kind schaden)

Das „erweiterte Umfeld“ (also „lose“ Bekannte wie Nachbarn oder Tanten usw.) waren eher verwundert, weshalb ich nicht einfach Milchpulver kaufe statt abpumpe.

Aber auch da war es dann eher als „mach es Dir doch einfacher“ gedacht und nicht negativ bezüglich meiner Entscheidung.

• Ich wurde mal sogar recht aggressiv angegangen, weil ich ‚selber‘ koche (mit dem bösen Thermomix).

So gesund, Bio und geprüft wie Gläschen könnte ich überhaupt nicht kochen. Das sei absoluter Schwachsinn.

Und so weiter und so weiter…. Ich habe den Kontakt (übrigens keine Kinder) mal sehr eingeschränkt.

Aber was esst ihr denn alle, dass eure Kinder immer mitessen können? Oder fangt Ihr das schon erst an, wenn sie Zähne haben? Also Suppe geht, das ist klar. Aber beispielsweise Nudeln?!

• Normales Essen.

Gemüse, Beilagen wie Nudeln, Hirse, Buchweizen, Kartoffeln, Fleisch. Es ist ja gekocht und je nach Komponente klein geschnitten. Also das Fleisch schneiden wir logischerweise klein, eine Karotte oder Nudeln kann sie in die Hand nehmen. Brot, Banane, Obst (bis auf Apfel, der geht nur gerieben).

Gestern gab es zum Frühstück mit meinem Mann Eierspeis mit Brot, Mittag gab's ein rumänisches Gericht, man schichtet Quasi Sauerkraut, Reis und Hack und wieder Sauerkraut. Statt Reis hab ich Graupen genommen. Davon hat sie eine riesige Portion gegessen und Abends nochmal und geriebenen Apfel.

Die Maus hat erst seit paar Wochen 2 Zähne. Babys kauen mit den Kiefern quasi. Also da wo die Backenzähne später dann sind.

• Ich wurde mal sogar recht aggressiv angegangen, weil ich ‚selber‘ koche (mit dem bösen Thermomix).

So gesund, Bio und geprüft wie Gläschen könnte ich überhaupt nicht kochen. Das sei absoluter Schwachsinn.

Und so weiter und so weiter…. Ich habe den Kontakt (übrigens keine Kinder) mal sehr eingeschränkt.

Aber was esst ihr denn alle, dass eure Kinder immer mitessen können? Oder fangt Ihr das schon erst an, wenn sie Zähne haben? Also Suppe geht, das ist klar. Aber beispielsweise Nudeln?!

Wir passen unser Essen an Jonas an - also so, dass wir etwas essen, von dem er zumindest eine der „Komponenten“ gerne mag. Am besten natürlich das ganze Gericht - aber manches mag er nicht oder nur in kleinen Mengen.

Aber dann isst er in diesen Fällen mehr Gemüse oder Beilage.

Absolute Lieblingsspeise ist hier Kartoffelpüree (Kartoffeln, Milch, ein bisschen Sahne und ein bisschen Salz)

Das essen mein Mann und ich auch gerne - und dann gibt es das als Beilage jetzt einfach etwas häufiger (so 2-3 Mal pro Woche).

Knödel sind auch sehr beliebt.

Aber Nudeln gehen überhaupt nicht.

Gemüse - insbesondere Erbsen und Karotten - sind auch sehr beliebt.

Da mein Mann Fleisch isst, ich aber nicht, haben wir eh immer etwas mehr Auswahl bei den Mahlzeiten, weil ich ja oft etwas anderes esse.

Also meist findet sich dann sowieso bei jeder Mahlzeit was, das Jonas auch mag.

Ich nehme meist etwas Essen ab, bevor ich dann für uns nochmal nachwürze.

• Irgendwer meckert ja immer. Ich darf mir ständig Kommentare wegen des Stillens anhören :roll:

Suppe ist tatsächlich das komplizierteste Essen und Nudeln mit das leichteste :lol:

Abgesehen von Blattsalaten, roher Möhre, Apfel, prall elastisches wie Trauben oder sehr knusprigen Dingen braucht es keine Zähnchen zum Essen.

Vieles wird eingespeichelt bis es weich ist oder mit dem Kiefer gekaut.

Wir essen ganz normale Gerichte. Auch sehr aufwendig teilweise =)

• Wahnsinn. Dann kann ich da wohl etwas lockerer werden. Ich werde es probieren. Sie ist allerdings ein guter Esser. Wird also vermutlich alle essen. Hatte nur Bedenken wegen Verschlucken….

Edit: zu langsam ging noch an Avocado. Ich lese nach :lol:

• Ich hab jetzt nicht im Kopf wie alt das Kind ist aber wenn es schon Brei isst dann würde ich mich da vorsichtig rantasten.

Wir haben es von Anfang an so gemacht dass es Sachen gab die gekaut werden mussten, also haben die zwei nicht gelernt dass sie eigentlich nur runter schlucken müssen. Brei gab's dann auch, eben unterwegs, aber etwas später als sie das mit dem Kauen raus hatten.

• Danke ihr Lieben, eure Erfahrungen motivieren mich.

Dann darf sie da jetzt immer was haben, wenn es geeignet ist. Sie will nämlich unbedingt unser Essen haben.

Avocado 6 Monate =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!