-
-
.2. Weil man einfach ein Kind will, auch wenn die Umstände schwierig sind
Das ist für mich kein (gutes) Argument.
Das ist für mich Egoismus.
Wo ein Kind nicht rein passt, sollte der eigene Egoismus zurück geschraubt werden.
Man muss ja nicht über Biegen und Brechen Mama werden, wenn die Lebensumstände es nicht zulassen.
Wie viele Erwachsene gibt es, die mit ihrer Kindheit ein großes Paket lebenslang tragen, weil sie vieles durchmachen mussten!
Ich verstehe diese Argumentation, aber man hat nur ein Leben und wenn der größte Wunsche/ die wichtigste Sehnsucht ein eigenes Kind ist will man nicht nur aufgrund der Umstände darauf verzichten. Trotz der widrigen Umstände werden diese Kinder trotzdem von ihren Eltern geliebt (hoffentlich).
Wenn die Umstände nie gut sind, dann ein Leben lang keine Kinder bekommen? Für mich unvorstellbar ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außerdem können sich Umstände ja auch ändern.
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir war zwar nicht die ganze Woche in der Krippe oder dem Kindergarten, aber ihre Eltern waren Arzt und bei ihm angestellte Bürokraft und sie erzählte, dass sie häufiger bis 20 oder 21 Uhr im Kindergarten war. Damals ging das wohl.
Sie fand das nie schlimm sondern cool, weil sie dann alleine mit den Erzieherinnen war.
(ich mag mir gar nicht vorstellen, wie doof das für die Erzieherinnen war)
-
.2. Weil man einfach ein Kind will, auch wenn die Umstände schwierig sind
Das ist für mich kein (gutes) Argument.
Das ist für mich Egoismus.
Wo ein Kind nicht rein passt, sollte der eigene Egoismus zurück geschraubt werden.
Man muss ja nicht über Biegen und Brechen Mama werden, wenn die Lebensumstände es nicht zulassen.
Wie viele Erwachsene gibt es, die mit ihrer Kindheit ein großes Paket lebenslang tragen, weil sie vieles durchmachen mussten!
Ach komm, ernsthaft jetzt? In welcher rosa Glitzerwelt lebt ihr denn. Wenn man so denken würde, wäre die Menschheit ausgestorben.
-
Mir geht es gar nicht darum, die Eltern zu verurteilen, die keine andere Option hatten und sich dafür am Wochenende voll und ganz um die Kinder gekümmert haben. Ich kann nur nicht verstehen, wie man ein Kind die ganze Woche fremdbetreuen lässt, wenn es anders ginge und es dann auch noch am Freitag "vergisst". Das finde ich extrem.
-
Und das, obwohl die Familie eine andere Möglichkeit hatte (und nur auf diesen Fall beziehe ich mich)?
Die Frauen hatten aber keine Wahl.... wissenschaftlich war das damals schon Konsens, dass das Störungen auslösen kann .... das wurde aber nicht öffentlich kommuniziert
Die letzte Wochenkrippe wurde 1992 geschlossen, sooooo lange ist das nicht her
-
-
Mir geht es gar nicht darum, die Eltern zu verurteilen, die keine andere Option hatten und sich dafür am Wochenende voll und ganz um die Kinder gekümmert haben. Ich kann nur nicht verstehen, wie man ein Kind die ganze Woche fremdbetreuen lässt, wenn es anders ginge und es dann auch noch am Freitag "vergisst". Das finde ich extrem.
Wie viele Familien kennt ihr denn, die das überhaupt gemacht haben und wieviele davon hätten es nicht machen müssen? Und nochmal, wieviele davon haben ihre Kinder tatsächlich am Wochenende vergessen?
Sorry, ich heisse das nicht gut und würde es für meine Familie nicht wollen, aber man hat keine Ahnung wie das damals war, nur weil man mal was in einer Doku gesehen hat, oder gehört.
Wir sind in einer so priviligierten Lage, viele mit Haus, der Mann bringt das Geld heim, Mama ist drei Jahre daheim und bemuttert das Kind..ja das leben viele so, auch hier im Thread und das sei auch jedem gegönnt, das gibt aber absolut niemandem das Recht, Frauen oder Familien zu verurteilen, das das nicht hatten.
Bitte denkt mal darüber nach, wie arrogant es ist, diesen Frauen, die in einer ganz anderen Zeit und Gesellschaft lebten, den Kinderwunsch abzusprechen.
-
Wie viele Familien kennt ihr denn, die das überhaupt gemacht haben und wieviele davon hätten es nicht machen müssen? Und nochmal, wieviele davon haben ihre Kinder tatsächlich am Wochenende vergessen?
Sorry, ich heisse das nicht gut und würde es für meine Familie nicht wollen, aber man hat keine Ahnung wie das damals war, nur weil man mal was in einer Doku gesehen hat, oder gehört.
Wir sind in einer so priviligierten Lage, viele mit Haus, der Mann bringt das Geld heim, Mama ist drei Jahre daheim und bemuttert das Kind..ja das leben viele so, auch hier im Thread und das sei auch jedem gegönnt, das gibt aber absolut niemandem das Recht, Frauen oder Familien zu verurteilen, das das nicht hatten.
Bitte denkt mal darüber nach, wie arrogant es ist, diesen Frauen, die in einer ganz anderen Zeit und Gesellschaft lebten, den Kinderwunsch abzusprechen.
Ich hab das nicht in einer Dokumentation gesehen, meine Oma war Erzieherin in einer Wochenkrippe und hat das dort erlebt sowie eben die vergessenen Kinder mit nach Hause genommen. Und das nahezu jedes Wochenende.
Dazu ist es bzw. war es an dem Wohnort aufgrund der geringen Einwohnerzahl sehr übersichtlich und nicht zu übersehen, dass die Eltern von Kurt* Freitagmittag zuhause waren aber ihr Kind nicht abgeholt haben. Wieder. Und Wieder.
Damit verurteile ich nicht Mütter - sondern Eltern. Denn für die Zeugen sind in der Regel zwei Personen erforderlich.
-
Vielleicht lassen wir das Thema auch einfach gut sein, das passt ja mal so gar nicht rein.
Jeder darf dazu seine Meinung und Ansicht haben, aber lassen wir’s hier im Thread mal gut sein.
Hat jemand was Nettes mal wieder von Hund UND Kind?
-
Vielleicht lassen wir das Thema auch einfach gut sein, das passt ja mal so gar nicht rein.
Jeder darf dazu seine Meinung und Ansicht haben, aber lassen wir’s hier im Thread mal gut sein.
Hat jemand was Nettes mal wieder von Hund UND Kind?
War jetzt mal ein bisschen unbequem, gell. Man hätte sich für seine Aussage auch einfach entschuldigen und reflektieren können, aber nein, sägen wir das Thema mal eben ab.
Der Hund liegt im Bett und pennt und meine Kinder sind zur Oma abgeschoben, damit ich meine Ruhe habe. Als geschädigtes Wochenheimkind brauche ich das und meine Rabenmutter hat schließlich was gut zu machen...wie konnte sie mich auch nur kriegen, in der DDR und mit Schichtarbeit und überhaupt...
-
Absolut nicht.
Ich stehe zu meinem Beitrag!
Ich werde mich da gewiss für nichts entschuldigen!
Ich kenne, wie straalster , die Kehrseite, es muss so nicht laufen.
Ich steige auf Deine Stichelein jetzt nicht ein, dazu hab ich weder Zeit, noch Geduld und auch keine Nerven!
Wenn ihr darüber weiter diskutieren wollt, bitte, sehr gerne!
Dann greife ich mir halt hier still und leise hinterm Handy auf den Kopf bei Deinen Beiträgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!