Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
Zu Hund und Kind kann ich grad was beitragen. Ich musste den Tierarzt Termin vom Hund verschieben weil mein Mann zwar frei genommen hat, nun aber spontan für einen Kollegen einspringen musste und unser TA nur Vormittags kann. Hab leider keine Betreuung für die Kids da die Grosseltern auch einen wichtigen Termin haben. Mit 2 kleinen Kindern und Hund der den TA überflüssig findet ist aber absolut nicht machbar.
Was hat Hecci denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund(e) und Baby - Plauderthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, ich verstehe, wie der Beitrag von straalster gemeint war. Aber ich kann auch verstehen, dass es in der aktuellen sehr emotionalen Diskussion nicht so ankam, wie es gemeint war. Ich bin mir SEHR sicher, dass sie niemandem hier vorwerfen wollte, das Baby beim Vater zu lassen sondern nur eine überspitzte Formulierung gewählt hat um verständlich zu machen, dass die Sicht, die andere auf einen haben könnten, durchaus anders sein kann als es der Realität entspricht. Das ist hier leider nach hinten losgegangen.
Ich möchte persönlich noch eine Sache dazu sagen, weil es mich die ganze Nacht nicht losgelassen hat:
der Fraktion: nicht gestillt oder Baby darf mal meckern, Mütter sollen sich nicht aufopfern, weiß der Kuckuck.
Das hier hat mich gestern so dermaßen getriggert. Weil es eine ganz offensichtliche Abwertung dieser "Fraktion" ist und damit auch mal wieder alle Frauen abwertet, die nicht stillen (aus welchen Gründen auch immer). Alleine schon das "nicht gestillt" in diese Aufzählung mit aufzunehmen macht mich derartig fassungslos. Als wenn nicht Stillen können oder wollen direkt in so eine Kategorie gehört. Ich habe selbst erlebt, wie es ist, wenn das Stillen einfach nicht klappt, mit welchem unglaublichen Druck von Außen das verbunden ist und mit welcher Gesellschaftlichen Wertung. Muss man wirklich nicht tun. Es ist so schon schwer genug.
Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten zu verstehen, wieso sich hier irgendwer der Teilnehmenden überhaupt angesprochen gefühlt hat von uns, der "Fraktion". Denn ich hatte hier niemals und bei keinem Beitrag das Gefühl, dass sich hier jemand krankhaft aufopfert. Es gibt diese Frauen aber. Und tatsächlich ist es oft in Müttergruppen so, dass es ein Überbieten an Aufopferung gibt. Aber doch nicht hier!!
Ich habe gestern extra drauf hingewiesen, dass doch durchaus den Bedürfnissen des Kindes entsprechen und sich selbst dennoch wichtig zu nehmen miteinander vereinbar ist und es nicht nur schwarz und weiß gibt. Das hat vorher jemand anders auch schon geschrieben. Daher verstehe ich dann halt diese Rechtfertigungen nicht wo sich jemand offensichtlich angegriffen gefühlt hat von dem, was geschrieben wurde.
Da es aber offenbar so ist, dass sich hier unbeabsichtigt 2 Lager gebildet haben: Ich habe hier niemals jemanden kritisieren wollen. Und es tut mir leid, wenn sich meine Beiträge jemand zu Herzen genommen hat, an den sie nicht gerichtet waren. Vielmehr gab es hier Beiträge (insbesondere, als es um Schlafmangel ging), wo ich mir echt Sorgen gemacht habe und den Neumüttern gut zusprechen wollte: Holt euch Hilfe, es DARF euch gut gehen und es MUSS euch gut gehen, für euer Baby!
Ihr kennt meine Geschichte. Ihr wisst genau, wie weit ich es habe kommen lassen. Tut das nicht auch.
Der Supportgedanke ist wohl ebenso nach hinten losgegangen. Das tut mir leid. Ist aber für mich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass ich hier eigentlich überhaupt niemanden kenne und es mir nicht zusteht, mir Gedanken um anderer Leute Befinden zu machen. Und daher halte ich mich zu diesen Themen hier nun auch einfach komplett zurück.
-
@Lucy_PRT Das war nicht straalster Meinung. Es ging da nur um die Verdeutlichung, dass andere ja ebenso über sie denken könnten. Was ja absolut unfair und falsch ist, wie du ja auch selbst sagst.
So ein Kurs dauert eben nicht lange und aus dieser einen Situation solche Schlüsse zu ziehen ist für mich persönlich eben auch nicht in Ordnung. Wer weiss wie ihr Tag bisher ausgesehen hat, ihr Alltag allgemein? Vielleicht ist das ja wirklich die einzige Stunde die sie für sich nutzt. Vielleicht auch nicht.
Ich kann mein Baby übrigens auch nicht einfach schreien lassen. Es gibt aber Unterschiede zwischen "Ich brauch dich jetzt sofort!" und "Ich bin gerade aufgewacht und habe hunger". Das Erste ist aktuell ja immer mal wieder der Fall, das ist ein richtiges Schreien und da lasse ich auch alles stehen und liegen.
Beim anderen gehe ich natürlich auch gleich zu ihm, fülle die Näpfe der Hunde aber trotzdem noch kurz fertig.
Und dann gibt es noch das Motzen, wenn ihm aktuell gerade was nicht passt. Er möchte aus dem Maxi Cosi, möchte anders da liegen, will beschäftigt werden usw. Da lasse ich ihn dann durchaus mal warten und mach mir einen Kaffee oder hole die Hunde rein, trockne sie schnell ab und solche Kleinigkeiten.
Babys machen unterschiedliche Geräusche und es klingt nunmal anders, wenn er Hunger hat oder wenn er den Kopf nicht mehr halten kann, aber dennoch noch die Umgebung betrachten will.
-
Ich hasse es, dass wir ihm dabei nicht so wirklich helfen können. Und dass es sich gefühlt alle 5 Minuten ändert was ihm gerade gut tut.
Ich habe gerade nicht den Überblick, ob das schon genannt wurde, aber wenn es ganz ganz schlimm mit den Blähungen war, hat bei meinen Kindern als Ultima Ratio warmes Wasser geholfen. Entweder, solange es größenmäßig noch passt, in einen Tummy Tub/Eimer mit warmem Wasser hocken oder in einer Wanne im warmen Wasser strampeln lassen.
Das ist jetzt kein Tipp für täglich fünfmal. Aber wenn es mal ganz schlimm war und das übliche Bauchwehprogramm nicht geholfen hat, wirkte das i.d.R. spürbar lindernd.
Baden ist hier auch super hilfreich und er sass auch schon zwei mal am Tag in der Wanne. Gestern hat eine Wärmeflasche geholfen auf die er sich rauflegen konnte und in der Nacht dann ein Kirschkernkissen auf dem Bauch drauf.
-
Das klingt aber vollkommen anders. Wie schon erwähnt wurde, du weißt nicht, was sonst bei den Betreffenden abläuft. Vielleicht ist das die einzige Zeit, die sie (nicht einmal richtig) wirklich für sich haben. Du lässt dein Kind zu Hause. Eventuell haben sie diese Möglichkeit nicht. Und wer weiß, was sie von dir denken. Du hörst dein Kind ja nicht einmal, wenn es schreit und sich nicht beruhigen lässt, weil es Hunger hat. Urteilst aber über "außerhalb meiner Sichtweite allein unter Fremden" bei anderen... Während das Kind sich im selben Raum wie die Mutter befindet...
Und selbst wenn dein Partner dich anruft, weil der Kleine weint - bist du dann schneller bei ihm als zehn Minuten?
Da könnte man jetzt meinen, du bist ne Ecke egoistischer. Schließlich könntest du einen derartigen Kurs auch online machen, wenn dein Sohn nicht gerne draußen und unter Fremden ist. Machst du aber nicht. Nein, du nimmst dir die Stunde plus Fahrtzeit komplett kinderfrei. Wenn das für dich so in Ordnung ist, sollte es bei anderen zumindest für die letzten zwei Übungen auch in Ordnung sein, oder?
Ich bin hier nun wirklich raus.
Was bitte ist daran egoistisch, wenn das Baby beim eigenen Papa bleibt, während die Mama den Rückbildungskurs macht?
Da hilft auch die Konjunktiv-Formulierung "man könnte meinen" usw. nicht - das finde ich schon einen echt verletzenden Angriff.
Ich bin echt fassungslos, wie man das jemanden an den Kopf werfen kann.
Und mittlerweile hat sich auch aufgeklärt, dass sich das Kind über mehrere Minuten nicht beruhigt hat - da nehme ich es auf den Arm und lasse es nicht in einer fremden Umgebung alleine liegen - Punkt.
Kann man anders sehen, okay (ich bin da einfach zu sensibel und würde mich um mein Baby kümmern) - aber demjenigen dann vorwerfen, dass er ja selbst egoistisch oder sogar egoistischer sei, weil er sein Baby beim Papa gelassen hat...
Was ist denn das für eine Argumentation?
Und warst nicht DU es, die es vor ein paar Seiten noch so schlimm fand, dass es angeblich Mamas gibt, die ihre Kinder nicht beim Vater lassen, weil sie es ihm nicht zutrauen?
Dann sind wir wieder beim Thema, dass man es als Mama sowieso nie richtig machen kann.
Entweder opfert man sich auf - oder man ist egoistisch, wenn man mal 2-3 Stunden etwas macht, bei dem das Kind beim eigenen Papa bleibt.
Ich arbeite übrigens schon wieder knapp 1 Jahr an 1-2 Vormittagen pro Woche im Homeoffice, während mein Sohn bei meinem Mann ist.
Es gab noch kein einziges Mal die Situation, dass mein Mann meinen Sohn nicht beruhigen konnte.
Im Gegenteil - die haben dann Papa-Sohn-Zeit und genießen diese Zeit zusammen.
Aber vielleicht bilde ich mir das aus lauter Egoismus auch nur ein
Ja, ich habe angemerkt, dass ich es komisch finde, wenn das Kind nicht mit dem Vater allein gelassen wird. Das finde ich nach wie vor.
Das was ich geschrieben habe, war lediglich ein Perspektivwechsel. Vielleicht haben die anderen Mütter diese Möglichkeit einfach nicht, müssen deswegen die Kinder mitbringen und wollen dann diese Stunde einfach mal für sich bzw. eben noch die paar Minuten die Übungen machen, bevor sie wieder voll und ganz für ihr Kind da sind. Das kann ich genauso gut verstehen, wie das Kind zuhause lassen.
In jedem Fall ist es wichtig und richtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Aber deswegen muss ich andere nicht verurteilen, wenn ich selbst andere Möglichkeiten habe, das anders umzusetzen.
-
-
Natürlich sind dem Terrier Verbote ziemlich wurscht......🙄
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zu Hund und Kind kann ich grad was beitragen. Ich musste den Tierarzt Termin vom Hund verschieben weil mein Mann zwar frei genommen hat, nun aber spontan für einen Kollegen einspringen musste und unser TA nur Vormittags kann. Hab leider keine Betreuung für die Kids da die Grosseltern auch einen wichtigen Termin haben. Mit 2 kleinen Kindern und Hund der den TA überflüssig findet ist aber absolut nicht machbar.
Was hat Hecci denn?
Er humpelt hinten.
Kinderarzt mit 2 Kids, Covid Testen mit 2, das hab ich mittlerweile alles im Griff. Aber Tierarzt mit Hecci kann ich logistisch nicht bewältigen. Zuva und Muri wäre noch irgendwie stemmbar, die verfallen in eine Schockstarre und lassen alles mit sich anstellen beim Arzt. Hecci muss da speziell gehändelt werden
-
Was hat Hecci denn?
Er humpelt hinten.
Kinderarzt mit 2 Kids, Covid Testen mit 2, das hab ich mittlerweile alles im Griff. Aber Tierarzt mit Hecci kann ich logistisch nicht bewältigen. Zuva und Muri wäre noch irgendwie stemmbar, die verfallen in eine Schockstarre und lassen alles mit sich anstellen beim Arzt. Hecci muss da speziell gehändelt werden
Ich versteh das total.
Aber so blöd das klingt, solange es „nur“ ein Humpeln ist, kann’s schon mal verschoben werden.
Habt ihr einen Ersatztermin ausgemacht?
Alles Gute jedenfalls, vielleicht geht’s auch alleine weg mit etwas Schonung!
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sieht aber definitiv auch sehr süß aus!
Was wären die Leute überrascht, wenn sie nen Terrier statt einem Baby in der Wanne beim Spaziergang vorfinden würden
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sieht aber definitiv auch sehr süß aus!
Was wären die Leute überrascht, wenn sie nen Terrier statt einem Baby in der Wanne beim Spaziergang vorfinden würden
Der würde zu neugierige Nasen ( und Hände!) am Kinderwagen aber ganz schnell erziehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!