Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Oh man, ganz schwierig. Da kann man aus der Ferne nichts raten, das müsst ihr für euch und eure spezielle Situation entscheiden.

    Ich kann nur sagen, dass ich meinen reaktiven Terriermix zwar wirklich schmerzlichst vermisse, seit er Himmel ist, aber in der Situation mit Kind saufroh bin, dass ich zwei Hunde haben, wo erziehungstechnisch alles im Großen und Ganzen läuft und ich meinen Hunden - so weit es eben geht - mit dem Kind vertrauen kann.

  • Danke für die Glückwünsche! :)

    Und zu meinem Kommentar davor, ich würde auch auf jeden Fall einen kompetenten Trainer dazu holen. Aber wenn es um Charaktereigenschaften des Hundes geht ist das eben manchmal nicht komplett weg zu erziehen. Und bevor alle relativ unglücklich miteinander leben finde ich es fairer dem Hund ein passenderes zu Hause zu suchen.

    Für mich gehört der Hund zur Familie dazu und ich möchte nicht dauerhaft nur managen und trennen müssen. Natürlich muss ich hier auch immer mal wieder das Kleinkind ermahnen, aber ich bin einfach so froh dass der Hund gelassen bleibt wenn er doch mal beim schlafen oder fressen gestört wird. Und zur Ruhe kommt er auch im größten Chaos hier. Er kann jederzeit in einen anderen Stock wechseln, was er aber nur nachts manchmal tut um in Ruhe zu schlafen. Und da schaue ich ihm meist neidisch hinterher und wünschte ich könnte das auch einfach... :lol:

  • Ein kleines Zungenbändchen-Update im Spoiler, falls es interessiert :smile:

    Spoiler anzeigen

    Es sind jetzt 2,5 Wochen her, dass die Bändchen gelasert wurden.

    Alle 3-4 Stunden dehnen wir fleißigen indem wir einen Fischmund machen, danach die Oberlippe zur Nase ziehen und zum Schluß noch die Zunge nach oben drücken/ziehen. Alles jeweils für 4 Sekunden.

    Letzte Woche hatten wir Kontrolle beim Zahnarzt. Dort musste noch einmal nachgedehnt werden. Nicht schön. Das Zungenbändchen ist wohl sehr straff gewesen und da hätte ich noch so gut dehnen können.

    Die Dehnübungen macht die Maus ganz klasse mit, auch wenn sie unangenehm sind.

    Seit letzter Woche üben wir jetzt zusätzlich spielerisch Zungenbewegungen. Das gefällt ihr gut.

    Außerdem waren wir bei der Osteopathie. Danach konnte sie das Köpfchen viel besser bewegen, auch wenn es zuvor schon gut war.

    Die Logopädin ist zufrieden mit uns :smile: und arbeitet ganz toll mit dem Butzale.

    Das Kälbchen hat dem Butzale gestern seinen Schnuller-Hasen gebracht |) das Butzale hat gegranteld (Impf-Nachwehen) und Murphy hat erkannt was sie braucht :nicken:

    Am Wochenende hat er auch ihre "Spur" verfolgt, als ich mit ihm etwas hinter her war. Großvater und Butzale (im KiWa) sind voraus und an einer Gabelung abgebogen.

    Murphy hat die Nase auf den Boden und die Butzale - Spur gearbeitet :ops: mit Erfolg :lol:

  • Das klingt doch super! Merkst du auch kleine Veränderungen bei deinem Mäuschen?

    Sorry, mich interessiert das total, weil in der Ausbildung und so :ops:

    Und Murphy ist ja mal oberniedlich :herzen1:

  • Der Murphy scheint ein fürsorglicher grosser Bruder zu sein :nicken:

    Hier läufts mit den Jungs auch supi, dadurch gibts iwie wenig Spannendes zu erzählen.

    Da es 'nur' noch zwei Hunde sind, leider, entfällt das zwingende zweimal am Tag eine richtige/grosse Spazierrunde gehen. Gibt organisatorisch wieder etwas Luft, auch wenn es mir anders lieber wäre. Die Buben sind aber überhaupt nicht mehr unter Strom wenns ums Baby geht, richtige Profis. Der neue Alltag ist da bzw es hat sich eine neue Routine eingestellt würd ich meinen. Lennys Tod ist da irgendwie noch das Regenwölkchen was über unseren Köpfen schwebt aber das braucht jetzt halt noch Zeit. Das Zwergli ist auf jeden Fall die beste und schönste Ablenkung ❤️

  • SabethFaber

    Kein Problem :smile: Ich pack es wieder in den Spoiler...

    Spoiler anzeigen

    Ja, man merkt deutliche Unterschiede, zumindest wenn man weiß auf was man achten muss :ops:

    Die Zunge ist viel mehr in Bewegung und kommt dabei weiter aus dem Mund.

    Sie trinkt noch entspannter an der Brust, obwohl sie zuvor auch schon gut getrunken hat. Sie wird immer an der Brust satt und es läuft nichts mehr an den Seiten raus.

    Sie kann seit dem Lasern mehr Laute von sich geben :lol:

    Und geht seltener in die Überstreckung. Das "üben" wir aber auch.

    Ich hab das Gefühl, sie ist einfach "freier" :???:

    Allerdings nimmt sie seit dem Lasern keinen Schnuller mehr richtig an, die stören wohl ihre Beweglichkeit.

    overture Mein Beileid und ein Drücker :streichel:

    Die Jungs hören sich aber auch gut an :nicken:

  • Oh das klingt toll Waldliebe !

    overture auch schön zu lesen dass es bei euch so entspannt läuft

    Hier läuft auch alles toll. Mausi ist schon einen Monat alt. Sie ist ein total entspanntes und zufriedenes Baby:herzen1: isst brav, schläft gut, liebt es im Tuch auf mir zu sein und seit sie mehr sehen kann liegt sie auch gerne im Kinderwagen und schaut den Himmel an oder ich stelle sie unter einen Baum und dann guckt sie Äste und Blüten. Das ist mega praktisch, so kann ich mit beiden Kids in den Hof. Mini turnt rum und sie guckt rum und beide sind zufrieden :applaus:davor hatte ich bissi Bange weil Mini bis er in den Sportsitz gewechselt hat den Kinderwagen blöd fand und wir immer auch eine Trage mithatten in die er nach kurzer Zeit rein kam. Nur mit Baby in der Trage (bzw im Tuch, bei ihr geht das irgendwie besser) kann ich nicht viel machen und vor Allem nicht Mini nachlaufen. Also win-win dass sie den Wagen mag. Mini hat jetzt auch endlich ein Buggyboard. Er steht zwar nicht drauf sondern sitzt, aber so gehen auch längere Feldgassis ganz gut.


    Mit den Hunden läuft es auch gut, sie liegen auch entspannt rum wenn sie mit auf der Couch liegt. Schnüffeln vorsichtig aber das war es auch. Hecci stand letztens vor mir und hat mich ins Wohnzimmer "geholt" weil Mausi weinte. Ok, dem Blick nach zu beurteilen war das eher ein "stells wieder leise, ich will schlafen". Ich hab gerade die Waschmaschine eingeräumt als er ankam und mich anstupste und dann Richtung Wohnzimmer ging und auf mich wartete. Als sie dann wieder aufhörte zu weinen hüpfte er auf die Couch und rollte sich wieder ein xD

    Mini findet seine Schwester auch ganz ok denk ich mal. Er hüpft sofort auf und versucht ihr ihren Schnulli in den Mund zu stecken wenn sie weint und er guckt auch immer was sie so tut. Eifersüchtig schien er mir bis jetzt noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!